Amsterdam: Geiselnahme in Hochhaus

Beiträge: 2
Zugriffe: 328 / Heute: 1
Happy End:

Amsterdam: Geiselnahme in Hochhaus

 
11.03.02 13:45
Amsterdam (dpa) - Ein bewaffneter Mann hat am Montagvormittag in Amsterdam ein Bürogebäude gestürmt und mehrere Geiseln genommen. Er war gegen 9.30 Uhr in das Hochhaus im Süden der Stadt eingedrungen, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben von Zeugen war er mit einem Schnellfeuergewehr bewaffnet. Unklar war zunächst, ob er allein vorging.

Polizeibeamte umstellten den Wolkenkratzer und riegelten das Gebiet weiträumig ab. Nach Angaben niederländischer Medien protestiert der Täter mit der Geiselnahme «gegen die Manipulation durch die Verkäufer von Großbild-Fernsehern». Dies lege den Verdacht nahe, dass die Aktion gegen den niederländischen Elektronikkonzern Philips gerichtet sei, der bis vor Kurzem seine Büroräume in dem betroffenen «Rembrandt-Turm» hatte. Die Polizei versuchte, per Telefon Kontakt zu dem Mann herzustellen.

Die Polizei wollte zunächst nicht ausschließen, dass der Mann auch Sprengstoff bei sich hat. Rund um das Gebäude wurde der U-Bahn- und Zugverkehr vorsichtshalber stillgelegt. In dem Wolkenkratzer sind 56 Firmen untergebracht.
Happy End:

Protest gegen Phillips?

 
11.03.02 13:49
Ein bewaffneter Mann hat am Montagmorgen im höchsten Bürogebäude von Amsterdam mehrere Menschen als Geiseln genommen. Wie die Polizei mitteilte, standen Beamte in Verhandlungen mit dem Unbekannten. Kranken- und Notarztwagen sowie Feuerwehrfahrzeuge wurden vorsorglich an den Tatort gerufen. Die Polizei hat telefonisch Kontakt

Amsterdam: Geiselnahme in Hochhaus 604392
Die Polizei hat den Büroturm weiträumig abgesperrt

In einer Erklärung an den staatlichen Fernsehsender NOR erklärte er, er protestiere gegen "die Manipulationen durch die Verkäufer von Großbild-Fernsehgeräten". Er hängte zwei Spruchbänder mit den Aufschriften "Wir lügen" und "Wir haben falsch informiert" aus dem Fenster. Die Aktion könnte gegen den Elektrokonzern Philips gerichtet sein, der in dem Bürozentrum am Fluss Amstel im Osten von Amsterdam bis zum letzten Jahr seinen Hauptsitz hatte, inzwischen aber umgezogen ist.

Amsterdam: Geiselnahme in Hochhaus 604392
Offenbar bezichtigt der Geiselnehmer den Elektronikriesen Phillips der Manipulation

Das 35-stöckige Gebäude "Rembrandt Tower" befindet sich in einem Bürozentrum am Fluss Amstel im Osten von Amsterdam. Mehrere große Finanzunternehmen wie Merrill Lynch und die ING-Gruppe haben dort ihren Sitz, ebenso die Modefirma Gucci
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--