Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Jetzt geht's dem Neger an den Kragen

Beiträge: 32
Zugriffe: 5.867 / Heute: 1
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Happy End
Happy End:

Jetzt geht's dem Neger an den Kragen

 
08.02.02 09:40
#1
Agatha Christie Krimi wird umbenannt

Die  Horst Neger GmbH hat noch einmal Schwein gehabt. Ihr Firmensitz ist in Mautern, Niederösterreich. Und Schwein gehabt hat auch Theo Neger, der arbeitet als "Dipl.-Ing. Dr.techn. und Ao.Univ.-Prof" am Grazer Institut für Experimentalphysik. Auch das liegt in Österreich und damit außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Günther Max Behrendt. Seines Zeichens Chef und einziger Mitarbeiter der Hannoverschen "Antidiskriminierungsstelle", der derzeit gegen die Neger und Negerlein in Deutschland  zu Felde zieht.

Sein erstes Opfer ist Agatha Christies Krimi "Zehn kleine Negerlein", der unter diesem Titel aus den Regalen der deutschen Buchhandlungen verschwinden wird. In Hannover lebende Afrikaner fühlten sich nämlich durch das Wort "Negerlein" diskriminiert. Behrendt wurde aktiv, obwohl der Deutsche Presserat 1995 verfügt hatte, dass "Neger" kein Schimpfwort sei. Und Behrendt war erfolgreich: Die Neuauflage des gleichnamigen Krimi-Klassikers von Agatha Christie, der mehrfach verfilmt wurde und gern von Amateur- und Laienbühnen aufgeführt wird, wird jetzt tatsächlich umbenannt. In was, das steht allerdings noch nicht fest.

Und auf Behrendt kommt nun als Ein-Mann-Behörde allerlei Arbeit zu. Neben Talkshows, die ihn wegen dieses spektakulären Coups bestimmt gern verpflichten werden, warten auf ihn nämlich insgesamt 41.800 deutschsprachige Internetseiten, auf denen das inkriminierende Wort "Neger" vorkommt. Das ergab eine Suchanfrage bei google.de. Alltheweb.com fand dagegen allein 1.818 Seiten mit "Negerlein", die nun ja allesamt von Amts wegen umgetauft werden müssen. Vielleicht in Afrikanerlein?

Aber auch die deutsche Poesie ist von Behrendts Feldzug betroffen. Beispielsweise Johann Georg Scheffners (1736 ­1820) Gedicht "Der Neger und die Bäuerin" mit dem rassistisch-gereimten Einstieg: "Ein Neger, der das Land durchirrte,/ Fand ganz allein auf einem Feld/Ein Mädchen, das noch, mit der Welt/Ganz unbekannt, die reinste Unschuld zierte./Der Kerl war voller böser Tücke,/Ihn lüstete im Augenblicke/Nach ihr. Er sprach: der Fund ist gut,/Ich muß dafür dem Himmel danken..."

Doch auch der deutsche und besonders der rheinische Karneval muss jetzt sofort umdenken. Schließlich wird dort immer noch gern das Liedgut eines gewissen Ernst Negers angestimmt ...

Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Happy End
Happy End:

Zehn kleine Negerlein,

 
08.02.02 10:14
#2
Die fuhren übern Rhein;
Das eine ist in's Wasser gefall'n,
Da waren's nur noch neun.
Refrain:
Ein klein, zwei klein, drei klein,
Vier klein, fünf klein Negerlein,
Sechs klein, sieb'n klein, acht klein,
Neun klein, zehn klein Negerlein.

