Welche Granate hat denn diese Analysen erstellt?

Beiträge: 4
Zugriffe: 355 / Heute: 1
HeinBlöd:

Welche Granate hat denn diese Analysen erstellt?

 
13.12.00 23:46
Von Finance Online

Technische Analyse
TA: Evotec Biosystems AG - weiter im Abwärtstrend

Die Aktie der Evotec Biosystems AG (WKN 566480) liegt weiter im Abwärtstrend. Sie hat die erste Unterstützung durchstoßen und notiert derzeit bei 25 Euro.
Der Kurs konnte zu Beginn des Jahres auf über 90 Euro zulegen. Er hangelte sich dabei von Flagge zu Flagge. Am Anfang wurde ein Dreieck ausgebildet, was für einen Aufwärtstrend durchaus positiv ist. Schlecht ist es nur, wenn der Kurs später unter die Spitze des Dreiecks fällt. Und genau das geschah im Herbst diesen Jahres. Zunächst kam der Kurs auf das Niveau der Dreieckspitze zurück, konnte die Unterstützung aber nicht durchstoßen. Nach einem Zwischenhoch im Spätsommer bildete sich ein Abwärtstrend aus und brachte den Kurs zurück zur Unterstützung. Es dauerte nicht lange, dann wurde sie durchbrochen und der Kurs rutschte weiter, bis auf den nächsten Unterstützungskurs bei 23 Euro. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob der Kurs den Abwärtstrend oder die Unterstützungslinie durchbricht. Anleger sollten abwarten, bis der Kurs den Abwärtstrend bricht und über die 38 Euro Marke klettert, ehe sie die Aktie kaufen.



13.12.00 21:29 -ps-

Technische Analyse
TA: Teleplan - Unterstützungslinie erreicht

Die Aktie von Teleplan (WKN 916980) hat eine Unterstützung bei 33 Euro erreicht und bewegt sich jetzt seitwärts. Ein weiterer Kursrutsch ist möglich.

Der Kurs konnte seit Anfang 99 einem Aufwärtstrend folgen und erreichte bei 60 Euro ein Zweijahreshoch. Er bewegte sich lange Zeit in einer Range auf hohem Niveau seitwärts. Schließlich brach der Kurs im Frühjahr aus der Range nach unten aus und durchstieß wenige Wochen später den Aufwärtstrend. Die Folge war ein Kursrutsch bis auf 32 Euro, einer Unterstützungslinie, die sich durch eine lange Seitwärtsbewegung gebildet hatte. Eine Kurserholung zurück über die Trendlinie scheiterte.

Der Wert der Aktie kam auf die Unterstützung zurück und tendiert jetzt seitwärts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Aktie über der Unterstützung bleibt. Sollte sie die Unterstützung durchbrechen, liegt der nächste Unterstützungskurs bei 27 Euro. Konservative Anleger sollten das Papier nicht kaufen.

13.12.00 16:14 -ps-


Die sollen von Heute sein?
Evotec steht zumindest bei mir bei auf Xetra 30,84€
Teleplan bei 34,60 und hat im Chart meiner Meinung nach gerade erst einen kleinen Aufwärtstrend ausgebildet der durch die heute rausgekommenen Zahlen wohl noch unterstützt werden sollte.
Würfeln die da ihre "Technische Analyse"aus oder ham die nen paar alte Zettel unter ihrem Scheibtisch gefunden die jetzt unbedingt noch veröffentlicht werden mußten wiel keine Zeit mehr für was ordentliches war(Weihnachtsfeier heute?)?
>Man kann sich nur noch wundern!!!!!!!!
Euer Heini

marketmaker:

Zeitpunkt von Analystenempfehlungen

 
14.12.00 00:20
Über die Qualität von Analystenempfehlungen brauchen wir wohl nicht zu diskutieren ;-)

Grundsätzlich müssen wir uns aber die Frage stellen, wann solche Analystenstudien veröffentlicht werden. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Banken Horden von hochbezahlten Analysten aus reiner Wohltätigkeit beschäftigen, um Euch Gratis-Tipps zu geben? Natürlich werden diese Empfehlungen nicht sofort der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Diese "hochfundierten" Meinungsäusserungen werden wohl erstmal den eigenen Aktienhändlern mitgeteilt, dann den institutionellen Kunden (Fonds etc.), dann ausgewählten und gutbetuchten Privatkunden und einige Tage später erst, wenn überhaupt, der Öffentlichkeit, also auch Nichtkunden. Aber für die ist diese Studie ja eigentlich auch gar nicht bestimmt. Kann ich aus Sicht einer Bank, ehrlich gesagt, aber auch verstehen. Warum soll denn eine Bank, abgesehen von Profilierungsgründen, die ersteinmal kein Geld bringen, solch ein Produkt (und das ist es: Analysten=Angestellte erbringen eine "Leistung"!) verschenken?

Bevor wir also von solch einer Empfehlung erfahren, ist sie schon mehrere Tage alt, im Kurs eingepreist und damit nichts mehr wert!

Also vergesst irgendwelche Analystenempfehlungen. Die können, wenn überhaupt, nur zum Gesamtbild einer Aktie beitragen.

Gruss
mm
Garion:

@marketmaker Das kann ich nachvollziehen,

 
14.12.00 00:44
aber es ist auch sehr kurzsichtig von den Banken.

Wenn es eine Bank gäbe, die immer tolle Analysen herausbringt, würde ich mit dem Gedanken spielen, bei ihr Kunde zu werden.

Wenn ich aber immer nur solchen Abfall lese, gewinne ich den Eindruck, bei der jeweligen Bank wären nur Stümper am Werk.
--> negatives Image
Also werde ich denen auch nicht mein Geld anvertrauen.
marketmaker:

@Garion

 
14.12.00 01:18
Wie gesagt, über die Qualität von solchen Empfehlungen brauchen wir eigentlich gar nicht erst zu diskutieren.

Mir ging es vor allem um den Zeitpunkt einer Veröffentlichung. Und der liegt m.E. i.d.R. so spät, dass Du es einfach vergessen kannst.

Wenn eine Dir fremde Bank die Studien ihrer Analysten immer zeitnah veröffentlichen würde, was hättest Du dann noch für einen Grund, Kunde dieser Bank zu werden? Du kannst schließlich auch so davon profitieren und suchst Dir trotzdem die Bank mit den niedrigsten Transaktionsgebühren.
Entweder erwartest Du eine gute Beratung von Deiner Bank oder geringe Gebühren. Beides geht leider nicht. Obwohl höhere Gebühren eben nicht immer auch bessere Qualität bedeuten müssen ;-)

Gruss
mm

P.S.: Trotzdem würde auch ich mir bessere Analystenempfehlunge wünschen! Aber die sind eben oft auch nur Menschen und folgen irgendeinem Herdentrieb. Wenn schon 10 andere Analysten eine Aktie empfohlen haben, können sie ja nicht viel falsch machen... Wenn sie dagegen mutig sind und sich gegen einen Trend stellen, riskieren sie vielleicht auch schon mal ihren Job. Kann ich irgendwie verstehen und deshalb gebe ich da auch nichts drauf!
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--