Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild)
Mittwoch, 28.01.2015 22:42 von | Aufrufe: 795

Qualcomm senkt Jahresprognosen - Anleger schockiert

Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild) © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

SAN DIEGO (dpa-AFX) - Der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefon-Chips Qualcomm (Qualcomm Aktie) sieht wegen weggefallener Aufträge und stärkerem Wettbewerb in China zurückhaltender in die Zukunft. 2015 werde der Umsatz bei 26 bis 28 Milliarden Dollar (Dollarkurs) liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) soll bei 4,75 bis 5,05 US-Dollar liegen. Zuvor war Qualcomm von 28,8 Milliarden Dollar beziehungsweise 5,35 Dollar ausgegangen. Experten hatten zuletzt zwar schon nicht mehr mit dem Erreichen dieser Ziele gerechnet, die neue Unternehmensprognose liegt teilweise aber noch unter den Vorhersagen der Analysten.

Anleger zeigten sich schockiert und schickten den Aktienkurs im nachbörslichen Handel um mehr als 7 Prozent nach unten. Die Entwicklung im ersten Geschäftsquartal geriet vor diesem Hintergrund zur Nebensache. Der Umsatz legte um 7 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar zu. Das EPS stieg um 6 Prozent auf 1,34 Dollar. Bei beiden Größen hatten Experten mit weniger gerechnet./he

Anzeige

Aktie im Fokus

Kurse

163,55 $
-2,43%
Qualcomm Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qualcomm Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
31.10.24 - ARIVA.DE Redaktion