Energieminister Herman Haluschtschenko schrieb bei Facebook (Facebook Aktie), erneut werde der Energiesektor massiv angegriffen. Zu entstandenen Schäden werde informiert, sobald die Sicherheitslage es zulasse. In mehreren Regionen wurden vorsorglich Stromsperren eingeführt, um eventuellen Überlastungen des Netzes vorzubeugen. Das russische Militär greift regelmäßig das ukrainische Energiesystem an.
Vier Menschen seien bei einem Angriff in der Region Charkiw verletzt worden, schrieb der Militärgouverneur der Region, Oleh Synjehubow, bei Telegram. In der Stadt Charkiw traf eine Drohne nach Angaben des Bürgermeisters Ihor Terechow ein Wohnhaus.
Die Ukraine wehrt sich seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion./ksr/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.