Shirts auf einer Kleiderstange (Symbolbild).
Quelle: © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  12. September 2023, 10:59 Aufrufe: 293

Primark-Mutter AB Foods blickt zuversichtlich auf kommenden Monate

LONDON (dpa-AFX) - Gut laufende Zucker-Geschäfte und Einzelhandelsumsätze dürften beim Primark -Mutterkonzern AB Foods in den nächsten Monaten für kräftige Gewinne sorgen. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds werde sich die operative Marge stark erholen, teilte Associated British Foods (Associated British Foods Aktie) am Dienstag in London mit. Zudem falle das am 16. September endende Geschäftsjahr 2022/2023 wohl etwas besser aus als erwartet. Das Management verwies auf steigende Umsätze mit Lebensmitteln und Bekleidung, vor allem dank gestiegener Absatzpreise. Aber auch der schwächere Dollar (Dollarkurs) und niedrigere Frachtkosten geben Rückenwind.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Associated British Foods plc 23,07 € Associated British Foods plc Chart +1,45%

Die Aktie von AB Foods legte am Dienstag zu. Seit Jahresbeginn hat sie bereits rund 27 Prozent Plus gemacht.

Das Gesamtjahr 2022/2023 (bis Mitte September) werde wohl etwas besser abgeschlossen als bisher erwartet, hieß es in der Mitteilung. Bislang hatte das Unternehmen einen leichten Anstieg des bereinigten operativen Gewinns in Aussicht gestellt, nach rund 1,4 Milliarden britischen Pfund im Vorjahr.

Der flächenbereinigte Umsatz im vierten Quartal stieg bei Primark um acht Prozent. Die Billigmodekette macht den größten Gewinnanteil des britischen Konzerns aus. Im neuen Geschäftsjahr dürfte sich die Bruttomarge dank niedrigere Material- und Frachtkosten verbessern, kündigte AB Foods an.

Außerdem hat sich mittlerweile die Rübenernte in Großbritannien erholt und die Verluste im Biokraftstoffgeschäft verringern sich. Dies werde die Gewinnentwicklung in der Sparte für Inhaltsstoffe und Lebensmittel deutlich verbessern.

Werbung

Im Juni hatte AB Foods bereits seine Prognose nach oben geschraubt, da die Verbraucher die gestiegenen Preise momentan angesichts der Inflation hinnehmen. So hatte beispielsweise auch Marks & Spencer bereits in den vergangenen Wochen von gut laufenden Geschäften berichtet. Ähnliche Nachrichten werden auch von der Zara-Mutter Inditex (Inditex Aktie) erwartet, wenn der spanische Bekleidungskonzern am Mittwoch seine Zahlen vorlegt./lew/ngu/mis

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.