2. Neun kleine Negerlein,
Die gingen auf die Jagd,
Das eine wurde totgeschossen,
Da waren's nur noch acht
Refrain:

3. Acht kleine Negerlein,
Die gingen in die Rüb'n,
Das eine hat sich totgegessen,
Da waren's nur noch sieb'n.
Refrain:

4. Sieben kleine Negerlein,
Die gingen zu 'ner Hex',
Das eine hat sie totgehext,
Da waren's nur noch sechs.
Refrain:

5. Sechs kleine Negerlein,
Gerieten in die Sümf,
Das eine ist d'rin stecken geblieb'n,
Da waren's nur noch fünf.
Refrain:

6. Fünf kleine Negerlein,
Die gingen mal zum Bier,
Das eine hat sich totgtrunken,
Da waren's nur noch vier.
Refrain:

7. Vier kleine Negerlein,
Die aßen heißen Brei,
Das eine hat zuviel gegessen,
Da waren's nur noch drei.
Refrain:

8. Drei kleine Negerlein,
Die fuhr'n in die Türkei,
Den einen traf der Sonnenstich,
Da waren's nur noch zwei.
Refrain:

9. Zwei kleine Negerlein,
Die fingen an zu weinen,
Der eine hat sich totgeweint,
Da gab es nur noch einen.
Refrain:

10. Ein kleines Negerlein,
Das fuhr mal in der Kutsch,
Da ist es unten durchgerutscht,
Da war'n sie alle futsch.
Refrain:

Jetzt geht's dem Neger an den Kragen deepgreen
deepgreen:

Bouches

 
08.02.02 10:22
#3
Nachdem in Frankreich Deutsche sehr gerne als "Bouches" (=Schweine) bezeichnet werden, fühle ich mich diskriminiert und verlange, dass alle Fleischhauereien (Boucherien) in Frankreich umbenannt werden !!  
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen unknown777
unknown777:

Leute - es ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu ...

 
08.02.02 10:24
#4
überbieten! Es zeigt doch, wie wenig die Deutschen die Vergangenheit bewältigt haben und wie sehr sie sich damit in der öffentlichkeit blamieren!

Der "Hamburger" oder der "amerikaner" werden ja auch nicht unbenannt, nur weil irgendwelche Gruppen sich durch eine assoziation mit einem Nahrungsmittel diskriminiert fühlen!

Am Ende muss Marcus Moziah Garvey nachträglich seine in Leben gerufene "Universal Negro Improvement Associations (UNIA)" unbenennen ....

ICH LACH MICH TOT
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen airest
airest:

Wisst Ihr, was ein Afghane ist...?

 
08.02.02 10:31
#5
Scherz beiseite.

Agatha Christies Buch heisst im Englischen schon lange nichts mehr mit Negerlein.

Es hiess dann eine Zeit "10 Little Indians". Das hat man dann auch geändert, weil es die Indians diskriminiert und seither heisst es "And Then There were None".

So far far so good!
mfg,airest
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen sir charles
sir charles:

Also ich fühle mich beleidigt, wenn ihr zu einem

 
08.02.02 10:34
#6
Würstchen, Wiener sagt. "ggg"

Schönen gruß von einem Wiener
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Darkview
Darkview:

Titelsuche für "Zehn kleine Negerlein" soll dauern

 
08.02.02 10:43
#7
Nach dem Aus für den Krimititel "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie wird sich die Suche nach einem neuen Namen hinziehen. Es müsse eine Wendung gefunden werden, für die noch kein Titelschutz besteht, sagte am Donnerstag eine Sprecherin des Scherz-Verlages in der Schweiz, der den Krimi auf Deutsch verlegt. So sei die nahe liegende Variante: "Und dann waren es nur noch neun..." bereits vergeben. Die Erben von Christie hatten nach Appellen der Stadt Hannover zugestimmt, den Titel zu ändern.

www.i-node.at/berjos/zehnklei.mid>
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Darkview
Darkview:

es gibt noch viel zu tun ..

 
08.02.02 10:49
#8
Der Klassiker der englischen Krimi-Schriftstellerin Agatha Christie bekommt einen neuen deutschen Titel – ein Erfolg der Antidiskriminierungsstelle Hannover. Hintergrund: Ab 6. März wird das Stück im Theater am Aegi gespielt, es gab erneut Proteste. Aber: Die Titeländerung gilt noch nicht für die aktuelle Inszenierung.

