Barrons: PurchasePro im Zwielicht

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preisfuchs:

Barrons: PurchasePro im Zwielicht

 
05.02.01 08:56


In einem Barrons Artikel wird beschrieben, dass das B2B-Unternehmen PurchasePro.com die Investoren durch das Fehlen eines Finanzvorstands und angeblich sehr liberaler Bilanzierungsmethoden veunsichert habe. Das Unternehmen sei des weiteren sehr von einem Kunden, der Hotelkette Hilton abhängig - vor ein paar Tagen wurde jedoch ein Vertriebsabkommen mit AOL erweitert (BoerseGo berichtete). Ein Kontrakt mit einem wichtigen Partner, Office Depot lief kürzlich aus und soll auch nicht verlängert werden.

Bilanzierungstechnisch wendete PurchsaePro eine etwas zweifelhafte und nicht sehr gebräuchliche Art und Weise der Umsatzeinbuchung an. Das Unternehmen verbuchte Transaktionen bereits als Umsatz, sobald die Lieferung an den Reseller ging und nicht üblicherweise, wenn sie an den Endnutzer verkauft wurde. Auf dieser Tatsache basiert auch die Aussage des Unternehmens, dass man bereits im dritten Quartal Cash Flow positiv geworden sei. PurchasePro.com besitzt momentan eine Marktkapitalisierung von $1,7 Mrd. und verbuchte einen Umsatz im vergangenen Jaht in Höhe von $61,7 Millionen.



mob1:

Betr. Ariba ...

 
05.02.01 09:52
betr. IBM - i2 - Ariba stand heute im Handelsblatt,
Bündnis mit tiefem Riss, jetzt noch verstärkt durch
Übernahme von Agile durch Ariba, die Angebotspalette
von i2 und Ariba überlappt sich zunehmend, es wird
ein Bruch des ges. Bündnisses für mgl. gehalten.
Sieger wäre wohl kurzfristig CommerceOne/SAP

Gruesse
MOB
preisfuchs:

wie du mir, so ich dir, die antwort an barrons

 
05.02.01 10:12


Das B2B Unternehmen veröffentlichte eine Stellungnahme zu dem verunsichernden Bericht im Anlegermagazin Barrons. das Unternehmen versicherte in keinem Fall gegen erlaubte Bilanzierungsrichtlinien verstossen zu haben. Es wird von Seiten des Unternehmens hervorgehoben, dass der Artikel auf unwahren und unverifizierten Aussagen beruhe.

So verfüge das Unternehmen mit James P. Clough auch über einen erfahrenen CFO (Finanzvorstand). Des weiteren widerspricht man der Aussage Barrons, das eigene Managementteam sei unerfahren.

PurchasePro habe auch nicht die Absicht sein Geschäftsmodell zu ändern, wie in dem Artikel erwähnt. Man habe sich seit jeher auf mehrere Umsatzströme konzentriert, um die Abhängigkeit zu reduzieren. In dem Artikel wurde auch vergessen zu erwähnen, dass man mit Gateway, Broadvision, Honeywell und Computer Associates bedeutende Partner habe und das Geschäftsverhältins auch zu Sprint und AOL weiterhin intakt sei oder erweitert wurde (AOL). Wenn ein Vertrag mit Office Depot auslaufe, bedeute dies ausserdem nicht, dass man die so gewonnene Reichweite verliere und aus dem Netzwerk falle. Durch Office Depot z.B. wurden erst kürzlich 300.000 Kataloge mit einer Promotion von PurchasePro`s Commerce Lösung verteilt.

Abschliessend bekräftigt PurchasePro`s CEO Johnson nochmals, dass man nicht von einem Kooperationspartner abhängig sei, sondern durch seine vielen Partnerschaften einen entscheidenden Vorteil bezüglich Reichweite und "Time to Market" habe.

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