WASHINGTON (dpa-AFX) - Überschattet von internationalen Krisen beginnen der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank am Montag ihre Jahrestagung in der US-Hauptstadt Washington. Aus Deutschland nehmen unter anderem Finanzminister Christian Lindner (FDP), Bundesbankchef Joachim Nagel und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Niels Annen (SPD), teil. Bei dem Treffen kommen Finanzministerinnen und Finanzminister, Vertreter der Finanzwirtschaft und der Entwicklungszusammenarbeit sowie Zentralbanker zusammen.
Bei den Beratungen bis zum Sonntag geht es unter anderem um eine drohende Schuldenkrise einkommensschwächerer Länder, den Klimawandel oder die Bekämpfung von Armut. Im Rahmen der Tagung wird der IWF am Dienstag auch eine neue Prognose für die weitere Entwicklung der globalen Konjunktur vorstellen. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa hatte bereits angekündigt, dass die Aussichten für die Weltwirtschaft trüb seien und mittelfristig ein schwaches Wachstum zu erwarten sei./nau/DP/mis
SOL Global Investment Corp
0,274
€
+5,38% |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.