P R E S S E M I T T E I L U N G
Weltweite Technologieführerschaft bei Smartcard-Lesern bestätigt
USB-Smartcard-Lesegeräte von SCM Microsystems erhalten als erste weltweit Microsoft-Zertifizierung
Pfaffenhofen, Ilm/Los Gatos, CA, 24. Oktober 2000 - SCM Microsystems, Inc. hat erneut seine Technologieführerschaft unter Beweis gestellt: Wie das deutsch-amerikanische High-Tech-Unternehmen heute anlässlich der Eröffnung der in Paris stattfindenen Fachmesse "Cartes" bekannt-gab, haben seine Smartcard-Lesegeräte mit serieller und USB-Schnitt-stelle als weltweit erste in der Industrie das Testprogramm für das Microsoft Win-dows Millenium Logo bestanden. Die Tests wurden in den Windows Hardware Quality Labs (WHQL) von Microsoft durchgeführt. Sowohl das serielle als auch das USB-Lesegerät sind bereits auf dem Markt.
"Unsere Smartcard-Lesegeräte sind schon seit langem für das Betriebssystem Windows 2000 Professional zertifiziert, das für den Einsatz in Unternehmen konzipiert ist. Die neue Zertifizierung für Windows Millenium bedeutet, dass die Initiato-ren von Smartcard-Anwendungen - von Finanzdienstleistern bis zu In-ternet-Serviceprovidern - Smartcard-Lesegeräte für Heim-PC's anbieten kön-nen, so dass die Endbenutzer einen geschützten Zugriff auf ihre Bankkonten erhalten oder E-Commerce-Transaktionen auf sehr sichere Weise abwickeln können", erklärt Robert Schneider, Vorstandvorsitzender (CEO) von SCM.
Unternehmen, die E-Commerce betreiben, müssen nämlich sensible oder wert-volle Informationen durch eine sichere Umgebung schützen sowie be-quemen und zugleich sicheren Zugang zu ihren Online-Diensten bieten. Smartcards ("intelligente" Chipkarten mit einem Microprozessor und einem eigenem Be-triebssystem) sind ideale Sicherheitsmedien, die eine Identifikation berechtigter Nutzer für die PC- oder Netzwerk-Zugangskon-trolle erlauben, wie in einem Ausweis Nutzermerkmale speichern können und damit geschützte Anwendun-gen und Dienste ermöglichen. Mit Smartcards lässt sich daher auf mobile, zu-verlässige und kostengünstige Weise eine flä-chendeckende Sicherheitsinfra-struktur schaffen, die zur raschen Ausbreitung von Internet-basierten Anwen-dungen, wie zum Beispiel Online-Einhkauf, Homebanking und Business-to-Business-(B2B-)Transaktionen, beiträgt. Die Smartcard-Lesegeräte von SCM dienen dabei als kostengünstige, universelle und sichere Schnittstelle zwischen Chipkarte und PC; sie können die Daten jeder Smartcard - unabhängig vom Hersteller - verarbeiten.
Durch Partnerschaften mit führenden Anbietern von PC-Plattformen kann SCM Microsystems Lesegeräte liefern, die in der Lage sind, die 1,5 Milliarden Smart-cards zu lesen, die weltweit allein in diesem Jahr ausgegeben wurden. Die er-folgreiche Absolvierung des Microsoft-Testprogramms unterstreicht das Be-streben von SCM, Standardprodukte zu entwickeln, die sich auf jeder Microsoft-Platt-form zusammen mit jeder Smartcard-Anwendung einsetzen lassen.
"Als flexibelstes und effektivstes Sicherheitsmedium stößt die Smartcard welt-weit auf rasch wachsendes Interesse, und die Nachfrage nach Lesege-räten geht mit dem Smartcard-Einsatz Hand in Hand", betont SCM-Vor-standsvorsit-zender Robert Schneider. "Das bedeutet einen weltweit wachsenden Bedarf an Karten-Lesegeräten, und SCM ist der führende Anbieter."