Nordasia.com und empfahlen diesen vehement zum Kauf. Wer
30% Wertzuwachs verbuchen. Hier haben die Fondsmanager also
keineswegs zuviel versprochen. Da wir zu diesem Fonds un-
anzufertigen. Hierbei widmen wir den einzelnen Portfo-
hierbei einen transparenten Ueberblick zu gewaehrleisten.
Westbank, legte zum 3. Januar den ersten europaeischen Fonds
fuer asiatische Internetaktien auf. Manager des neuen Fonds mit
verantwortlich ist.
Nordinvest zum 3. Januar weiteren Zuwachs. Beruecksichtigt man
den Zinses-Zins-Effekt und die Wiederanlage der Gewinne, hat der
Anleger, der bei Start des Nordinternet-Fonds im Januar 1998
20.000 DM investierte, nun ein Vermoegen von rund 130.000 DM
zur Verfuegung, was einer Gesamtrendite von 550% entspricht.
KOMPETENZ DES MANAGEMENTS
Die Strategie des Managementes ging dabei voll auf, was man
anhand der beeindruckenden Performance unschwer zu erkennen
vermag. Diese Performance wurde nicht nur vom Gesamtmarkt
getragen, sondern resultiert vornehmlich aus den weit-
sichtigen Anlageentscheidungen des Managementes.
Da das aussagekraeftigste Kriterium zur Bewertung eines Fonds
die Kompetenz des Managementes ist, duerfte dieser Punkt ohne
Zweifel zur vollen Zufriedenheit abgehakt werden. Die bisherigen
Erfolge sprechen zumindest eine deutliche Sprache. Es liegt
daher auch aus diesem Grunde nahe, fuer den neuaufgelegten
Nordasia.com eine aehnlich gute Performance zu erwarten.
Wie anhand der ersten Wochen nach Start des Nordasia.com
ersichtlich ist, scheint sich diese Erwartung zu erfuellen.
LAENDERGEWICHTUNG
Japan: 34,1 %
Hongkong: 19,6 %
Indien: 7,7 %
Sued-Korea: 7,6 %
Singapur: 3,6 %
Australien: 2,0 %
PORTFOLIO TOP 15
China.com 5,1% / Softbank 4,5% / Hikari Tsushin 4,1% /
Jafco 3,3% / Korea Telecom 3,2% / Yahoo Japan 3,2%
Pacific Century Cyberworks 3,0% / EKong Group 2,5%
Future System 2,3% / Ifosys Technologies 2,3%
SK Telecom 2,2% / Oracle Japan 2,2% / Satyam
Infoway 2,1% / Korea Thrunet 2,1% / China Telecom 2,1%
STELLVERTRETENDE PORTFOLIOPOSITIONEN
Da wir uns vorstellen koennen, dass die meisten unserer
Leser mit den eben aufgefuehrten Unternehmen wegen ihrer z.T.
geringen Bekanntheit wenig anfangen koennen, beschreiben wir
nachfolgend stellvertretend einige Portfoliopositionen, denen
wir besondere Kurspotentiale einraeumen.
CHINA.COM (5,1%) - Der Internetportalbetreiber bietet ueber dessen
Portale eine grosse Bandbreite an Informationen ueber China, Hong
Kong, Taiwan an und engagiert sich mittels umfangreichen Inter-
net-Services auch stark im B2B Bereich. Hierbei vermittelt man
vornehmlich Kontakte zwischen einheimischen und auslaendischen
Unternehmen/Investoren. Mit 5% ist China.com eine Core-Holding
des Fonds.
Quartalszahlen Januar: Mit einer Umsatzsteigerung von 105% und
einem Ertragsplus von 483% (3,5 Mio. USD auf 20,1 Mio USD) sowie
ueber 4,2 Mio. taeglichen PageViews auf der Portal Web Site lagen
die Zahlen mehr als deutlich ueber den Erwartungen. Daraufhin
erklomm der Aktienkurs neue Hoehen.
SOFTBANK (4,5%) - Mittels eines enorm diversifizierten Beteilig-
ungsportfolios bietet man nahezu das ganze Spektrum an Internet-
Dienstleistungen, E-Commerce-Loesungen sowie Computer-Hard- und
Software-Ausstattung ab. Am Aufschwung der Branche sollte
Softbank besonders profitieren.
