WTC-Komplott aufgedeckt: es war Donald Trump

Beiträge: 2
Zugriffe: 477 / Heute: 1
DarkKnight:

WTC-Komplott aufgedeckt: es war Donald Trump

 
05.10.01 16:50
Der Autor Matt Ruff hat in seinem sog. Sci-Fi-Romane die Pläne kapitalistischen Oligarchie vorweggenommen ... hier eine noch unbedarfte Rezension aus der Zeit vor dem 11.9.:


Als bekannter großer Fan von Thomas Pynchon wurde mir der Tip gegeben, doch einmal das neueste Werk von Matt Ruff mit dem Titel G.A.S. (Die Trilogie der Stadtwerke) zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, sogar Thomas Pynchon ist schwer begeistert ("... ein schwindelerregendes Leseabenteuer ...")!

Es ist schwer, die Handlung an dieser Stelle kurz zu beschreiben, auf jeden Fall kommen Fans von Verschwörungstheorien voll auf ihre Kosten. Das Personal des Romans ist bunt gemischt, ich zitiere: "... ein menschenfreundlicher Kapitalist, ein mutierter weißer Hai namens MEISTERBRAU, das uneheliche Retortenkind einer feministischen Nonne, die Philosophin AYN RAND, die als Hologramm in einer Sturmlampe wiederauferstanden ist, ..." und viele andere mehr. Das Lesevergnügen ist m.E. 622 Seiten lang garantiert!

Vor Öffnen des Buchs bitte die Sicherheitsgurte schließen: Die Lektüre entspricht einer Fahrt mit der Achterbahn, und es kann einem ganz schön schwindlig werden dabei. Die Handlung im Zeitraffertempo: Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, ein Monument, das die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor. Im Kanalisationssystem der Stadt treibt ein mutierter weißer Hai (Meisterbrau) sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan, uneheliches Retortenbaby einer Nonne, unterhalb des Times Square zum Opfer. Gleichzeitig führt Philo Dufresne, ein Ökopirat, mit seinem U.Boot Yabba-dabba-doo eine Attacke gegn einen Eisbrecher. Philo ist als Kind von einer Gruppe Amishe adoptiert worden, als alle Schwarzen, mit Ausnahme der Grünäugigen, von einem mysteriösen Virus vernichtet wurden. An ihre Stelle traten die Elekto-Neger, Androiden, die von einem bösartigen Erfinder konzipiert wurden und als Bauarbeiter, Polizisten etc. Verwendung finden. War es einer dieser eigentlich als harmlos programmierten Roboter, der den Tycoon Amberson Teaneck mit einer signierten Erstausgabe von Ayn Rand erschlug? Joan wird beauftragt, den Mord aufzuklären, und stellt fest, daß er der Schlüssel zu einem gigantischen Komplott ist, durch das Millionen von Menschenleben gefährdet sind. Ayn Rand, von den Toten auferweckt und in eine Sturmlampe gesteckt, soll Joan bei ihrer Mission helfen, ist aber im wesentlichen eine unberechenbare Nervensäge. Doch es gibt ja noch Philos Freundin Lexa Thatcher, Herausgeberin einer pornographischen Zeitschrift und Besitzerin eines VW-Käfers, der vom Geist Abbie Hoffmanns, des einstigen Anarchisten, besessen ist. Und eine steinalte veteranin aus dem ameríkanischen Bürgerkrieg. Und Seraphina, Philos Tochter, die in der Public Library lebt. Doch dann geraten Philo und seine Mannschaft in eine Falle...Erst etliche Torpedierungen, Roboterangriffe, philosophische Debatten und ein Erdbeben später darf man wieder Hoffnung und Atem schöpfen. Aber natürlich wird nicht verraten, ob es G.A.S. am Ende gelingen wird, Babel in die Luft zu sprengen und mit Hilfe von Killer-Androiden die Menschheit auszulöschen - oder nicht.Matt Ruff wurde 1966 in New York geboren und wuchs als Sohn eines lutheranischen Pfarrers in Queens auf. Er studierte bei Alison Lurie und schloß 1987 sein Studium an der Cornell University, Ithaca, ab. 1991 erschien auf deutsch Fool on the Hill, ein Roman , der mittlerweile "Kultstatus als Underground-Bestseller" hat.

vega2000:

Ach so, na ja, der ist ja versichert ! o.T.

 
05.10.01 17:13
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--