"Das ist das große Problem der US-Hersteller, die Geschmäcker der europäischen Konsumenten einfach nicht zu treffen", sagt Branchenexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. "Die haben eigentlich nichts anzubieten, was bei uns größere Marktanteile gewinnen könnte."
Einzige Ausnahme sei Tesla
Trump wirft EU unfairen Wettbewerb vor
Trump hatte die seit Donnerstag geltenden Zusatzzölle von 25 Prozent auf Importautos damit begründet, dass Europa sich zu sehr abschotte. "Einer der Gründe, warum ich Zölle einführe, ist der, dass wir Millionen ihrer Autos nehmen - BMW (BMW Aktie)
Die Zahlen scheinen Trump zunächst recht zu geben: Während im vergangenen Jahr fast 450.000 Autos aus Deutschland in die USA gingen, waren es in umgekehrter Richtung nur 136.000, berichtet der Branchenverband VDA.
Und während die USA bisher - vor Einführung des 25-Prozent-Aufschlags
- nur 2,5 Prozent Zoll auf Pkw aus Europa erhoben, liegt der Satz der
EU für US-Fahrzeuge bei 10 Prozent.
US-Autos zu groß für Europa
Doch das sei eben nicht der Grund für das Ungleichgewicht, sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. "Die Autos aus Amerika sind bei uns schlicht unverkäuflich." Für Europa seien sie zu groß, der Benzinverbrauch viel zu hoch angesichts der hiesigen Spritpreise. "Du kannst hier kein Auto verkaufen mit acht Zylindern und 15 Litern Verbrauch." In den USA sei das angesichts der dortigen Benzinpreise kein Problem, in Europa schon.
Das jahrelang meistverkaufte US-Modell, der Pick-up-Truck Ford
"Wenn man hier Autos verkaufen will, braucht man Modelle, die die Kunden auch wollen", sagt Dudenhöffer. Das gelinge den US-Herstellern bisher aber nicht. Daran, so Dudenhöffer, könnten auch Zölle nichts ändern./fjo/DP/zb
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