Habe ich das recht verstanden: Keine Gebühren bei Splits von US-Aktien, die in D gekauft wurden. Das ist ein Unterschied zu den "Schweizer Zertifikaten". Dort wird bei einem Split von der Bank nochmals abkassiert!!! Das will ich nach Möglichkeit vermeiden. Von den von mir genannten Titeln gibt es nur Intel als CH-Zert.
Sind die in Deutschland gehandelten US-Titel in den verschiedenen D-Börsenplätzen kompatibel (in Frankfurt kaufen, in Berlin verkaufen)?
Bei mir ist das ganze etwas komplizierter da ich mit 3 Währungen arbeiten muss (CHF, EUR und USD). Hier muss ich auch noch schauen, dass ich nicht zuviele Wechselkursverluste einfahre, wenn ich dauernd den Börsenplatz ändere. Wenigstens ist die Relation zwischen EUR und CHF recht stabil (für mich ist nicht der Euro schwach, sondern der Dollar stark; sonst müsste man ja auch von einem schwachen Schweizer Franken sprechen, was aber niemand tut).
ronin: Habe leider nicht halb Deutschland; sonst würde ich kaum bei Ariva Postings absetzen, sondern in den Tropen die Sonne geniessen. Meine Titel: NM: MobilCom, EM.TV, mbSoft, Teles, SER, SCM; CH: Nestlé, Novartis; USA: Intel, Coca-Cola, Halliburton. Jahresperformance für 1999 minus 7%! Jetzt erwarte ich auch von dir, dass du dich "outest"!
Gruss, CHF