HIKARI TSUHIN (4,1%) - Mit einer grossen Ladenkette "HIT
SHOP" fuer Internet-, Festnetz und Mobiltelefon-Services und
den benoetigten Geraeten, wie Computer und Handys, sollte man
stark am allgemeinen Branchenwachstum partizipieren.
JAFCO (3,3%) - Jafco (Beteiligungsgesellschaft mit Interesse am
operativen Geschaeft) bietet wachstumsstarken IT-Unternehmen
Service- und Beratungsdienstleistungen, unterstuetzt diese mit
Venture Capital und bereitet sie auf den Boersengang vor. Eine
boomende Branche, nicht nur in Asien.
CHINA TELECOM (2,1%) - Der Internet-Service-Provider betreibt
Mobilfunk-Netze in China. Dem wohl explosivsten Telekommuni-
kationsmarkt der Welt steht eine enormes Wachstum bevor.
KOREA TELECOM (3,2%) - Das groesste Telekommunikationsunternehmen
Koreas bietet neben allen Arten von Festnetz- und Mobilfunk-
diensten auch Internet-Zugaenge und -Services wie Suchmaschinen
etc. Am Branchenwachstum wird man durch die herausragende
Marktposition ueberproportional partizipieren.
PACIFIC CENTURY CYBERWORKS (3,0%) - Das Unternehmen verfuegt ueber
ein umfangreiches Beteiligungsportfolio und vermartet ueber
deren Unternehmenstoechster TK-Produkte wie Netzwerke, Unified
Messaging-Systeme und intelligente, innovative Systeme z.B.
zur automatischen Gebaeudesteuerung etc.
PACIFIC INTERNET (2,0%) - Die Tochtergesellschaft der SembCorp.
etablierte sich in Singapure, Hongkong und in den Philippinen
als Internet-Provider und gilt allgemein als aeusserst
wachstumsstark.
SATYAM INFOWAY (2,1%) Der Internet-Service-Provider fuer Privat-
und Geschaeftskunden, betreibt zudem ein stark frequentiertes
Internet-Portal und bietet darueber hinaus umfangreiche
Internet-Services an
AKTIVE MANAGEMENTLEISTUNG, STRATEGIE
Ins Fondsportfolio werden ausschliesslich Aktien von Unternehmen
aufgenommen, die bedeutende Teile ihrer Umsaetze und Ertraege im
oder ueber das Internet erwirtschaften. Da der asiatische Inter-
netmarkt zwar ueber enormes Kurspotential verfuegt, eine beein-
druckende Wachstumsdynamik aufweist, sich auf der anderen Seite
aber auch eine erhebliche Volatilitaet bemerkbar macht, legt man
Wert auf eine starke Diversifikation bei der Titelauswahl. Hier-
bei konzentriert man sich zu Beginn hauptsaechlich auf Internet-
Service-Provider und Unternehmen, die sich stark im eCommerce
engagieren. Derzeit investiert man knapp 35% der zu
Verfuegung stehenden Mittel in Japan.
Im Gegensatz zu einem Indexfonds, bei dem lediglich der zugrunde
liegende Aktienindex computergeneriert nachgebildet werden muss
(die Managementleistung entfaellt also), wird der Nordasia.com
genauso wie der Nordinternet aktiv verwaltet. Dies bedeutet
nichts anderes, als dass die Managementebene den ganzen Tag mit
umfangreichem Research sowohl zu den einzelnen bereits bestehen-
den Positionen des Portfolios, als auch mit der Suche nach neuen
aussichtsreichen Kandidaten zur Aufnahme in das Fondsportfolio
beschaeftigt ist.
Hier werden tagtaeglich Entscheidungen zu den Gewichtungen
getroffen. Auch wird eruiert, ob Werte neu aufgenommen bzw.
ausgetauscht werden sollen. Ebenso wird die Gewichtung der
einzelnen Segmente innerhalb der Branche staendig den aktuellen
vorherrschenden Marktbegebenheiten angepasst. Es duerfte leicht
verstaendlich sein, warum besonders in der von schnellen Veraen-
derungen und Innovationsdruck gepraegten Internetbranche, ein
aktives Management fuer die positive Wertentwicklung eines
Fonds von entscheidender Bedeutung ist.
