Wenn Schrott läuft, will man nicht dabei sein

Zugriffe: 976 / Heute: 1
zombi17:

Wenn Schrott läuft, will man nicht dabei sein

21.11.01 08:17
Papas (Union): "Wenn Schrott läuft, will man nicht dabei sein"
Frankfurt (vwd) - Nach Ansicht von Wassili Papas, Fondsmanager bei Union Investment, sind in den vergangenen zwei Monaten viele Werte des Neuen Marktes gegen jegliche Vernunft hochgeschossen. "Wenn Schrott läuft, will man nicht unbedingt dabei sein", sagte Papas der Tageszeitung "Die Welt" (DW/Mittwochausgabe). Dies sei das Werk von Zockern, Fondsmanager setzten dagegen auf Qualität, rechtfertigte Papas die schlechtere Wertentwicklung von Neue-Märkte-Fonds im Vergleich zum NEMAX-50-Index in den vergangenen zwei Monaten.

Die Hausse sei liquiditätsgetrieben und fundamental nicht begründet. Daher erwarte er Rückschläge. Die Hausse könnte bis ins erste Quartal 2002 andauern. Der Trick sei, so lange wie möglich keine Zahlen vorzulegen. Spätestens im Februar oder März, wenn alle ihre Jahresergebnisse vorgelegt hätten, werde die Stimmung kippen, so Papas weiter.

vwd/21.11.2001/sam

21. November 2001, 06:57

Dixie:

interessant o.T.

21.11.01 08:23
STAR SERKI:

Da ärgert sich wohl ein Manager,

21.11.01 08:28
dass er die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt hat.

Und was sind denn dass für professionelle Analysen "Daher erwarte er Rückschläge"? Das hätte ich ihm auch sagen können, dass es nicht ewig nur bergauf geht. Die Aussage ist so, als wenn ich sagen würde "Diesen Winter wird es Frost geben".

MfG
STAR SERKI
maxperforma.:

lächerlich dieser papas

21.11.01 08:42
mit welcher Ignoranz er mit dem Geld seiner Kunden umgeht.
Ob die bei dem Anstieg auch nicht dabei sein wollten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zuschauen wie's nach oben geht kann jeder. Die richtigen Einstiegs- und Ausstiegszeitpunke zu finden zeichnet einen guten Fondsmanager aus und nicht blödes Gequatsche a la Aktien sind scheiße. Sein eigenes Geld kann er ja in Schatzbriefe anlegen. Das Fondvermögen ist im Sinne von Wertmaximierung einzusetzen!
Depothalbierer:

Genau dieses dämliche Gequatsche, ist mir heute

2
21.11.01 09:38
morgen auch aufgestoßen. "Fondsmanager setzen auf Qualität", daß ich nicht lache, die haben im letzten Jahr doch auch jeden Schrott gekauft.Ich habe noch Artikel aus der EamS wo Werte wie Adva, Intershop, Biodata, Broadvision und Brokat die häufigsten Stimmen bei Favoriten der Fonds erhielten.
Nie wieder werden solche Flachw.....r wie Papas von mir Geld für ihre Looserfonds erhalten.
Vorsicht !!! Leute wie Platow werden wieder Pleite-und andere negative Gerüchte über diverse Firmen verbreiten, schließlich wollen eine Menge Dummfonds, die null Feeling für Timing haben, noch rein!!
cap blaubär:

Papas iss das nicht der ausser Grillstube Saloniki o.T.

21.11.01 09:49
Knipser:

IFO-Zahlen

21.11.01 10:06
Hat schon jemand die IFO-Zahlen, die um 10.00 Uhr bekanntgegeben worden sind, bzw. wo kann ich die erfragen.

Dixie:

Die sind sich offenbar alle einig

21.11.01 10:11
'Welt': Kursrally am Neuen Markt geht weitgehend an Aktienfonds vorbei

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kursrally am Neuen Markt ist nach einer Befragung der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe) weit gehend an den Aktienfonds vorbei gegangen. Während das Wachstumssegment die Kurse seit dem Tiefstand im September fast verdoppelte, gewannen die Portfolios der institutionellen Anleger gerade einmal 50 Prozent.