Günter Max Behrendt (43) freut sich. Ein bisschen zumindest. „Die Titeländerung ist ein Erfolg. Aber man sollte das Thema nicht zu hoch hängen”, bittet der promovierte Soziologe. Vergebens. Internationale Nachrichtenagenturen, ZDF, Auslandspresse – alle wollten am Mittwoch den Leiter der Antidiskriminierungsstelle sprechen.

Behrendt hat eine lange Schlacht geschlagen. Schon im September 2000 gab es Ärger um den Krimi-Titel, als die Landesbühne das Stück aufführte (siehe unten). Vom 6. bis 9. März steht es wieder auf dem Spielplan – diesmal im Theater am Aegi.

„African-Action”-Mitglied James Rodgers legte Beschwerde ein. „Unabhängig von ihm gab es noch andere kritische Stimmen.” Behrendt rollte den Fall neu auf ...

„Vor eineinhalb Jahren scheiterte ich”, erinnert sich der 43-Jährige. Deutscher Agent der 1976 verstorbenen Autorin ist die Vertriebsstelle deutscher Bühnenschriftsteller. Die verwies auf die Erben von Agatha Christie in London. Und versprach, die Beschwerde weiterzuleiten. „Nichts geschah”, sagt Behrendt. Also nahm er selbst Kontakt auf – und stieß auf offene Ohren. „In den USA wurde der Titel in den 40ern geändert, in England 1945.” Buch und Stück heißen „And there were none” – nach dem Ende des Abzählreims. „Da waren es nur noch neun”, sei eine Alternative, so Behrendt. Er wundert sich über die Aufregung. „Symbolische Geschichten haben oft größere Wirkung als Diskriminierung im Alltag.”

Hans-Peter Schubärth von der Konzertdirektion sieht die Angelegenheit ganz sachlich. „Das ist ein klassisches Kriminalstück. Mit dem Titel haben wir als Veranstalter nichts zu tun.” Das Stück werde im März planmäßig im Theater am Aegi laufen, Karten seien noch erhältlich. Und da es sich nicht um eine neue Inszenierung handelt, spiele man ohnehin unter dem alten Titel. Was auch immer danach beschlossen wird – für Schubärth gilt: „Der Wunsch der Erbengemeinschaft ist für mich bindend.”


Jetzt geht's dem Neger an den Kragen ReWolf
ReWolf:

was sollen denn da die pariser sagen *ggg

 
08.02.02 10:50
#9
naja ein franzose ist doch ein nützliches werkzeug. stimmt es dass die franzosen londoner sagen ??? *lol
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen ReWolf
ReWolf:

stoooop sie sagen glaub ich ....engländer

 
08.02.02 10:51
#10
für den verstellbaren gabelschlüssel
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Darkview
Darkview:

und was wird mit dem ....

 
08.02.02 10:53
#11
Zigeunerbaron (Sinti-, Roma-Baron)

und was singen die armen Kinder?

Drei Chinesen mit dem Kontrabass (??)
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen donvio
donvio:

also ich habe kein problem damit..

 
08.02.02 10:59
#12
.. wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt was ich sage, dann höre ich halt auf damit.. so einfach.. und alle sind glücklich.

ich könne euch alle "pimmelgesichter" nennen und bekäme dafür sicher nen schwarzen stern(für beleidigend).
was hätte ich also davon? ich würde mir unnötig feinde schaffen und die beschimpften würden sich aufregen. schon ist die perfekt disharmonie geschaffen.
dashalb nenne ich euch NICHT pimmelgesichter und alles ist gut :-)

donvio
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Grinch
Grinch:

@don: Puhh da haben wir ja nochmal Glück

 
08.02.02 11:02
#13
gehabt!!! ;-))
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Pieter
Pieter:

Oje , Oje, die 7 armen Negerlein, die sich in

 
08.02.02 11:04
#14
München im Telefonbuch finden werden wohl wegen diskriminierender Namensführung dann vor Gericht gezerrt.