SELEKTIONSPROZESS
Die Werte werden einem restriktiven Auswahlprozess unterzogen.
Zunaechst wird das Potential des Marktes, in dem sich ein Unter-
nehmen bewegt, abgeschaetzt. Erscheint dies attraktiv, sind sowohl
die Positionierung der Firma im Wettbewerb, als auch die Markt-
eintrittsbarrieren von entscheidender Bedeutung. Eine wichtige
Rolle spielt auch die Managementebene des Portfoliokandidaten.
Hat das Management in der Vergangenheit die Unternehmensziele
stets erfuellt oder gar uebertroffen, ist dies natuerlich auch als
aussagekraeftiger Indikator der zukuenftigen Entwicklung zu
werten.
Als zusaetzliche Entscheidungshilfe zieht man die Expertisen
eines Markt- und Trendforschungteams heran. Diese Teams durch-
forsten den Markt z.B. nach besonders aussichtsreichen Internet-
unternehmen, die ein neues bahnbrechendes Technologie-Konzept
entwickelten, oder durch eine strategische hervorragende
Marktpositionierung brillieren, etc.
BRANCHENGEWICHTUNG
Infrastruktur 25,2 %
Web-Software 15,8 %
Web-Content 13,3 %
Web-Holding 9,8 %
Web-Service 9,5 %
BRANCHENPHAENOMEN INTERNET
Das Internet laeutete eine Revolution in nahezu allen Wirt-
schaftszweigen ein, deren Wirkungskreis erst am Anfang steht.
Durch eine geeignete Selektion der Titel des Portfolios will das
Management eine ueberproportionale Wertentwicklung erzielen. Bis-
her konnte das Management dieses Ziel vollstaendig realisieren.
Man sollte, ungeachtet der bisherigen Branchenentwicklung, die
langfristig hervorragenden Branchenaussichten nicht vergessen.
Die Branche ist schliesslich das am rasantesten wachsende
Wirtschaftssegment auf der Welt. Eine kuerzlich veroeffentlichte
repraesentative Studie von Cisco-Systems, verdeutlicht die
Wachstumsdimensionen der Internetbranche. Diese Studie dokumen-
tiert mit Daten zu Umsatzentwicklung, Mitarbeiteranzahl usw.
eindruecklich die enormen Aussichten und Wachstumsdynamik der
Gesamtbranche. Die Essenz der Studie ist schnell wiedergegeben.
Sie besagt, dass die Internetbranche im durchschnittlichen
Vergleich zu anderen Industriezweigen mit zehnfacher Gesch-
windigkeit waechst. Diese Zahlen sind mehr als realistisch.
Dies bedeutet natuerlich nicht, dass jedes Internetunternehmen
in einigen Jahren Kurszuwaechse von mehreren 100% zu verzeichnen
haben wird. Dies bedeutet ebenso wenig, dass jeder Internetfonds
gegenueber den anderen Aktienfonds, eine zehnfach hoehere
Performance aufweisen wird.
In dieser Branche fressen die Grossen die Kleinen, die Langsamen
werden von den Schnellen mit atemberaubender Geschwindigkeit vom
Markt gedraengt und die innovativen graben den weniger flexiblen
das Wasser ab. Auch der verstaerkt aufkommende Margendruck
trennt vor allem im Telekommunikationssektor und ISP-Bereich
(Internet-Service-Provider) die Spreu vom Weizen.
An dieser Stelle kommt die Beurteilungskompetenz des Fondsmana-
gements zum Einsatz. Die Internetrevolution ruft fast taeglich
neue Trends hervor. Alle paar Tage gelangen neue Produkte zur
Marktreife. Gleichzeitig waechst der Innovationsdruck der Unter-
nehmen. Produkte, Technologie-Konzepte und Dienstleistungsange-
bote, die heute noch den hohen technologischen Entwicklungsstand
eines Unternehmens demonstrieren, koennen schon morgen veraltet
und antiquiert anmuten.
Neue, innovative Technologien erwecken weiteren Produktbedarf.
Heute noch voellig unbekannte Unternehmen koennen durch eine neu
entwickelte Technologie oder Software von einen Tag auf den
anderen zu hochbezahlten Boersenstars avancieren. Beispiele
hierfuer gibt es gerade in der letzten Zeit genuegend.
