Quick Facts
KN: A0HFV1
Symbol Heimatbörse: CDB (TSX-Venture)
Symbol Deutschland: C6K
Schlußkurs 11.04.2007: 0,117 EUR (Frankfurt), 0,165 CAD (TSX-V)
Kurspotential: 0,30 EUR bzw. 0,45 CAD
Cloudbreak Resources Ltd.
Cloudbreak ist ein Junior-Explorationsunternehmen aus Kanada, welches sich drei vielversprechende Projekte im Gold- und Basismetallbereich gesichert hat. Im vergangenen Jahr führte das Unternehmen einen Konzentrations- und Umstrukturierungsprozess durch, um nach den Vorarbeiten in den letzten Jahren im Jahr 2007 auf den aussichtsreichsten Projekten voll durchstarten zu können. Eine Planung, die jetzt anscheinend auch umgehend in die Tat umgesetzt wird. Hierzu holte man sich einen neuen starken Mann als Präsident ins Team: Blair Naughty, ein erfahrener Crack mit unglaublich großem Netzwerk, der seine Stärke gerade in diesen Umstrukturierungssituationen bei verschiedenen Unternehmen bereits mehrfach bewiesen hat. Ein weiteres Highlight des Management-Teams neben Naughty ist Martin S. Oczlon als Chef-Geologe. Oczlon hat unter anderem an der Universität in Heidelberg studiert. Er spricht fließend sowohl Deutsch als auch Englisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch, Russisch und Bulgarisch und arbeitete bisher unter anderm für BHP Minerals und Aldridge Minerals Inc.
DOLLY VARDEN PROPERTY – NEVADA USA – Gold, Kupfer
Die Türkei gehört bei der Produktion und den vermuteten Vorkommen einiger Industriemetalle zur Weltspitze. Bis vor kurzem blieben die vorhandenen Gold- und Kupferreserven jedoch weitgehend unausgebeutet. Das Ikiztepe-Sarp Projekt liegt im Nordwesten des Europäischen Teils der Türkei und umfasst 265 Quadratkilometer, nah an der Grenze zu Bulgarien und ca. 160 km nordwestlich von Istanbul, und liegt auf dem Trand der bekannten Tethyan Mineralisation mit Weltklasse Kupfer- und Goldvorkommen. Cloudbreak hat im Juli 2005 eine Vereinbarung mit Valhalla Resources Ltd. geschlossen, nach der Cloudbreak einen 65 %igen Anteil an diesem Projekt erwerben kann, indem 1,2 Mio. USD und 1,2 Mio. Cloudbreak-Aktien bezahlt sowie 5 Millionen USD Explorationstätigkeit erbracht werden. Die Kupfergehalte in den bisherigen Proben gehen von 0,32 % über 8.8 Meter bis zu 0,77 % über 29,3 Meter. Zusätzlich wurden hierbei auch Indikationen von Silber, Molybdän und Wolfram gefunden.
In der News vom 4. April 2007 verkündete Cloudbreak, dass ein Explorationsprogramm für 850.000 Dollar aufgesetzt wurde, welches umgehend innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen starten wird.
IKIZTEPE-SARP PROJECT – Türkei – Gold, Kupfer
Die Türkei gehört bei der Produktion und den vermuteten Vorkommen einiger Industriemetalle zur Weltspitze. Bis vor kurzem blieben die vorhandenen Gold- und Kupferreserven jedoch weitgehend unausgebeutet.
Das Ikiztepe-Sarp Projekt liegt im Nordwesten des Europäischen Teils der Türkei und umfasst 265 Quadratkilometer, nah an der Grenze zu Bulgarien und ca. 160 km nordwestlich von Istanbul, und liegt auf dem Trand der bekannten Tethyan Mineralisation mit Weltklasse Kupfer- und Goldvorkommen. Cloudbreak hat im Juli 2005 eine Vereinbarung mit Valhalla Resources Ltd. geschlossen, nach der Cloudbreak einen 65 %igen Anteil an diesem Projekt erwerben kann, indem 1,2 Mio. USD und 1,2 Mio. Cloudbreak-Aktien bezahlt sowie 5 Millionen USD Explorationstätigkeit erbracht werden. Die Kupfergehalte in den bisherigen Proben gehen von 0,32 % über 8.8 Meter bis zu 0,77 % über 29,3 Meter. Zusätzlich wurden hierbei auch Indikationen von Silber, Molybdän und Wolfram gefunden.
Die Highlights:
Bohrungen im September 2006 ergaben 0,61 % Kupfer über 116 Meter auf dem East Camp skarn Zielgebiet
Proben auf dem Karanlikkoy Gebiet ergaben 3.37 g/t Gold über 23.2 Meter mit einem Spitzengehalt von 24.24 g/t Gold über 1.6 Meter
Nachgewiesene Reserven auf dem Ikiztepe Hill/Demirköy Gebiet von 13.500.000 Tonnen Erzgestein mit durchschnittlich 0.51 % Cu und 0.05 % Mo sowie 400,000 Tonnen Erzgestein mit durchschnittlich 1.3 % Cu in den umgebenden Gebieten
Laut Unternehmensangaben wird die Explorationstätigkeit auf dem Ikiztepe-Sarp Projekt umgehend weitergeführt und ein Bohrprogramm von 6.500 Metern Diamantbohrungen ist in 2007 angesetzt. Eine Zielsetzung dieses Programms ist die Überführung der bisher beschriebenen Resourcen in den kanadischen NI 43-101 Standard - ein sehr grosser Schritt für Cloudbreak.
