wie tief sinkt der zweigeteilte DAX?

Zugriffe: 632 / Heute: 1
Seth Gecko:

wie tief sinkt der zweigeteilte DAX?

24.03.01 12:50
Als sich der DAX im Herbs 1999 von der 5000 verabschiedete, um bald darauf Regionen von bis zu 8000 Punkten zu erreichen, ging es uns allen gut, denn wir hatten alle einen ordentlichen Anteil TMT (Technologie, Medien, Telekommunikation) in unseren Depots.
Was die meisten von uns aber nicht beachteten (ja, so blöd sind Aktionäre in der Masse, daß wissen wir eigentlich alle spätestens seit Kostolany ;-), war folgender Sachverhalt:
Während der Hausse von 5500 auf 8000 ging es 25 von 30 DAX Werten beschissen, sie sanken, sanken, sanken oder stagnierten bestenfalls.
Es gab seit dem Herbst 1999 eine DEUTLICHE Zweiteilung des DAX: Eine Hälfte die Technologiewerte Telekom, Mannesmann, SAP, Siemens, auf der anderen Seite die sinkenden oder stagnierenden Standardwerte. Einzige Ausnahme war die Allianz, die mit den Technos munter mithielt.
Als im März 2000 die TMT-Korrektur begann sackte der DAX ab und stagnierte monatelang im Bereich zwischen 6500 und 7500 (ungefähr!). Während dieser Zeit ging es den TMT-Werten richtig schlecht, sie sanken nahezu ins bodenlose.
ABER den Standardwerten ging es beileibe nicht so schlecht (mit einigen Ausnahmen, wie z.B. DaimlerChrysler).
Inzwischen ist die deutliche Zweiteilung des DAX wieder ein wenig verwischt, aber man kann sagen: Die Standardwerte korrigierten erst ab März 2001, also erst seit einigen Tagen.
Beispiele gefällig?:

Versicherungen: Völlige Stagnation während des Salami-Crash. Korrektur erst seit EINER WOCHE.

Banken&Finanzdienstleister: Ungebrochener Aufwärtstrend bis ENDE August 2000, danach leicher Rückgang und Seitwärtsbewegung unter hochvolatilen Schwankungen. Verstärkte Tendenz zum Abwärztrend seit NICHT MAL ZWEI WOCHEN!

Chemie&Pharma-Branche: Ungebrochener Aufwärtstrend seit 12 Monaten (und genauso lang dauert bisher der TMT-Salami-Crash). Korrektur seit NICHT MAL ZWEI WOCHEN!

Automobil&Verkehr: Hochvolatile Seitwärtsbewegung während des gesamten TMT-Chrashes. Korrektur seit NICHT MAL ZWEI WOCHEN.

Handel&Konsum: Deutlicher Aufwärtstrend während des Salami-Crashes. Korrektur seit etwa EINEM MONAT.

Natürlich waren und sind die Standartwerte auch nicht so dramatisch überbewertet wie die TMTs, und haben somit einen viel geringeren Korrekturbedarf!
Fest steht: Seit etwas über einer Woche verwandelete sich die Techologie-Korrektur in eine allgemeine Korrektur. Man kann ruhig von Crash sprechen, denn wenn an einem Tag nur 3 Werte des DOW und einer im DAX nicht im negativen Bereich sind, dann hat das nichts mit rationalem Handel, sondern nur noch mit Panikverkäufen zu tun.
Die Mehrzahl der Analysten, Finanzexperten und Marktbeobachter gehen nun davon aus, daß wir dem Ende der Baisse wohl schon sehr nahe sind, eben weil aus dem Techo-Crash ein allgemeiner wurde.

Denkbar währe natürlich auch folgendes Szenario: Eine erneute Zweiteilung des DAX: Die TMTs steigen, Standardwerte korrigeren.
Korrekturpotenzial besteht sowohl bei TMT, als auch bei den Standards, denn so richtig "nach unten übertrieben" hat die Börse erst in wenigen Teilbereichen.

Was meint ihr? In welchen der obengenannten Branchen haben wir die Tiefstände womöglich noch lange nicht gesehen?
Wie tief sinkt der DAX?
Fällt der DOW unter die 9000?

