Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis legte um 39 Prozent auf 951 Millionen Pfund zu. Das lag über den Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich verdiente AB Foods mit 663 Millionen Pfund gut ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor.
Im Einzelhandelsgeschäft mit seiner Tochter Primark verbuchte der Konzern deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. Verantwortlich dafür waren neue Läden sowie Preiserhöhungen. Der Bereich trägt allein fast die Hälfte zum Umsatz bei. Die anderen Geschäfte, die von Lebensmitteln über Zusätze bis zu Agrar reichen, konnten ihre Ergebnisse ebenfalls zum Teil deutlich verbessern. AB Foods profitierte dabei auch von der Normalisierung seiner Märkte sowie der Lieferketten, wie Konzernchef George Weston erläuterte.
Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich AB Foods optimistischer und geht nun von einem "signifikanten Wachstum" sowohl bei der Profitabilität als auch beim Mittelzufluss aus. Im Januar war zuletzt noch von "bedeutenden Fortschritten" die Rede./nas/mne/jha/
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