MUNTELE-ROTUND PROPERTY – Rumänien – Gold, Kupfer
Das Muntele-Rotund Gold, Silber und Kupfer Projekt, an dem Cloudbreak 100 Prozent besitzt umfasst ein Gebiet von 64 Quadratkilometern und liegt im Apuseni Gebirge im zentralen Westen von Rumänien. Historische Bergarbeiten in diesem Gebiet förderten hauptsächlich Blei und Zink. Nur 40 km östlich liegt das Rosia Montana Gold-/Silbervorkommen mit Reserven von 14.6 Mio. Unzen Gold und 47.6 Mio. Unzen Silber in den Kategorien "measured" und "indicated".
Eine Gesteinsprobe an dem Muntele Rotund Gebiet ergab hier erste Werte von 18.3% Pb, 12.6% Zn, 182 g/t Ag, 1.14 g/t Au und 0.52% Cu. Eine weitere Probbe auf dem "Martin Hill" Gebiet ergab Werte von bis zu 19.3 Gramm Gold pro Tonne, 10.2 % Kupfer sowie 44 Gramm Silber pro Tonne.
Und auch hier wird ab sofort gebohrt - siehe dazu die vielversprechende News, die gerade gestern nachbörslich über den Ticker kam.
Aktuellste News
Wie Cloudbreak gestern nachbörslich in Kanada mitteilte, wurden auf dem unternehmenseigenen Projekt Muntele Rotund auf dem "Martin Hill"-Grundstück in Rumänien (ein Gold- & Kupferprojekt) gleich sechs neue interessante Bohrmöglichkeit gefunden. Die Entdeckung dieser neuen Bohrmögichkeiten ist das Ergebnis früherere Studien und des Explorationsprogramms im vergangenen Jahr. Das Explorationsprogramm, unter anderem mit magnetischen Untersuchungen, wird hier umgehend im April und Mai starten, um eventuell noch weitere Explorationsziele zu identifizieren. Danach sollen auch umgehend die ersten 600 Meter Diamandbohrungen niedergebracht werden. Wir sehen dieses Explorationsprogramm als sehr hoffnungsvoll an, da die neuen Entdeckungen in der Nähe des bekannten Rosia Montana Projektes liegen, auf dem 15.8 Millionen Unzen Gold und 67.9 Millionen Unzen Silber vorhanden sind. Cloudbreaks Präsident Blair Naughty kommentiert wie folgt:
"The initial exploration success in Romania is the first step in the company's efforts to outline a significant gold/copper deposit. With the world-class Rosia Montana gold/silver deposit (15.8 million ounces Au; 67.9 million ounces Ag) located nearby, Cloudbreak's preliminary findings have left management eager to drill. The planned drill programs will give us a clearer understanding of subsurface mineralization at this highly prospective project."
Chart
Im April 2006 zeigte Cloudbreak der Anlegerschaft, wie schnell eine Kursverdoppelung bei stimmenden Rahmenbedingungen erfolgen kann. Innerhalb weniger Tage sprang die Aktie von 0,16 CAD (genau auf dem Niveau, wo aktuell auch notiert wird) auf 0,36 CAD.
Leider wurde man dann von dem generellen Marktabschwung startend im Mai 2006, den wir wohl alle noch leidlich in Erinnerung haben, sozusagen "kalt" erwischt. In der Folgezeit gab es dann auch noch einen unternehmensinternen Bereihnigungsprozeß, man hat quasi seine "Hausaufgaben" erledigt. Wie der Chartverlauf eindeutigt zeigt, war diese Unternehmensphase für Investoren nicht gerade aufregend und der Aktienkurs dümpelte vor sich hin, bevor erstmals im Dezember zusammen mit guten Nachrichten von Unternehmensseite wieder ein bisschen Schwung in die Aktie kam.
Wir gehen davon aus, dass sich Cloudbreak aktuell in einer noch explosiveren Situation befindet als im März 2006, da sich die Fundamentaldaten als auch die Projekte des Unternehmens wesentlich weiterentwickelt haben.
Ein kurzfristiger Ausbruch könnte zumindest bis auf das alte Hoch von Anfang Mai 2006 erfolgen.
Fazit
Die angekündigten und umgehend startenden Explorationstätigkeiten von Cloudbreak auf allen drei Projekten zeigen die Entschlossenheit des Managementteams um Blair Naughty, jetzt nach Jahren der Vorarbeit endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Auf Basis der vorliegenden Probebohrungen und unter Berücksichtigung der geologischen Situationen auf den einzelnen Projekten sehen wir gute Chancen für schnelle und sehr positve Ergebnisse, die für einen konstant guten Newsflow sorgen sollten.
Wenn auch nur eins der drei Projekte ein Volltreffer wird, erwarten wir eine Vervielfachung der Marktkapitalisierung, die aktuell bei nur rund 7,5 Mio. CAD liegt (fully diluted). Gar nicht auszudenken, wenn dann sogar mehr als ein Projekt zum Erfolg gebracht wird - und die Chancen hierauf stehen nicht unbedingt schlecht.
Unser erstes Kursziel setzen wir mit der Veröffentlichung erster Bohrergebnisse bei 0,45 CAD.