"Bei einer derart rasanten Erholung haben Fondsmanager wenig Chancen mitzuhalten", zitiert die Zeitung Karl Fickel, Fondsmanager bei Lupus Alpha, am Mittwoch. Das Portfolio könne aus Risiko- und Qualitätsgesichtspunkten nicht auf die wenigen Schwergewichte ausgerichtet werden, die den Markt nach oben gezogen hätten, hieß es.

Während die Kursrally durch Titel wie BroadVision , Comdirect oder T-Online getragen wurde, sei die Kursentwicklung bei den "Klassikern" Teleplan , Medion oder Thiel Logistik zuletzt nur unterdurchschnittlich.

"Kein Investor kann erwarten, dass man Qualitätstitel rausschmeißt, um den gut laufenden Schrott zu kaufen", sagte der Fondsmanager bei Nordinvest, Marc Schädler. Fondsmanager seien keine Trader, die auf kurzfristige Wertsteigerungen aus seien./ts/js/av

21.11. - 09:43 Uhr
 Hinweis an ARIVA.DE-Team  

sir charles:

Knipser

21.11.01 10:12
Ifo Buisness zahlen sind unter Erwartungen bei 84,70 vs. 85 geschätzt
erwin.schriefer:

Papas mit seinen Looser - Aussagen

21.11.01 10:19
Ich bin der Meinung, dass sich der Herr Papas erst mal um die Performance seiner Union - Fonds kümmern sollte. Kann mich gut erinnern wie er sich damals von Intershop hat verarschen lassen.
Darum Herr Papas immer konzentriert weiterarbeiten, es geht um das Geld Ihrer Kunden!!!  
Dixie:

Der ganze Artikel! Kein Wort von Papas?!?

21.11.01 10:19
Aufschwung am Neuen Markt geht an Fonds vorbei
Hohe Bargeldbestände und defensive Ausrichtung verhageln Anlageexperten kurzfristig die Performance. Langfristig sind Investmentanteile eine gute Wahl

Von Anette C. Müller und Holger Zschäpitz
Berlin - Stell dir vor, am Neuen Markt ist Rallye, und keiner geht hin. Zumindest bei den meisten Profis drängt sich dieser Verdacht in den vergangenen Wochen auf. Die Hausse fand weit gehend unter Ausschluss der Fondsmanager statt. Während sich das deutsche Wachstumssegment seit den Tiefständen vom 21. September fast verdoppelte, gewannen die Portfolios der Institutionellen im Schnitt gerade einmal 50 Prozent an Wert. Damit bleibt eine Performancelücke von durchschnittlich 50 Prozent, bei einigen Fonds liegt sie sogar noch deutlich darüber.

"Bei einer derart rasanten Erholung haben Fondsmanager wenig Chancen mit dem Index mitzuhalten", sagt Karl Fickel, Fondsmanager bei Lupus Alpha. "Ich kann mein Portfolio allein aus Risiko- und Qualitätsgesichtspunkten nicht auf wenige Schwergewichte ausrichten, die zuletzt den Markt nach oben gezogen haben."

Tatsächlich hätten die Institutionellen ihr Portfolio mit Werten wie Broadvision, Morphosys, Comdirect, T-Online und Carrier1 bestücken müssen, um den Aufschwung voll mitzumachen. Doch gerade diese Titel, die sich seit dem Allzeittief mehr als verdreifachten, waren unter Fondsmanagern noch nie sehr beliebt und daher untergewichtet. Dagegen legten die Klassiker wie Teleplan, International Media, Medion oder Thiel Logistik zuletzt nur unterdurchschnittlich zu.

"Kein Investor kann erwarten, dass man Qualitätstitel rausschmeißt, um den gut laufenden Schrott zu kaufen", sagt Marc Schädler von Nordinvest. Fondsmanager seien keine Trader, die nur auf kurzfristige Wertsteigerung aus seien, sondern müssten auf Titel setzen, die langfristig Performance garantierten. "Ob ein Unternehmen langfristig überlebt, interessiert einen Trader nicht - uns aber schon."

Gerne verweisen die Institutionellen auf wild gewordene Kleinanleger, die auf Teufel komm raus, die Werte nach oben zocken. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Viele Fondsmanager sind nach der langen Baisse ängstlich geworden, weshalb sie defensive Titel übergewichten, die jedoch in einer Rallye nicht so gut abschneiden. "Die Erholung geht eindeutig zu schnell. Die Stabilisierung des Marktes hat gerade erst angefangen", sagt beispielsweise Kerstan von Schlotheim, Fondsmanager bei Adig Investments. Die Bären seien noch nicht ausgestorben. "Eine Korrektur ist jederzeit möglich."