Und oh Schreck, was gibt es hier viele Götter in München. Sucht mal nach GOTT. Das ist doch blanke Anmaßung sich so zu nennen und einfach den Namen unseres Herrn zu missbrauchen.
Wir brauchen klar wieder die Inquisition.

Vieleicht würde auch ersatzweise helfen, denen, die sich durch literarisches Kulturgut diskriminiert fühlen, einfach zu sagen, das sie keiner aufgefordert hat nach D-Land zu kommen.
Bücher so umzubenennen ist wie Buddha sprengen in Afghanenland weil sie einem nicht passen.

Kopfschüttel
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Digedag
Digedag:

Mediziner an den Galgen: "mongoloid" ist doch so

 
08.02.02 11:09
#15
.. so was von beleidigend für die Mongolen !!!!
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen donvio
donvio:

@grinch.. ich kenn noch andere fiese worte ;-)

 
08.02.02 11:10
#16
.. soll ich?
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Grinch
Grinch:

@don: JAA ich will sie lernen!!! o.T.

 
08.02.02 11:11
#17
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Pieter
Pieter:

Und auch dieser Thread muß umgeschrieben werden.

 
08.02.02 11:20
#18
Kommt doch auch hier mehrfach vor "Negerlein".
googl.de würde ja jetzt schon 41.801 Webseiten finden ;-)

Und überhaupt, was ist mit "Schwarzer" oder "Farbiger"
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Grinch
Grinch:

Noch korekter muss es heissen:

 
08.02.02 11:21
#19
Afro-Amerikaner, Afrikaner.
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Darkview
Darkview:

und die "schwarzen" Sterne müssen umbenannt werden

 
08.02.02 11:25
#20
farbige geht nich ...

grüne Sterne - afrikanische Sterne ???
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Apfelbaumpflanzer
Apfelbaumpfla.:

Wollte schon immer mal wissen,

 
08.02.02 11:27
#21
was denn an dem Begriff "Neger" so schlimm sein soll.

Niger ist lateinisch und heisst "schwarz": Es ist also ein Fremdwort für die Hautfarbe. (Siehe Porta Nigra).

Wir sagen ja nicht "Nigger". Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Pieter
Pieter:

Das die Afghanen noch nicht aufgeschiehen haben,

 
08.02.02 11:32
#22
weil sie genauso genannt werden wie bestimmte vierbeinige
Haustiere.

Ich jedenfalls werde jetzt jeden Ami verklagen, der mich nochmal mit einem Kohlgemüse bezeichnet. Ami's, nehmt euch in Acht ;-)
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen unknown777
unknown777:

ist doch logisch - wenn menschen auf dieser welt

 
08.02.02 11:36
#23
nichts sinnvolleres mit ihrem leben anfangen können, müssen sie sich eben eine dolle aufgabe suchen! und manche können so ihrem unwichtigen dasein mit solch überflüssigen sachverhalten durch "political correctnis" aufsehen erregen und was wirklich wichtiges bewirken ;)

naja - wenn ich neger sagen will, dann sage ich neger! wie schon erwähnt, ist dieses "wort" weder eine beschimpfung noch ein unwort!
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Grinch
Grinch:

Pieter du Kraut!!! ;-)) o.T.

 
08.02.02 11:37
#24
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen unknown777
unknown777:

also - gebt mir einen NEGERSTERN !!!!!!!!!!!!!! o.T.

 
08.02.02 11:38
#25
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Pieter
Pieter:

Grinch, erwarte meine Klage !! o.T.

