klingelklingel @Grünspan

Beiträge: 13
Zugriffe: 3.601 / Heute: 1
BHW HOLDING A. kein aktueller Kurs verfügbar
 
klingelklingel @Grünspan Pichel
Pichel:

klingelklingel @Grünspan

 
17.09.03 11:42
#1
klingelklingel @Grünspan 1179439BHW-Aktie schüttelt das Schmuddel-Image ab

17. September 2003 Ein überraschendes und etwas plötzliches Comeback an der Börse feiert derzeit die zuvor von schwachen Ergebnissen und Vorwürfen des Insider-Handels geplagte BHW Holding. Nachdem die Aktie ihr jüngstes Plus auch am Mittwoch auf 11,38 Euro weiter ausbaut, steht seit Ende August nun schon ein Kursgewinn von rund 50 Prozent zu Buche.

Interessant daran ist, daß in den vergangenen beiden Wochen keine wichtigen Mitteilungen vom Unternehmen bekanntgegeben wurden, welche die Aufschläge plausibel erklären könnten. So bleibt als Spekulation neben dem Hinweis auf ein Nachziehen im Kontext der allgemein gestiegenen Kurse in der Finanzbranche nur die Option, daß das Unternehmen möglicherweise bei einer jüngst abgehaltenen Analystenkonferenz einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Eventuell wurde dabei glaubhaft versichert, daß man sich nachhaltig auf dem Weg der Besserung befindet. Schon Mitte August wurde anläßlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen auf die vollzogene Rückkehr in die Gewinnzone verwiesen. Konkret fiel nach einem Fehlbetrag von 9,3 Millionen in der Vorjahresperiode jetzt ein Konzernüberschuß von 43,4 Millionen Euro an. Dagegen sank das Betriebsergebnis von 84,1 Millionen im Vorjahr auf 54,3 Millionen Euro.

Geschäftsfeld Vorsorge beinhaltet Wachstumsphantasie

Den Angaben des Baufinanzierers zufolge erlaube es das Zwischenergebnis, an dem vor das Gesamtjahr vorgegebenen Zielkorridor eines Jahresergebnisses von gut 100 Millionen Euro festzuhalten. Möglich wird dies auch durch ein offenbar gut laufendes Neugeschäft in der privaten Baufinanzierung, wo es in den ersten sechs Monaten zu einem Anstieg von 19,9 Prozent auf 11,2 Millionen Euro kam.

Eine gewisse Phantasie beinhaltet für die im SDax enthaltene Aktie auch der geplante Ausbau des Geschäftsfeldes "Privater Vermögensaufbau", das vom Vorstand als Wachstumsmarkt der Zukunft eingeschätzt wird. Hier stieg die Summe der Neuabschlüsse um 13,8 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Treibende Kraft seien die klassischen Versicherungsprodukte, Kapitallebens- und Rentenversicherung, gewesen.

Auf der Internetseite des Unternehmens heißt es dazu, mehr als 3,5 Millionen Kunden investierten jährlich mit BHW rund 12 Milliarden Euro in ihre private Vorsorge. Bereits jetzt nimmt die Unternehmensgruppe damit einen Platz im Mittelfeld der zehn größten Vorsorge-Unternehmen ein. Diese Marktposition will BHW weiter ausbauen und bis zum Jahr 2005 zu den Top 3-Anbietern in Deutschland gehören.

Dabei bietet BHW ein Produktspektrum, das vom Bausparen bis zur Baufinanzierung, von der Lebensversicherung bis zum Investmentfonds alle für die Kunden wichtigen Altersvorsorgeprodukte umfaßt, wobei man auch im Ausland wachsen will.

Bewertung kontra Charttechnik

Bei allen berechtigten Hoffnungen darf aber nicht übersehen werden, daß der Titel inzwischen wieder recht anspruchsvoll bewertet ist. Auf Basis der für die Jahre 2003 und 2004 geschätzten Gewinne von 0,57 und 0,60 Euro je Aktie errechnen sich eher hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse von fast 20 und von knapp 19. Zudem steht einer Marktkapitalisierung von über zwei Milliarden Euro ein voraussichtlich in diesem Jahr erzielter Umsatz von nur 766 Millionen Euro gegenüber.

