534840 TV Loonland mit positiven Cashflow

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534840 TV Loonland mit positiven Cashflow

 
04.09.04 09:52
München (ots) - Die Umsatzerlöse von TV-Loonland sind im
ersten Halbjahr 2004 auf 5,3 (VJ: 9,2) Mio. Euro und im zweiten
Quartal auf 2,8 (VJ: 5,8, QI 2004: 2,5) Mio. Euro zurückgegangen.
Auch wenn die Nettowerbeeinnahmen allmählich wieder steigen, halten
sich die TV-Sender mit Investitionen in neue Produktionen und
Lizenzkäufe noch zurück. Weiterhin belastet der anhaltend hohe
Preisdruck die gesamte TV-Branche. Dank der 2003 begonnenen
Kostensparprogramme, die Anfang 2004 weitgehend abgeschlossen wurden,
konnte TV-Loonland am Ende des zweiten Quartals wieder ein positives
EBITDA von 1,4 (VJ: 3,2) Mio. Euro ausweisen. Das EBIT wurde mit -1,2
(VJ: 0,8) Mio. EUR bilanziert. Außerdem wurde das erste Halbjahr wie
schon das erste Quartal wiederum mit einem deutlich positiven Cash
Flow aus laufender Geschäftstätigkeit von 5,4 (VJ: -3,0; QI 2004:
3,8) Mio. Euro abgeschlossen.

Vor allem auf der von der Branche mit Spannung erwarteten weltweit
größten Fachmesse MIPCOM im Oktober 2004 in Cannes rechnet
TV-Loonland mit einer wieder steigenden Nachfrage der nationalen und
internationalen TV-Sender nach Neuproduktionen und bewährten
Lizenzthemen. Auf der MIPCOM wird sich TV-Loonland mit interessanten
und technisch hochwertigen neuen Eigenproduktionen sowie ihrer
umfangreichen und potentialstarken Filmbibliothek präsentieren. Damit
kann das Unternehmen seine Position als einer der weltweit führenden
unabhängigen Produzenten und Anbieter von Kinder- und
Jugendprogrammen deutlich behaupten. Vorstellen wird TV-Loonland
unter anderem ihren aktuellen Kinofilm Heidi sowie eine neue Staffel
von The Cramp Twins II. Für den Kinofilm Heidi besteht national und

international sehr großes Interesse und erste Lizenzverhandlungen
werden bereits geführt.

Trotz der Zurückhaltung der TV-Sender im Lizenzgeschäft konnte
TV-Loonland den Distributionsumsatz im ersten Halbjahr mit 2,1 (VJ:
2,4, QI 2004: 0,8) Mio. Euro in etwa auf Vorjahreshöhe halten. Damit
zeigt sich eine beginnende Stabilisierung in diesem traditionell
starken Geschäftsfeld, das künftig von den positiven Impulsen des
seit Frühjahr 2004 neu strukturierten Vertriebsteams noch stärker
profitieren wird.

Das Geschäftsfeld Produktion verbuchte einen Umsatz von 0,3 (VJ:
2,6, QI 2004: 0,2) Mio. Euro. Entsprechend der Marktsituation hat
TV-Loonland in diesem Bereich konsequent seine Strategie fortgesetzt,
die Investitionen in neue Produkte der noch verhaltenen Nachfrage
anzupassen.

Das Geschäftsfeld Home Entertainment steuerte 2,6 (VJ: 3,8, QI
2004: 1,3) Mio. Euro Umsatz bei und war damit wie schon im ersten
Quartal das umsatzstärkste Geschäftsfeld. In großem Umfang dazu
beigetragen hat der erfolgreiche Geschäftsverlauf der britischen
TV-Loonland-Tochtergesellschaft Metrodome, die nach der
hervorragenden Vermarktung der Kino-Hits Donnie Darko und Spellbound
auf DVD und Video mit dem Oskar-prämierten Spielfilm Monster einen
weiteren Erfolgstitel im Programm hat.

