Smart: Die neuen Roadster-Zwillinge
Im April 2003 lässt Smart seine neuen Roadster-Zwillinge auf die Gesellschaft los. Der "puristische“ Zweisitzer mit 82 PS - ab 15.000 Euro - soll Herzen im Sturm erobern. Erste Fotos, alle Details.
Die beiden rund 790 Kilo schweren Zwillinge - der Roadster und das Roadster Coupé - werden zur Markteinführung nur mit dem 60 kW (82 PS) starken Dreizylinder-Motörchen mit 698 Kubikzentimeter Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 110 Nm angeboten. Mit diesem Mini-Herzen wird der Roadster in 10,9 Sekunden und das Coupé in 11,2 Sekunden von Null auf Tempo 100 katapultiert.
Sportliche Variante aus dem Hause Brabus
Den Kraftstoffverbrauch gibt der Autobauer mit 5,5 Liter pro 100 Kilometer an. Wie schon beim Smart-City-Flitzer kommt in beiden Roadster-Modellen das automatisierte Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für die Sicherheit der beiden Passagiere sorgt serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). Zusätzlich bietet das abschaltbare ESP die Funktion eines Anfahr- und Bremsassistenten. Für die passive Sicherheit der Passagiere sorgen serienmäßig zwei Fullsize-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Seiten-Airbags lässt sich Smart extra bezahlen. Eine exklusive und sehr sportliche Variante wird es zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Hause Brabus geben.
Kofferraum vorhanden - Dächer auch - Panels sowieso
Und die Unterschiede der eineiigen Zwillinge? Das etwas teurere Roadster Coupé rollt serienmäßig mit vollverglastem Heckaufbau und hochglänzendem Hardtop vom Band. Ein Softtop gibt es als Option zu kaufen. Der Roadster erblickt - je nach Geschmack - die Welt mit Stoffverdeck, das sich elektrisch versenken lässt. Wer´s härter braucht, kann ohne Aufpreis das Hardtop mit mattierter Oberfläche ordern. Dann ist allerdings Muskelkraft beim Öffnen angesagt. Die beiden Top-Teile zu je fünf Kilo müssen in den Kofferraum gewuchtet werden. Und dort angekommen wird auch schon der nächste Unterschied zwischen den beiden Zweisitzern deutlich. Das Coupé bietet mit 169 Liter Stauvolumen das deutlich größere Gepäckabteil - der Roadster verfügt lediglich über 86 Liter. Unter der vorderen Motorhaube herrscht in punkto Platz aber wieder traute Einigkeit - hier gibt´s bei beiden ein 59 Liter großes Ablagefach, wo - ganz nach dem Vorbild des Smart Cabrio - die abnehmbaren Dachseitenholme Platz finden.
Auch der Roadster und das Roadster Coupé werden - wie es sich für einen echten Smart gehört - zweifarbig auf die Menschheit losgelassen. Schwarz kostet nichts - die silberfarbene Sicherheitszelle gibt es gegen Aufpreis. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red serienmäßig zur Auswahl. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich.
Im April 2003 lässt Smart seine neuen Roadster-Zwillinge auf die Gesellschaft los. Der "puristische“ Zweisitzer mit 82 PS - ab 15.000 Euro - soll Herzen im Sturm erobern. Erste Fotos, alle Details.
Die beiden rund 790 Kilo schweren Zwillinge - der Roadster und das Roadster Coupé - werden zur Markteinführung nur mit dem 60 kW (82 PS) starken Dreizylinder-Motörchen mit 698 Kubikzentimeter Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 110 Nm angeboten. Mit diesem Mini-Herzen wird der Roadster in 10,9 Sekunden und das Coupé in 11,2 Sekunden von Null auf Tempo 100 katapultiert.
Sportliche Variante aus dem Hause Brabus
Den Kraftstoffverbrauch gibt der Autobauer mit 5,5 Liter pro 100 Kilometer an. Wie schon beim Smart-City-Flitzer kommt in beiden Roadster-Modellen das automatisierte Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für die Sicherheit der beiden Passagiere sorgt serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). Zusätzlich bietet das abschaltbare ESP die Funktion eines Anfahr- und Bremsassistenten. Für die passive Sicherheit der Passagiere sorgen serienmäßig zwei Fullsize-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Seiten-Airbags lässt sich Smart extra bezahlen. Eine exklusive und sehr sportliche Variante wird es zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Hause Brabus geben.
Kofferraum vorhanden - Dächer auch - Panels sowieso
Und die Unterschiede der eineiigen Zwillinge? Das etwas teurere Roadster Coupé rollt serienmäßig mit vollverglastem Heckaufbau und hochglänzendem Hardtop vom Band. Ein Softtop gibt es als Option zu kaufen. Der Roadster erblickt - je nach Geschmack - die Welt mit Stoffverdeck, das sich elektrisch versenken lässt. Wer´s härter braucht, kann ohne Aufpreis das Hardtop mit mattierter Oberfläche ordern. Dann ist allerdings Muskelkraft beim Öffnen angesagt. Die beiden Top-Teile zu je fünf Kilo müssen in den Kofferraum gewuchtet werden. Und dort angekommen wird auch schon der nächste Unterschied zwischen den beiden Zweisitzern deutlich. Das Coupé bietet mit 169 Liter Stauvolumen das deutlich größere Gepäckabteil - der Roadster verfügt lediglich über 86 Liter. Unter der vorderen Motorhaube herrscht in punkto Platz aber wieder traute Einigkeit - hier gibt´s bei beiden ein 59 Liter großes Ablagefach, wo - ganz nach dem Vorbild des Smart Cabrio - die abnehmbaren Dachseitenholme Platz finden.
Auch der Roadster und das Roadster Coupé werden - wie es sich für einen echten Smart gehört - zweifarbig auf die Menschheit losgelassen. Schwarz kostet nichts - die silberfarbene Sicherheitszelle gibt es gegen Aufpreis. Für die Body Panels stehen die Farben jack black, shine yellow und spice red serienmäßig zur Auswahl. Gegen Aufpreis sind die Farben champagne remix, star blue und glance grey erhältlich.