Zusammenleben mit anderen Menschen einfach ist. Das fängt schon bei den Verwandten an und geht über die Nachbarn und eigenen Landesleute über fremde Kulturen und Völker hinweg. Je weiter die "fremden" Völker entfernt sind, desto wenig wissen wir darüber bescheid und desto weniger verstehen wir diese.
Meine Erfahrung zeigt, dass Menschen, die viel mit anderen Menschen zu tun haben, sich am liebsten abkapseln und all diese Leute hinter sich lassen würden. Die "Masse der Menschen" ist füchterlich einfach zu kalkulieren und zu steuern und das hat schon Gustav LeBon im 19. Jahrhundert festgestellt. Bis heute hat sich nichts daran geändert.
Die Dinge die du oben beschrieben hast, Krieg, Terror, Freiheit, Frieden usw. gehören genau so in diese Welt wie die Berge und das Meer und leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie sich das zum Besseren ändern könnte. Ich kann nur in meiner kleinen Welt agieren und mein Verständnis von all diesen Themen an meine Kinder weitergeben. Ob diese Ansichten stimmen oder nicht, wer weiß das schon???
Grüße
Franz