Liebe Leser,
hoffentlich haben Sie die Feiertage genutzt und sich gut für das neue Börsenjahr erholt. Man darf durchaus sagen, dass 2008 als eines der turbulentesten Jahre in die Börsengeschichte eingehen wird, wobei die Folgen der Interbankenkrise noch nicht abgesehen werden können.
Die Gegenbewegung oder Jahresendrallye hat sich heute dennoch fortgesetzt. Bei weiterhin sehr geringen Umsätzen stiegen die Aktienmärkte in Europa und den USA stark an. Die veröffentlichten Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland wie den USA lagen unter den Erwartungen und deuten weiterhin auf eine starke Kontraktion hin. Der US ISM Preisindex ist auf dem niedrigsten Niveau seit 1980, der Index für den Auftragseingang so tief wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Aktienmärkte lassen sich dadurch erstmal nicht aufhalten.
Positive Nachrichten gab es seitens des US Automobilriesen General Motors. Die US Regierung stellt 4 Mrd. USD als Überbrückungskredit bereit, um die Pleite vorübergehend zu verhindern. Auch stiegen die Preise für sehr viele Rohstoffe. Nachdem der Preis für Öl der Sorte WTI bereits am 31. Dezember bei sehr geringen Umsätzen 14% zulegen konnte, sah es heute lange Zeit nach einer Gegenbewegung aus. Heute lief WTI Crude zunächst Richtung 40, um danach eine 15% Intradayrally hinzulegen. Die angestiegenen Rohstoffpreise führten zu höheren Notierungen bei Öl- sowie Stahlwerten. Man hat es allerdings heute generell schwer Werte zu finden, die im Minus notieren. Unser Öl ETF NYSE: USO konnte stark zulegen und hat somit seine bisherigen Verluste fast wieder wettgemacht.
Wir betrachten die steigenden Notierungen mit ein wenig Skepsis. Viele institutionelle Investoren beginnen ein neues Buch, und bis auf wenige Hedge Funds werden durch die meisten ausschließlich Longpositionen eingegangen. Die Berichtssaison wird das schwache vierte Quartal der meisten Industrieunternehmen zeigen. Ebenso wird es zu weiteren Abschreibungen bei Banken und zu breiten Dividendenkürzungen kommen. Dennoch gehen wir kurzfristig von noch höheren Notierungen aus, da weitere Positionen aufgebaut werden. Bis zur offiziellen Ernennung des US Präsidenten Barack Obama kann der Markt also noch etwas höher laufen. Dann wird sich aber zeigen, inwiefern die aktuelle Bärenmarktrallye Bestand hat oder nicht.
Wir freuen uns mit Ihnen über unsere Rendite von + 11% in 2008 und werden alles dafür geben, diese in 2009 deutlich zu übertreffen.
Beste Grüsse aus dem verschneiten Toronto
Harald Seemann & Winfried Mundl
Ihr Renditetrader Team
Kontakt: redaktion@renditetrader.net
Sichern Sie sich jetzt einen exklusiven Gratis-Zugang zum Renditetrader bis 28.02.2009, dem Portal für kanadische Aktien - KOSTENLOS & OHNE WEITERE VERPFLICHTUNGEN!
Das bieten wir Ihnen:
* kostenloser Exklusiv-Zugang zu allen Renditetrader-Tools
* Gratis-Zugriff auf alle Musterdepot-Trades
* kostenlos alle Renditetrader-Top-Aktienempfehlungen
* Telefonnummer zur Portal-Hotline: Unsere Analysten stehen Ihnen persönlich Rede und Antwort.
* 24 Stunden-Antwortsgarantie für alle E-Mail und Fax-Anfragen. Alle Anfragen werden von unseren Analysten innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Zählen auch Sie endlich zu den Gewinnern an der Börse!
Registrieren Sie sich einfach unter: http://www.renditetrader.net/community und profitieren Sie ab sofort von den unglaublichen Chancen am kanadischen Aktienmarkt!