Anhand der Performance der Papiere des Unternehmens Qualcomm
(Nasdaq), laesst sich dies eindruecklich schildern. Das Unter-
nehmen entwickelte eine neue Uebertragungstechnologie im Mobil-
funk, wobei durch das neue Uebertragungsprotokol weitaus hoehere
Geschwindigkeiten bei der Uebertragung von Daten aus dem Internet
auf das Handy moeglich sind. Im Jahr 1999 wies der Titel eine
Performance von knapp 3.000% auf.
Falls es dem Fondsmanagement, sowie dem Trend- und Marktfor-
schungsteam nun gelingt, lediglich einige solcher Kandidaten zu
identifizieren, bevor der Gesamtmarkt das Potential des Wertes
erkennt und die Kurse in schwindelerregende Hoehen treibt, ist
ein wichtiger Teil der ueberragenden Performance bereits sicher-
gestellt. Hinzu kommt dann natuerlich noch das allgemein
vehemente Branchenwachstum.
Wer hier fruehzeitig die Chancen der verschiedenen Unternehmen
korrekt einzuschaetzen vermochte, wird durch eine hervorragende
Performance belohnt, an welcher der Fondsinvestor partizipiert.
REGIONENSPEZIFIKATION / besonderes Internet-Potential in Asien
Die Entwicklung des Internets in Asien weist gegenueber dem US-
Markt einen Entwicklungsrueckstand von 5 Jahren, und im Vergleich
zum europaeischen Marktgeschehen, einen Rueckstand von 3 Jahren
auf. Aufgrund von Nachholpotential, demoskopischer Begebenheiten
und volkswirtschaftlichen Entwicklungen ist davon auszugehen,
dass dieser Rueckstand bald wettgemacht und aufgeholt sein wird.
Daher besitzt der asiatische Gesamt-Internetmarkt ein enormes
Kurspotential. Hiervon aber werden vornehmlich die Unternehmen,
welche sich stark im Bereich Internet-Infrastruktur und/oder
eCommerce engagieren, ueberproportional profitieren.
Die besonderen Performance-Aussichten sollte man zusaetzlich noch
unter einem anderen Aspekt betrachten. Man befindet sich nun in
der beneidenswerten Situation, in einem Markt mit Start-Up-Charakter
agieren zu koennen. Nicht nur der Umstand, dass jeder Mensch
weiss, dass hier von enormen Kurssteigerungen ausgegangen werden
kann, sondern man befindet sich nun auch noch in der erfreulichen
Lage, die Entwicklungen der Internetbranche bereits zu kennen.
Anhand der gewonnenen Erkenntnisse ueber die Gesetzmaessigkeit
des Marktverlaufes der US-amerikanischen und europaeischen
Internetbranche, deren Entwicklung wir alle seit einigen Jahren
aus naechster Naehe beobachten durften, lassen sich weitgehend
akkurate Prognosen bezueglich der weiteren Entwicklung des
asiatischen Internetmarktes anstellen.
ENTWICKLUNGSDIFFERENZ
Die bisher gewonnenen Erfahrungen lassen sich zu einem gewissen
Teil auf die zukuenftige Entwicklung der asiatischen Internet-
branche uebertragen. Zum Teil wird die Branchenentwicklung aber
auch gaenzlich anders verlaufen. So gehoert es bei den meisten
etablierten Internetwerten aus USA und Europa fast schon zum
guten Ton, dass diese Unternehmen in der vielzitierten Garage
gegruendet wurden.
Wer sich einmal ein Foto der Belegschaft zeitens der Gruendung
von Microsoft ansah, der haette wohl keinen Cent in das Unter-
nehmen investiert, und die aermliche Garagenstory der drei
Studienkollegen und Gruender von Apple steht stellvertretend
fuer die Gruendungsphase vieler IT-Konzerne, welche sich in
kurzer Zeit zu Multimilliarden-Dollar Unternehmen entwickelten.
Dies wird zwar auch in Asien vorkommen, stellt aber nicht die
Regel dar. Waehrend die hiesigen IT-Unternehmen i.d.R. mit
ueberraschend wenig Kapital starteten, schliessen sich die
bereits erfolgreichen IT-Konzerne in Asien zusammen, und bean-
spruchen auf diese Weise bereits zu Beginn der Entwicklungs-
phase des Marktes enorme Marktanteile fuer sich.