Mit einem Umsatz von 0,3 (VJ: 0,4 QI 2004: 0,2) Mio. Euro ist das
Geschäftsfeld Merchandising leicht zurückgegangen. Auch in diesem
Segment rechnet TV-Loonland mit einer deutlichen Umsatzbelebung in
den nächsten beiden Quartalen.

Die konsequente Strategie des Unternehmens hat dazu beigetragen,
dass sich der Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr nochmals auf
1,9 (VJ: 2,2, QI 2004: 1,0) Mio. Euro reduziert hat. Etwa um die
Hälfte niedriger fielen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit
2,3 (VJ: 4,4, QI 2004: 1,2) Mio. Euro aus.

Der Materialaufwand konnte ebenfalls deutlich um mehr als 50
Prozent auf 2,4 (VJ: 6,9, QI 2004: 1,4) Mio. Euro gesenkt werden.

In den ersten sechs Monaten verbuchte TV-Loonland einen
Jahresfehlbetrag von 2,2 (VJ: Jahresüberschuss: 0,4, QI 2004: -0,8)
Mio. Euro. Der Konzern verfügte am Ende des ersten Halbjahres über
einen im Vergleich zum Jahresende 2003 höheren Finanzmittelbestand
von 6,8 (VJ: 7,2, 31.12.: 6,0) Mio. Euro. Das Eigenkapital
verringerte sich im Vergleich zum Jahresende 2003 nur leicht auf 31,3
(31.12.: 33,4) Mio. Euro. Die Eigenkapital-Quote lag zum
Halbjahresabschluss bei 41 (31.12.: 43) Prozent.

ots Originaltext: TV-Loonland AG
Digitale Pressemappe: www.presseportal.de

Pressekontakt:
Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-0,
Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email:
imclean@loonland.com


Kennzahlen im Überblick in TEUR /
Key figures in perspective in EUR´000

* Bilanzstichtag 30.06.2004-30.06.2003/
Balance sheet date 06/30/2004-06/30/2003


01.01.2004– 01.01.2003– Veränderung in %
30.06.2004 30.06.2003

Umsatz | Revenues 5.298 9.203 -42%

Geschäftsfeld Produktion /
Business unit Production 283 2.580 -89%

Geschäftsfeld Distribution /
Business unit Distribution 2.148 2.406 -11%

Geschäftsfeld Home Entertainment /
Business unit Home Entertainment
2.606 3.849 -32%
Geschäftsfeld Merchandising /
Business unit Merchandising
261 368 -29%
EBITDA 1.383 3.200 -57%
EBIT -1.212 775 N.A.
EBT Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit |
Net operating income -1.621 333 N.A.

Periodenüberschussfehlbetrag |
Net income/loss for the period
-2.205 423 N.A.

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit /
Cash flow from operating activities
5.359 -2.951 N.A.
Free Cashflow /
Free Cash Flow 880 -7.722 N.A.

Filmvermögen (inklusive geleisteter Anzahlungen) |
Film assets (including prepayments)
51.615 42.057 23%

Langfristige Vermögensgegenstände |
Non-current assets * 58.517 46.370 26%

Bilanzsumme |
Balance sheet total * 75.951 77.660 -2%

Filmvermögen (inklusive geleisteter Anzahlungen)/
Bilanzsumme | Film assets (including prepayments) |
Balance sheet total
68% 54% 25%

Working Capital /
Working Capital * -12.360 -1.110 -1014%

Working Capital /
Umsatz -233% -12% -1834%

Eigenkapital /
Equity * 31.255 41.548 -25%

Eigenkapitalquote |
Equity ratio * 41% 53% -23%
Umsatzrendite |
Percentage return on sales -42% 5% N.A.

Ergebnis je Aktie_verwässert in EUR |
EPS Earnings per share diluted in EUR
-0,31 0,06 N.A.

Ergebnis je Aktie unverwässert in EUR |
EPS earnings per share undiluted in EUR
-0,31 0,06 N.A.

Mitarbeiterzahl zum Bilanzstichtag |
Employees on the balance sheet date *
73 96 -24%

Autor: news aktuell (© news aktuell),09:10 30.08.2004
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Sollte eigentlichj eine Frage werden o. T.

 
04.09.04 09:53
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