Viele Profis bleiben daher vorsichtig und haben ihren Kassenbestand noch nicht vollständig abgebaut. So hält etwa Peter Conzatti, Fondsmanager bei UBS, eine Bargeldquote von zehn Prozent - Cash, das bei anziehenden Kursen die Wertsteigerung ausbremst.

Dennoch rechnen die meisten Experten damit, dass der Aufschwung am Neuen Markt noch bis in den Januar anhält. "Wir können beim Nemax-50 noch bis 1800 Punkte klettern", sagt Michael Fraikin, Fondsmanager bei Invesco. Auch Schädler ist optimistisch, dass die zahlreich vorhandene Liquidität die Märkte weiter voranbringen werde. "Aber wehe, wenn sich nicht spätestens im März die ersten Lichtblicke bei der Konjunktur zeigen. Dann käme das böse Erwachen", so Schädler.

Für ein solches Negativszenario heißt es dann hoffentlich: "Stell dir vor es ist Baisse, und kein Fonds verliert."

www.welt.de

maxperforma.:

die spinnen die Fondsmanager

21.11.01 10:28
'Welt': Kursrally am Neuen Markt geht weitgehend an Aktienfonds vorbei   Übersicht   zurück  weiter      
21.11.01 09:43
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kursrally am Neuen Markt ist nach einer Befragung der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe) weit gehend an den Aktienfonds vorbei gegangen. Während das Wachstumssegment die Kurse seit dem Tiefstand im September fast verdoppelte, gewannen die Portfolios der institutionellen Anleger gerade einmal 50 Prozent.

"Bei einer derart rasanten Erholung haben Fondsmanager wenig Chancen mitzuhalten", zitiert die Zeitung Karl Fickel, Fondsmanager bei Lupus Alpha, am Mittwoch. Das Portfolio könne aus Risiko- und Qualitätsgesichtspunkten nicht auf die wenigen Schwergewichte ausgerichtet werden, die den Markt nach oben gezogen hätten, hieß es.

Während die Kursrally durch Titel wie BroadVision  , Comdirect  oder T-Online  getragen wurde, sei die Kursentwicklung bei den "Klassikern" Teleplan , Medion  oder Thiel Logistik  zuletzt nur unterdurchschnittlich.

"Kein Investor kann erwarten, dass man Qualitätstitel rausschmeißt, um den gut laufenden Schrott zu kaufen", sagte der Fondsmanager bei Nordinvest, Marc Schädler. Fondsmanager seien keine Trader, die auf kurzfristige Wertsteigerungen aus seien./ts/js/

Zertifikate sind die passende Alternative, die machen jede Aufwärtsbewegung mit auch wenn es sich um Schrott handelt. Wenn Schrott läuft will ich dabei sein!!!
Z.B. Zertikikat auf NM50 der Dresdner Bank Laufzeit bis 2019 WKN 394015
Perfomance seit 21.09.01 102%

maxperforma.:

scheisse doppelt gepostet!

21.11.01 10:31
das kommt wenn man man 20min an einem Posting 'arbeitet'
sorry dixie
cap blaubär:

mit IPOabgreifen konnten diese Vögel noch punkten

21.11.01 10:45
aber nun zeigt sich "qualität"
blaubärgrüsse  
zombi17:

Wer zu spät kommt , dem bestraft das Leben

21.11.01 10:51
Oder besser gesagt , dem wird die Performance verhagelt.
Depothalbierer:

Sehr schwach finde ich , daß es hier eine Menge

22.11.01 09:46
Leute im Board gibt, die ständig über kleine Pusher herziehen.
Aber wenn es um diejenigen geht, die wirklich etliche Kleinanleger in den Ruin getrieben haben, die massiv manipuliert, gepusht und Insiderhandel betrieben haben, wo seid ihr da ???
Eine weitere Warnung:
Vermeidet Prozesse gegen betrügerische Firmen, es gibt in D dafür nicht die richtigen Gesetze. Die Einzigen, die daran gut verdienen, werden findige Rechtsanwälte sein.
Schnorrer:

BWLer lebt: er heißt jetzt Depothalbierer. o.T.

17.03.02 22:19
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--