 
08.02.02 11:40
#26
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Happy End
Happy End:

Krimi-Titel wird zum Titel-Krimi

 
08.02.02 11:50
#27
Hannover hat‘s geschafft: Agatha Christies „Zehn kleine Negerlein” werden umbenannt - dank der „Antidiskriminierungsstelle”.

Ihr Name ist nur bedingt einprägsam, und bis gestern dürften nicht allzu viele Bürger gewusst haben, dass es in Hannover eine „Antidiskriminierungsstelle“ gibt. Das könnte sich jetzt jedoch schlagartig ändern, denn der Ein-Mann-Behörde in Gestalt von Dr. Günther Max Behrendt ist ein spektakulärer Coup gelungen.

Behrendt hat dafür gesorgt, dass die „Zehn kleinen Negerlein“ aus den Regalen der deutschen Buchhandlungen verschwinden. Weil sich in Hannover lebende Afrikaner durch das Wort „Negerlein“ diskriminiert fühlen, soll die Neuauflage des gleichnamigen Krimi-Klassikers von Agatha Christie jetzt umbenannt werden. Zerknirscht versprachen die Erben der Autorin in London, nach einem unverfänglicheren Titel für den 1939 erschienenen Roman zu suchen, der im Original „Ten little niggers“ hieß, bevor er den politisch korrekteren Namen bekam: „And then there were none“ (und dann waren keine mehr übrig).

Zwar tauchen in diesem Krimi gar keine schwarzen Figuren auf – es geht um zehn bleichgesichtige Mitglieder einer illustren Gesellschaft auf einem Landschloss, die der Reihe abgemurkst werden. Einer nach dem anderen wird ins Jenseits befördert, und wohl aus diesem Grunde benannten die deutschen Übersetzer die Geschichte nach dem gleichnamigen Abzählreim: „Zehn kleine Negerlein.“ Jahrelang nahm an diesem Titel niemand Anstoß – bis, ja, bis in Hannover die Antidiskriminierungsstelle mobil machte.

Den Stein hatte das Theater am Aegi ins Rollen gebracht. Im März wird dort das Theaterstück mit dem irreführenden Namen gezeigt, und die bloße Ankündigung brachte mehrere Bürger in Rage. Der Bund der türkisch-europäischen Unternehmer erklärte sich solidarisch mit den geschmähten „Negerlein“, und auch der hannoversche Verein „African Action“ schaltete Günter Max Behrendt ein. „Wir sind empört, dass dieser Titel immer noch benutzt wird“, sagt James Rodgers von African Action.

Dass der Deutsche Presserat 1995 verfügt hat, dass „Neger“ kein Schimpfwort sei, ficht weder Behrendt noch Rodgers an. Hannovers Buchhändler mochten die Freude über den Sieg im titelkrieg gestern nicht teilen. Heinz-Walter Hebestreit von Sachse & Heinzelmann stellte vorsichtig nur eine Frage: „Ist das nicht ein bisschen albern?“  
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Grinch
Grinch:

KRRRRAAAAAAAAAAAUUUUUT!!! ;-)) o.T.

 
08.02.02 11:51
#28
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen CrashPanther
CrashPanther:

Und was ist mit diesen Ausdrücken

 
08.02.02 11:53
#29

Nigger, Mohren, Mustafas, Spagettifresser, Kümmeltürken usw.
Wollen wir die alle abschaffen ?
Wir Deutschen sin echt nicht mehr zu retten !

Good times
CP
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen ReWolf
ReWolf:

ok ..ich muss mal nen neger abseilen

 
08.02.02 13:26
#30
bis später dann
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Happy End
Happy End:

Das ganze ist doch getürkt ;-)

 
08.02.02 22:10
#31
Jetzt geht's dem Neger an den Kragen Egozentriker

Naja, soll'n sie's halt abschaffen...

 
#32
Man kann ja immer noch Dachpappe, Bimbo, Presskohle oder Schoko sagen.

Is nur Spass....  ;-)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--