Equipment der Marke Apple.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 192

'FT': Apple setzt auf iPhones aus Indien für US-Markt

SAN JOSE (dpa-AFX) - Apple (Apple Aktie) will Medienberichten zufolge die iPhones für den US-Heimatmarkt künftig verstärkt aus Indien statt China liefern. Die "Financial Times" schrieb sogar, Ziel sei, dort zum Ende 2026 alle über 60 Millionen jährlich in den USA verkaufte iPhones zu bauen. Dafür müsse die Produktion in Indien verdoppelt werden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Apple Inc 205,30 $ Apple Inc Chart -3,52%

Der Finanzdienst Bloomberg schrieb lediglich, dass Apple den Großteil der iPhones in die USA aus Indien einführen wolle. Auch die Bloomberg-Quellen sprachen aber von einer dafür notwendigen Verdoppelung der Produktion in dem Land.

US-Präsident Donald Trump hatte jüngst die Zölle für Waren aus China auf insgesamt 145 Prozent hochgeschraubt. Zugleich gab es für Elektronik wie Smartphones und Notebooks eine Ausnahme vom Großteil davon. Das Weiße Haus machte allerdings wenig später deutlich, dass dies vorläufig sei.

Die meisten iPhones kommen aus China

Apple hatte bereits in den vergangenen Jahren die Produktionskapazitäten bei Auftragsfertigern in Indien und Vietnam erhöht. In Indien kann inzwischen die gesamte Modellpalette zusammengebaut werden. Der Großteil der Apple-Smartphones wird aber weiter in China gebaut, wo der Konzern über Jahrzehnte ein Netzwerk von Auftragsfertigern und Zulieferern aufbaute.

Trump und sein Handelsminister Howard Lutnick hatten als Ziel ausgegeben, die iPhone-Produktion in die USA zu bringen. Lutnick sagte unter anderem, dafür könnten Roboter eingesetzt werden. Branchenexperten verweisen aber darauf, dass iPhones aus den USA deutlich teurer wären. Wenn Apple seine iPhones etwa in einer Fabrik in West Virginia oder New Jersey bauen würde, läge der Preis eines Geräts bei 3500 Dollar (Dollarkurs) (rund 3079 Euro), warnte etwa Analyst Dan Ives von der Investmentfirma Wedbush./so/DP/jha

Werbung

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Apple Inc

aus Forum-Thread: Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Avatar des Verfassers
02.05.2025 - 10:21 Uhr
Highländer49
Apple
Die Apple-Aktie hat am Donnerstag im nachbörslichen Handel -4% in Reaktion auf die vom Unternehmen gemeldeten Zahlen verloren. Das hat Anleger enttäuscht und so könnte es mit den Papieren weitergehen.https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-05/65284278-apple-aktie-das-ist-nicht-gut-genug-486.htm
Avatar des Verfassers
16.04.2025 - 19:44 Uhr
Randfigur
Krieg zwischen USA und China
Das ist mit großer Sorge zu betrachten. Es mag zwar sein, dass das, was DJT gerade macht, äußerst pragmatisch erscheint – ich sehe hier jedoch etwas ganz anderes: ein enormes Problem, das auf die Weltwirtschaft zukommt. Und dabei wird es sicherlich keine Lach-Emojis mehr geben. Nein, bislang hat noch niemand so richtig im Blick, ...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend