Ordentliche Hauptversammlung der GlobalWare AG
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Ordentliche Hauptversammlung der GlobalWare AG
Am 3. Juli 2003 fand die ordentliche Hauptversammlung der GlobalWare AG in
Eisenach statt. Die Hauptversammlung folgte den Vorschlägen der Verwaltung mit
großer Mehrheit
Petersberg, 04.07.2003 - Nach dem Bericht des Vorstandsvorsitzenden Joerg Ott
zur Lage der Gesellschaft sowie zu unternehmensstrategischen Entwicklungen und
Sachverhalten, insbesondere zur geplanten Übernahme der GAP AG und der CRM-
Produktrechte der insolventen Gedys AG, erläuterte Finanzvorstand Markus Ernst
den Konzernabschluss sowie auch den Einzelabschluss der GlobalWare AG für das
Geschäftsjahr 2002.
Johann Praschinger, Aufsichtsratsvorsitzender der GlobalWare AG, leitete durch
die Hauptversammlung und stellte eine mehrheitliche Zustimmung zu den
Vorschlägen der Verwaltung fest. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet. Dem
Entwurf des Ausgliederungs- und Übernahmevertrages zwischen der GlobalWare AG,
Eisenach, und der IntraWare GmbH, Eisenach, über die Ausgliederung des
Geschäftsbereiches Customer Relationship Management (CRM) wurde zugestimmt. Mit
Ausgliederung des Geschäftsbereiches CRM aus der GlobalWare AG konzentriert sich
die GlobalWare AG zukünftig auf den Bereich Sprachtechnologie, der inzwischen
zum Hauptgeschäftsfeld der GlobalWare AG avanciert ist. Die Ausgliederung des
CRM-Bereiches in eine eigenständige Gesellschaft gestattet vor allem die
Entwicklung und den Vertrieb der CRM-Lösungen weiterhin unter dem eingeführten
Begriff IntraWare durchzuführen und dient zudem der Stärkung der Markt und
Kundennähe. Durch die organisatorische Trennung der beiden Geschäftsbereiche und
die dadurch bewirkte rechtliche Verselbstständigung des Geschäftsbereiches
"CRM" wird die Konzentration der jeweiligen Einheiten auf einen eigenen
Geschäftserfolg bewirkt und durch Bildung von Profit-Centern transparent
gestaltet.
Im Rahmen der Generaldebatte der Hauptversammlung nahm der Vorstand Stellung zu
den zum Teil differenzierten Fragen der Aktionäre. Vertriebspartner der
Gesellschaft richteten den Hauptaugenmerk stark auf das derzeit schwierige
wirtschaftliche Umfeld, in dem eine Ausrichtung des Geschäftsmodells auf den
Kunden unerlässlich sei. Die Ausgliederung des Geschäftsbereiches CRM sei eine
Maßnahme, die den Anforderungen des Marktes nachkomme und damit eine gute
Perspektive gäbe.
Informationen zur GlobalWare AG:
Die GlobalWare AG ist ein Anbieter für Informationstechnologie auf Basis von
Human Language Technology (HLT) und Customer Relationship Management (CRM) mit
Sitz in Eisenach. Das Unternehmen produziert durch Regel- und/oder
stochastischen Verfahren Systeme zur Spracherkennung, Wissensverarbeitung und
maschineller Übersetzung. Die Produkte sind modular aufgebaut und leicht in
Trägerprodukte (z.B. CRM-Systeme) zu integrieren. GlobalWare unterhält
Niederlassungen in Deutschland und den USA und beschäftigt derzeit rund 60
Mitarbeiter.
Kontakt: GlobalWare AG, Kirstin Fischer, Niederlassung Petersberg:
Brückenmühle 93, 36100 Petersberg, Phone +49 (0) 6 61/ 96 42-619,
Fax +49 (0) 6 61/96 42 99-619, E-Mail kfischer@globalware.ag,
www.globalware.agPressekontakt: Fourier Marcom GmbH, Carolin Nolte, Richmodstraße 31, 50667 Köln,
Phone +49 (0) 2 21/272 57 390, Fax +49 (0) 2 21/272 57 555,
E-Mail carolin.nolte@fourier-group.de,
www.fourier-goup.deEnde der Mitteilung, (c)DGAP 04.07.2003
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WKN: 510450; ISIN: DE0005104509; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart
041856 Jul 03
Gruß Pichel