Wenn Autofahrer gemolken werden ...

Beiträge: 11
Zugriffe: 399 / Heute: 1
007Bond:

Wenn Autofahrer gemolken werden ...

 
27.08.02 14:48
Autofahrer sollen Umweltsteuer zahlen

Europas Autofahrer sollen einen steuerlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase leisten. Dies fordert die EU-Kommission.

HB DÜSSELDORF. Wie aus dem Entwurf einer Mitteilung der Kommission zur Harmonisierung der Kfz-Steuern hervorgeht, plädiert Brüssel für die EU-weite Einführung einer CO2-Komponente in der Kfz-Steuer. „Steuerliche Anreize sind das wichtigste Schlüsselelement für eine erfolgreiche Klimaschutzpolitik der Europäischen Union“, heißt es in dem Dokument, das dem Handelsblatt (Dienstagausgabe) vorliegt und das die Kommission im September verabschieden will.

Der CO2-Verbrauch eines Kraftfahrzeugs wird bislang lediglich in Großbritannien als Parameter für die Berechnung der Kfz-Steuer herangezogen. Für einen Pkw, der weniger als 150 Gramm CO2 pro Kilometer abgibt, werden auf der Insel umgerechnet 159 Euro fällig. Wagen mit höherem Ausstoß kosten – gestaffelt nach Klassen – bis zu 246 Euro. In den übrigen Ländern der EU basiert die Kfz-Steuer auf den Bemessungsgrundlagen Hubraum und Schwefeldioxid.

Im September will der EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein sein Dokument endgültig zur Abstimmung stellen. Die Mehrheit im Kollegium gilt als sicher. Hintergrund der Initiative ist das Klimaschutzprotokoll von Kyoto.

Heißt das denn bei uns nicht schon Ökosteuer?! Aber unter einem anderen Namen lassen sich bestimmt auch noch weitere Steuern unters Volk bringen. Man vergleiche bitte einmal die Benzinpreise in den USA und in Europa.

Erinnert sich noch jemand die große Steuerlüge, als der KAT eingeführt wurde? Befreiung von der KFZ-Steuer hieß es damals ... *g - nachdem alle KAT-Fahrzeuge gekauft hatten, wurde die KFZ-Steuer wieder eingesetzt.

Ich könnte noch so viele andere Beispiele nennen ...

Ich werde heute ein Beschwerdemail und danach einen Brief an die EU-Kommission schreiben. Das sollten vielleicht 20 oder 50 Millionen weitere Deutsche auch ;-))

Vermutlich sind das heute die einzigen "Waffen" innerhalb einer Demokratie. Na hoffentlich werde ich jetzt nicht inhaftiert, weil ich noch von Demokratie sprach ... wegen arglistiger Täuschung ;-))
Alpet:

Wenn sich dann weniger Leute das

 
27.08.02 14:56
Autofahren leisten können und es mehr Platz auf der Straße gibt, ist das doch wirklich positiv !

alpet
chefvonsganze:

nicht jeder muss sich ein Auto

 
27.08.02 15:01
leisten können - ist halt Luxus. Ich besitze auch kein Flugzeug, da es mir zu teuer ist.
Thomastrada.:

Ökosteuer soll die Rentenkasse füllen, also

 
27.08.02 15:01
wird eben zusätzlich noch eine CO2-Steuer eingeführt werden! :-(

Gruß,
T.
blindfish:

beim fahrradfahren verströme ich auch CO2...

 
27.08.02 15:10
...und VERBRAUCHE sogar Sauerstoff - muss ich jetzt für's rad auch ökosteuer zahlen?? na, liebe politiker, wie wäre es damit? bringt doch mal etwas phantasie ins spiel...

ok, jetzt ernsthaft: finde ich auch richtig, etwas für die umwelt zu tun - aber kann das nicht mal ohne schmu und beschiss und mit alternativen gemacht werden??

gruss, blindfish
Chartsurfer:

wie wäre es zum beispiel mit ....

 
27.08.02 15:27
dem ändern des eigenen verhaltens!!!
steigen die steuern, kauf dir ein auto, das weniger sprit braucht, fahre nicht zum zigarettenholen mit deiner karre usw ...... oder zieh in die usa - da fahren die verrückten alle mit ihren allrad-booten durch die gegend - aber die kriegen auch noch die quittung! - da kannst du dann auf die ökoabgaben sch....

was soll das gejammere - der rohstoff öl ist auch irgendwann zu ende .... dann ist es zu spät zum jammern - also muß der staat (das sind übrigens WIR, wers noch nicht gemerkt hat) was tun .... und das gesamteuropäisch was passiert, ist absolut notwendig!
blindfish:

na ganz so einfach ist das halt oft nicht...

 
27.08.02 15:41
...,chatsurfer... denk mal an die ganzen studenten oder weniger betuchten...

habe meinen geliebten bmw diesel bj 87, verbrauch 6,5 - 7,5 liter übrigens leider letzten sommer hergeben müssen, da steuer 1600 dm (!!!)... obwohl ich sonst einfach voll und ganz mit dem auto zufrieden war (was will ich auch mehr!?)... wie sieht es jetzt aus!? nach wie vor blasen genug s-klassen u.a. auf der autobahn an mir vorbei (bin meistens ein relaxter fahrer, 120-140 km/h und gut), die mal eben 20-25 liter raushauen! und mein alter bmw td fährt in ungarn oder jugoslawien weiter! suuuuper "umweltschutz"!

bin dafür, alternativen zu bieten und dann zu verteuern! nicht umgekehrt!

gruss, blindfish  
Thomastrada.:

@cvg

 
27.08.02 15:51
gutes Argument - sehr gut sogar! ich hab' auch kein Flugzeug, unser Firmenflughafen hat nämlich keinen freien Gateway mehr!

@chartsurfer
Wenn ich das Geld für ein neues Auto hätte, würde ich wegen einer neuen Steuer nicht jammern müssen. Und wär's denn nicht sinnvoll, statt das Geld in die ohnehin marode Rentenkasse in Projekte zu stecken, die aus der kommenden Ölverknappungskrise helfen?

Gruß,
T.
vega2000:

@blindfish: Noch so eine Bemerkung über

 
27.08.02 15:52
Mercedesfahrer & ich komme dir darüber.., Lümmel
Wenn Autofahrer gemolken werden ... 763915
blindfish:

vega *ggg* o.T.

 
27.08.02 15:56
Pieter:

Na ich denke mal, wir in EU müssen auf jeden Fall

 
27.08.02 16:03
beim Autofahren sparen, am besten alle Autos in Europa abschaffen. Dann halten die Oilreserven ein paar Jahrzehnte
länger und die Amis können genau diese Zeit weiter mit ihren
tonnenschweren Schiffen für jeden kleinen Pups mal ums Häusereck fahren.
Sind doch unsere Freunde und denen dürfen wir nicht zumuten, das die auch mal 50 Meter zu Fuß gehen oder sogar höhere Spritpreise zahlen. Das würde ja ins Geld gehen, wenn man so eine Blechbüchse fährt die mal eben 20..30 Literchen auf 100KM in CO2 verwandelt.

Also rauf mit den Öko- und CO2 Steuern in EU. Nur nicht auf dem Gipfel die Worte USA und Energiesparen in einem Satz nennen, könnte ja zur Folge haben, das Europa von Bush auf die Liste der terroristischen Regionen gesetzt wird im feinen USA.

Pieter  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--