Wichtige www-Sicherheitsfrage

Beiträge: 7
Zugriffe: 650 / Heute: 1
furby:

Wichtige www-Sicherheitsfrage

 
27.08.00 21:45
Hallo Freunde,

mal eine Frage an alle IT-Experten oder virengeplagte Opfer:

wie alle anderen hier am Ariva Board, die Ihre email-Adresse angegeben haben, bekam ich von Jens Stegner alias Ariva ID Jensolino eine email bei der für ein Finanzinternetportal efinum oder so ähnlich geworben wurde. Es gab dann zwei www-links, einen ersten bei dem man sich für dieses dubiose Board anmelden konnte und einen zweiten www-link mit dem man Jensolino angeblich kund tat, daß man keine weiteren mails in der Sache von ihm will. Ich klickte den zweiten link an, wurde aber dennoch auf efinum weitergeleitet. Nachdem der Seitenaufbau scheinbar recht lange dauerte stoppte ich diesen und wählte eine andere www Adresse. So nun das merkwürdige, obwohl meine Seite längst geladen war, bemerkte ich, wie der PC fortwährend ratterte als würde er weiterhin laden. Ein Blick auf meinen Providerübertragungsstatus zeigte dann auch an, daß recht große Mengen an gesendeten und empfangenen Bytes ausgetauscht wurden. Nun meine Frage: kann man sich durch dieses anklicken einer www Adresse wie sie mir per email zugesandt wurde ein trojanisches Perd, Virus oder sonst etwas einfangen?

Es sei erwähnt, daß ich gerade bemerkte, daß es schon mal über diese unverlangten Werbebotschaften von Jensolino einen thread hier bei ARIVA gab unter:
rot.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&nr=39356&387
in dem jedoch keiner (außer ggf Kicky) ein Sicherheitsproblem ansprach, sondern über diese Art der Werbung diskutiert wurde.

Für Euren Rat bedankt sich, furby

PS mir ist klar, daß das öffnen von Attachements ein Problem werden kann, hier handelt es sich jedoch offenbar um einen Internetlink, der in die email gepackt war.
Guru Brauni:

Hallo Furby!

 
27.08.00 22:03
Ich habe nur eine einzige Mail von Jensolino erhalten. Das war vor ca. 2 Wochen. Er hat geschrieben, daß er gerne Info bzgl. Aktien hätte und ob ich nicht Tipps für ihn hätte. In der Mail hat er aber nicht mich persönlich angesprochen sondern es war eine unpersönliche Mail: "Hallo! Da ich...."

Meine Reaktion: Einfach löschen...

Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Lade Dir mal ein Virenprogramm runter und laß es mal über Deinen PC rattern. Vielleicht ist da ja was zu finden... Mehr kannst Du im nachhinein eh nicht tun.
Hans Dampf:

Die sicherste Methode ist Java/Javascript

 
27.08.00 22:17
beim surfen abzuschalten. Durch Javaprogramme kann durchaus auf deinen Computer zugegriffen werden.

Ich schalte Java grundsätzlich ab und Javascript benutze ich nur bei mir bekannten Seiten, die dies unbedingt verlangen (Onlinebanking etc.)

Es gibt auch Überwachungsprogramme, die im Hintergrund mitlaufen und sich nur melden, wenn man versucht auf deinen Computer zu gelangen. Die meisten Meldungen dieser Programme sind aber nicht allzu besorgniserregend, da die gängigen Hackerprogramme, die von jedem im Netz heruntergeladen werden können, so arbeiten, dass tausende von IPs zufällig ausgesucht  und auf Zugriffsmöglichkeiten angetestet werden. Es handelt sich also in den seltensten Fällen um zielgerichtete Attacken.

Gruß Dampf
doous:

@furby

 
27.08.00 22:20
Wie Brauni schon geschrieben hat, installier dir einen guten Virenkiller, sorge regelmaessig für neue Updates, und lass ihn gelegentlich deine Festplatte durchsuchen. Empfehlen kann ich dir www.f-prot.de ... dort kannst du dir das Programm kostenlos runterladen (für private Nutzung)und auch Informationen zu den zahlreichen Viren/Trojanern/Mailworms usw finden.

Gruß, doous
Frankie in Holl.:

re: Wichtige www-Sicherheitsfrage

 
27.08.00 22:21
Hallo Furby,

ich könnte hier Romane zu diesem Thema schreiben. Habe dazu - i am sorry - jetzt aber keine Lust. Hier ein Link über den Du dich allerdings recht kompakt zu diesem Thema einlesen kannst, für den Fall, dass Du IE5 als Browser verwendest.

www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=guninski

Gruß

Frankie in Hollywood
furby:

Guten Abend Experten

 
27.08.00 23:12
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Euren Beistand auch zu dieser vorgerückten Stunde. Im Einzelnen:

Guru Brauni: Meine mail von Jensoline war überschrieben mit "Gratisaktien von efinum" und ich hatte sie zum zweiten mal erhalten, nachdem ich sie beim ersten mal auch ohne Reaktion einfach gelöscht hatte. Ich werde aber mal wieder einen Virenscan machen.

Hans dampf: Es war eigentlich schon imer so, daß mich mein PC fragte, ob ich bestimmte Daten rausgeben möchte (habe Netscape), insbesondere wenn ein signed applet einer Onlinebank installiert werden sollte. Nachdem ich jedoch dieses signed applet der Onlinebanken nicht zuließ, dürfte mein Java/Javascript auch nicht aktiviert sein. Ich werde dies aber nochmal checken...

doous: Danke für den link - schon wieder einer mit unbekanntem Ziel? - ich werde mich mal schlau machen bezüglich kostenloser Virenscanner.

Frankie: werde mal Deinen link verfolgen und mal wieder nachlesen bei heise.

Also nochmal vielen Dank Euch allen und Gute Nacht, furby

Hans Dampf:

Hallo furby!

 
27.08.00 23:36
Ob du Java/Javascript aktiviert hast, kannst du bei Netscape unter "Einstellungen/Erweitert" sehen.
Das Rödeln deines Computers kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass der RAM-Speicher voll war und Daten z.B. des Netscape-Caches auf Festplatte umgelagert worden sind.

Gruß Dampf
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--