Kennziffern wie dies spreche eigentlich dafür, daß die Bäume bei der BHW Holding nicht in den Himmel wachsen sollten. Aber nachdem der Kurs seinen langfristigen Abwärtstrend überwunden hat und zuletzt das Momentum der Aufwärtsbewegung stimmte, kann die Charttechnik den Wert möglicherweise noch etwas weiter nach oben tragen. Die Risiken sollten Anleger deswegen aber nicht aus den Augen verlieren.













Gruß Pichel klingelklingel @Grünspan 1179439

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

klingelklingel @Grünspan Levke
Levke:

ich hatte sie auf meiner Watchlist

 
17.09.03 11:45
#2
und wollte bei 10,00 rein, habe es aber verpennt......

heute ist dieser Zug ohne mich losgefahren - schade
klingelklingel @Grünspan villa
villa:

kligelklingel @Pichel

 
17.09.03 12:02
#3
Hi Pichel, warum postest du das nicht eher?

So einen Tipp könnte so mancher in klingende Münze umsetzten :-)  
klingelklingel @Grünspan Pichel
Pichel:

das die seit 1 Woche nach oben gehn

 
17.09.03 12:14
#4
hab ich schon mitgekriegt, aber ich wußte nicht warum,erst jetzt den artikel gefunden!


Gruß Pichel klingelklingel @Grünspan 1179505
klingelklingel @Grünspan Levke
Levke:

und was meint Ihr nun ?

 
26.09.03 11:18
#5
aktueller Kurs um die 9,60  
klingelklingel @Grünspan Ramses II
Ramses II:

hi, auch schon am watchen? o. T.

 
26.09.03 11:46
#6
klingelklingel @Grünspan Levke
Levke:

klar - besser als über Kopftücher quatschen o. T.

 
26.09.03 11:52
#7
klingelklingel @Grünspan Levke
Levke:

schade, nur mit einer kleinen Stückzahl dabei

 
29.09.03 11:47
#8
obwohl es mit ansage war, nach diesen Kursverläufen
klingelklingel @Grünspan Ramses II
Ramses II:

nichts gekauft, bin vorsichtig im moment o. T.

 
29.09.03 12:17
#9
klingelklingel @Grünspan Gruenspan
Gruenspan:

!

 
29.09.03 12:21
#10
Auch ohne mir!
Bin auf den Zerti- Geschmack gekommen, da hab ich keine konservative Zeit!

Viel Glück!

         Gr.Gr.
klingelklingel @Grünspan Ramses II
Ramses II:

grins, gruenspan ich auch

 
29.09.03 12:25
#11
kann ich dir in dieser oder anfang nächster woche eine mail zukommen lassen? ich würde mich wegen der zertis gerne mit dir austauschen.

grüße
klingelklingel @Grünspan Gruenspan
Gruenspan:

Re

 
29.09.03 12:42
#12
Ich bin nur noch gelegentlich bis Donnerstag hier und auch zu sprechen.
Dann gehts eine Woche in den Herbsturlaub zum Familiengrundtauchlehrgang nach Sharm (Ä. Sinai).
Bis dahin hab ich allerhand um die Ohren.
Ab 14. Oktober bin ich wieder voll im Geschäft.
Hinweise, Anregungen und Info- Austausch wäre mir ab dann auch genehm.
ARIVA- öffentliche Mail is gültig!

Gr.Gr.




klingelklingel @Grünspan Ramses II

prima

 
#13
ich melde mich dann per mail nach deinem urlaub.

ich wünsche schon jetzt einen schönen und erholsamen urlaub.

grüße


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BHW HOLDING AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    +++Morgenbericht mit Terminen + Analysten 03.01.06 eposter   03.01.06 08:59
  3 BHW.. 522390.. ++11%+++ falke65 Pichel 21.03.05 08:47
  12 klingelklingel @Grünspan Pichel Ramses II 29.09.03 12:45
  30 BHW Holding: Verkaufen mit KZ 15€.!!! Star Ikone Eskimato 17.09.03 19:24
    Weiß jemand News zu BHW (- 6 %) ? o. T. baanbruch   16.12.02 19:07

--button_text--