Hab gerade beschlossen mal einen eigenen Preussag-Thread aufzumachen.
Werde ab und an mal Infos reinstellen, wenn ich welche hab.
Also hier ein paar aktuelle Worte zu meinem Brötchengeber:
Preussag hat heute Intraday die Marke von €42 genau erreicht und nur knapp darüber geschlossen. Dies war auch (ebenfalls auf den Cent genau) das letzte Tief Mitte Januar. Ich würd sagen: Test bestanden, ab Morgen geht es deutlich aufwärts!
Dazu folgende News:
1.) Geplante Übernahme von Viajes Marsans:
- Viajes Marsans ist der größte Reisekonzern Spaniens
- 3,5 Milliarden Umsatz; 1000 Mitarbeiter
- 2 eigene Veranstalter
- Eigene Reisebürokette mit 360 Büros in Spanien
- Hotelbeteiligungsgesselschaft; Beteiligungen an Fluggesellschaften
- Prognostiziertes Wachstum des Spanischen Marktes in 2001: 6,7% (sehr gut!)
Preussag hat gute Chancen in den Konzern zu einem sehr guten Preis einzusteigen, da es Verluste mit den Flugbeteiligungen gab. Diese wird Preussag nicht übernehmen (da eigene Airlines ja vorhanden: Hapag, Britannia)!
Das "Filetstück" ist der starke Vertrieb (360 Reisebüros, Privatkunden & Businesstravel). Zitat aus einer Branchenzeitung: "Eine gute Chance für die Preussag, sich für einen angemessenen Kaufpreis ... mit einem dicken Standbein im spanischen Markt zu etablieren" (Touristik Report 3/01).
2.) Geplante Übernahme von Orbis Travel (Polen)
Orbis ist die (ehemals staatliche) größte Reisebürokette Polens.
Preussag hat bereits über TUI Polska/Scan Holiday 63% Marktanteil im Veranstaltermarkt Polens - Orbis Travel würde den Absatz dauerhaft sichern.
Beide Übernahmen sind so gut wie beschlossen. Michael Frenzel (CEO Preussag) und Norbert Munsch (Geschäftsführer TUI Deztschland) sind mit Analysten von Lehman Brothers gerade dabei, das Ganze zu prüfen. Vermutlich nächste Woche offizielle Bekanntgabe.
Damit ist die Preussag dem Mitbewerber C&N Touristik (Karstadt/Lufthansa) wieder einmal einen Schritt voraus. C&N darf dann wieder (wie in England & Frankreich) die zweite Wahl in den betreffenden Ländern abräumen.
;)
Nix für ungut (falls hier ein C&Nler "an Board" ist!)!
Schauts euch mal an!
Esprit
:)
Chart Preussag (695200) - 6 Monate:
teledata.bch.de/channel/chart/channel_chart?sym=PRS.ETR&hist=2" style="max-width:560px" >
Chart Preussag (695200) - 1 Jahr:
teledata.bch.de/channel/chart/channel_chart?sym=PRS.ETR&hist=3" style="max-width:560px" >
Werde ab und an mal Infos reinstellen, wenn ich welche hab.
Also hier ein paar aktuelle Worte zu meinem Brötchengeber:
Preussag hat heute Intraday die Marke von €42 genau erreicht und nur knapp darüber geschlossen. Dies war auch (ebenfalls auf den Cent genau) das letzte Tief Mitte Januar. Ich würd sagen: Test bestanden, ab Morgen geht es deutlich aufwärts!
Dazu folgende News:
1.) Geplante Übernahme von Viajes Marsans:
- Viajes Marsans ist der größte Reisekonzern Spaniens
- 3,5 Milliarden Umsatz; 1000 Mitarbeiter
- 2 eigene Veranstalter
- Eigene Reisebürokette mit 360 Büros in Spanien
- Hotelbeteiligungsgesselschaft; Beteiligungen an Fluggesellschaften
- Prognostiziertes Wachstum des Spanischen Marktes in 2001: 6,7% (sehr gut!)
Preussag hat gute Chancen in den Konzern zu einem sehr guten Preis einzusteigen, da es Verluste mit den Flugbeteiligungen gab. Diese wird Preussag nicht übernehmen (da eigene Airlines ja vorhanden: Hapag, Britannia)!
Das "Filetstück" ist der starke Vertrieb (360 Reisebüros, Privatkunden & Businesstravel). Zitat aus einer Branchenzeitung: "Eine gute Chance für die Preussag, sich für einen angemessenen Kaufpreis ... mit einem dicken Standbein im spanischen Markt zu etablieren" (Touristik Report 3/01).
2.) Geplante Übernahme von Orbis Travel (Polen)
Orbis ist die (ehemals staatliche) größte Reisebürokette Polens.
Preussag hat bereits über TUI Polska/Scan Holiday 63% Marktanteil im Veranstaltermarkt Polens - Orbis Travel würde den Absatz dauerhaft sichern.
Beide Übernahmen sind so gut wie beschlossen. Michael Frenzel (CEO Preussag) und Norbert Munsch (Geschäftsführer TUI Deztschland) sind mit Analysten von Lehman Brothers gerade dabei, das Ganze zu prüfen. Vermutlich nächste Woche offizielle Bekanntgabe.
Damit ist die Preussag dem Mitbewerber C&N Touristik (Karstadt/Lufthansa) wieder einmal einen Schritt voraus. C&N darf dann wieder (wie in England & Frankreich) die zweite Wahl in den betreffenden Ländern abräumen.
;)
Nix für ungut (falls hier ein C&Nler "an Board" ist!)!
Schauts euch mal an!
Esprit
:)
Chart Preussag (695200) - 6 Monate:
teledata.bch.de/channel/chart/channel_chart?sym=PRS.ETR&hist=2" style="max-width:560px" >
Chart Preussag (695200) - 1 Jahr:
teledata.bch.de/channel/chart/channel_chart?sym=PRS.ETR&hist=3" style="max-width:560px" >