cu, und ein schönes Wochenende
seth
karo:

die antwort hast du dir doch

24.03.01 14:48
schon selbst gegeben.da keiner die wirtschaftliche zukunft genau deffinieren kann,geht es nun den werten aus dem sicheren hafen an den kragen.tmt dürfte es so ziemlich ausgestanden haben.den dow kann es m.M nach bis auf 7800P drücken,den dax bis auf 4000P(evtl. auch etwas darunter).
für den nm halte ich 1100P als ziel.
gefällt zwar vielen nicht,ist aber die marschrichtung für meine anlagestrategie.erst wenn diese punkte erreicht sind,kaufe ich wieder aktien.bei den futures fühle ich mich im moment besser aufgehoben.
falls der wind sich nachhaltig drehen sollte,werde auch ich meine meinung ändern müssen.aber bis dahin verbrenne ich kein geld:-))))).
gruss karo
redcrx:

zwei interessante analysen zum thema dax

24.03.01 17:25
hier die zwei links zu den gestrigen einschätzungen von Marcel Mußler (
www.technical-investor.de/...p?P=cnt/anl/2001/3/23/TA_1899.htm )

und Reza Darius Montassér, CMT , Bankhaus Reuschel & Co. ( www.technical-investor.de/...p?P=cnt/anl/2001/3/23/TA_1900.htm )

Seth Gecko:

danke für die Einschätzung, Karo.

24.03.01 17:46
Die von Dir genannten Marken für DOW, DAX und NEMAX halte ich für sehr realistisch und innerhalb eines Vierteljahres erreichbar.

@redcrx
Interessante Links, danke Dir!

cu, seth
TRD869:

@redcrx

24.03.01 18:57
und jetzt,zwei unterschiedliche Meinungen,frage den dritten und es kommt eine andere  ja was denn nun.?? an 3400 im Dax,kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen,warum auch.?sehe ihn eher bis Jahresende bei mindestens 7000 , wenn nicht darüber.
redcrx:

@trd869

24.03.01 20:03
du hast es genau erfaßt:
die lage ist bei fast allen großen indizes äußerst schwierig zu interpretieren.
da liest man, daß nach kurzfristig erfolgten "finalen moves" die grundlage für einen dauerhaften anstieg gelegt ist oder daß die märkte noch nie so überverkauft waren wie momentan.
und dann liest man, daß nach kurzfristigen technischen erholungen die baisse weitergehen wird und kursverläufe a la japan bevorstehen.

gerade eben habe ich mir den nasdaq-chart angeschaut:
in der linearen charteinstellung ist der seit anfang februar andauernde abwärtstrend gebrochen, in der logarithmischen einstellung nicht ...

es ist wirklich zum mäusemelken, für puts ist es sehr gefährlich aufgrund der stark überverkauften situation, die fed scheint zu stützen etc. und für calls ebenfalls, denn in der aktuellen lage kann es jederzeit crashen (sofern man mit optis auf indizes spekuliert) ...

gruß, r.

p.s.: zu den obigen einschätzungen von m.m. und bankhaus reuschel habe ich keine persönliche meinung. habe sie hier reingestellt, weil sie in den kontext paßten.
Seth Gecko:

@trd869 & @redcrx

25.03.01 11:40
Mann, habt ihr komplizierte Namen ;-)

Die beiden Analysen (Mußler + bankhaus Reuschel) sind ja rein charttechnisch. Bei Mußler stößt mir die Aussage, der DAX wäre jetzt nach unten offen wie ein Scheunentor etwas auf. Natürlich hat er streng charttechnisch gesehen damit recht, aber eben nur streng charttechnisch...
Der Reuschel-Analyst ist wohl sehr stolz auf seine "Fibonacci-Analyse". Aber den letzten Absatz hätte er sich komplett sparen können, die Infos dort stehen beinahe Wort für Wort im Absatz darüber ...

So schwierig zu bewerten ist die Situation m. M. nicht, die Fakten sind klar:
Fundamental sind 90% ALLER Aktien auf lange Sicht hoch bewertet.
Mußlers Worte, wer da von Schäppchenkursen spricht, sei ein Ignorant, kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

cu
Seth Gecko:

hh

25.03.01 15:26
wie tief sinkt der zweigeteilte DAX? 301254people.freenet.de/mordhaus/flex.gif" style="max-width:560px" >
Seth Gecko:

die obige Grafik zeigt den DAX, geenchmarkt

25.03.01 15:34
mit dem CDAX-Chemie-Index. Leider nur Chemie, der Chemie+Pharma-Chart hätte noch eindrucksvoller gewirkt, aber das tut's doch auch.
Man erkennt sehr schön, daß beide Charts relativ gleich verlaufen, mit wenigen Ausnahmen, bis zum Jahreswechsel 1999/2000. Ab diesem Zeitpunkt verabschiedet sich der DAX, getragen durch lediglich 4 Technologie-Titel+Allianz vom CXPC. Der DAX korrigert langsam(!) (eben weil nur 4 Techologie-Werte (inzwischen kamen Epcos und Infineon dazu, Mannesmann verabschiedete sich) über fast ein Jahr hinweg. Erst seit kurzem korrigierte er heftig (eben weil alle 30 Werte mit nach unten gezogen wurden).
Die letzte heftige Korrekturphase des CXPC begann, ein Blick auf den obigen Chart verdeutlicht dies, erst vor wenigen Tagen.

cu, seth
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--