Da das Potential der Internetbranche nun allerseits bekannt
geworden sein duerfte, finden sich neben den bereitwillig
investierenden Grosskonzernen auch noch eine Vielzahl von
Kapitalmarktinvestoren, welche die Unternehmen gleich zu Beginn
mit enormen finanziellen Mitteln ausstatten, um die schnelle
Marktdurchdringung ihres Investitionobjektes sicher zu stellen.
Da das Fondsmanagement bisher ueberragende Kompetenz unter
Beweis stellte, ist damit zu rechnen, dass man sich auch
hier korrekt zu positionieren vermag.
AUSSICHTEN DES ASIATISCHEN INTERNETMARKTES IN ZAHLEN
Derzeit gibt es weltweit etwa 160 Mio Internetanwender. Experten
gehen in konservativen Prognosen davon aus, dass die Zahl der
Internetanwender bis zum Jahr 2005 bis auf 1 MRD steigt, was
einer Versechsfachung der Nutzerzahl entspricht bzw. einer
durchschnittlichen Wachstumsdynamik von 100% p.A.
Wie den Branchenstudien renommierter Experten zu entnehmen ist,
soll es im Jahr 2005 in China mehr Internetnutzer als in den
USA geben. Beruecksichtigt man die enorme Bevoelkerungszahl des
asiatischen Raumes, sowie die zunehmende konjunkturelle Belebung
der Region, erscheinen diese Prognosen durchaus realistisch.
Derzeit belaeuft sich das asiatische Marktaufkommen im eCommerce
auf 16 MRD DM, dieses Marktvolumen wird sich bis zum Jahr 2005
voraussichtlich bis auf 500 MRD DM erhoehen. Dies entspricht
einer Steigerungsquote von 3.000%. Hierbei wird ersichtlich,
weshalb man sich im Hause Nordinvest gute Performance-Chancen
auf dem asiatischen Internetmarkt ausrechnet.
Vergleichen wir das geschaetzte eCommerce-Marktvolumen Gesamt-
europas mit 16,5 MRD DM fuer 2004/05, beruecksichtigen wir
weiter dass der asiatischen Internetmarkt noch wesentlich
juenger und dynamischer wie der europaeische Markt ist, wird
einem die vehemente Wachstumsdynamik ueberdeutlich vor Augen
gefuehrt.
An dieser Stelle fuehren wir eine Studie von Goldman
Sachs an, in welcher folgende Wachstumsraten des Internet-
Gesamtmarktes p.A. fuer die verschiedenen asiatischen
Laender prognostiziert werden.
Indien: 76 % / China: 51 % / Taiwan: 37 % / Hongkong: 35 %
Indonesien: 34 % / Philippinen: 33 % / Malaysien: 32 %
Japan: 27 %/ Singapur: 25 %
Die enorme Wachstumsdynamik ist auf den ersten Blick erkennbar.
AKTIENSERVICE-RATING
Aufgrund den aufgefuehrten, exorbitanten Wachstumsraten des
asiatischen Internetmarktes schaetzen wir die zukuenftige Per-
formance des Fonds genauso explosiv ein. Von allen Investment-
fonds, die wir in unseren Publikationen empfahlen, raeumen wir
dem Nordasia.com in den naechsten 5 Jahren das mit Abstand
hoechste Kurspotential ein. Ein Risiko sehen wir weniger in
substanziellen Wertverlusten der Papiere. Der Anleger sollte
sich einer gewissen Volatilitaet gegenueber unempfindlich
zeigen. Mit einem guten Gewinn im Ruecken, sollte sich dies
aus Anlegersicht aber durchaus bewerkstelligen lassen.
KENNZAHLEN
WKN:
979217 Ausgabeaufschlag: 5 %
Ertragsverwendung: thesaurierend
Verwaltungsgebuehren: bis 1,2 % p.A.
Depotbankverguetung: bis 0,1 % p.A.
Auflegedatum: Januar 2000
Depotbank: Vereins- und Westbank AG
Sparplan: ab mtl. 100 Euro
KONTAKTADRESSE
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Alter Wall 22
20457 Hamburg
Internet:
www.nordinvest.de Zum Fond direkt ueber:
www.nordasia.com