Vorgehensweise: Untersucht werden nur die Aktienanalysen der Deutschen Bank. Das jeweilige Votum des Analysten wird mit der Performance der Aktie und ggf. Gewinnentwicklung verglichen.
Commerzbank
Unser Liebling zuerst. Die Analyse der Deutschen Bank am 17.01.2011 befand, dass der Titel kaufenswert sei und das Kursziel bei rund 7,50€ liege. Das Kursziel wurde nie erreicht und nun ist die Aktie ein Viertel Wert.
Quelle: www.finanzen.net/analyse/...rzbank_buy-Deutsche_Bank_AG_389610
Beiersdorf
Per Zufall habe ich die weiteren Titel ausgewählt. Die Analyse vom 27. April letzten Jahres kam zum Ergebnis, dass man die Aktie "halten" solle. Das Kursziel wurde gerade auf 51 Euro erhöht.
Seither hat die Aktie 24,3% zugelegt. Deutlich besser als der DAX Kursindex, der sich im selben Zeitraum um 9,4% verteuerte.
Fresenius
Die Analyse vom 17.02.2012 sah das Kursziel relativ exakt da, wo wir auch heute stehen - bei 90 Euro. Das Votum "Buy" entpuppte sich als richtig, der Titel stieg stärker als der DAX.
Quelle: www.finanzen.net/analyse/...s_SECo_buy-Deutsche_Bank_AG_438131
Siemens
Ende 2011 wollte die Deutsche Bank den größten DAX-Konzern schon nur noch "halten". Die Gewinnaussichten wurden nach unten korrigiert. Das Kursziel von 90 Euro wurde bis heute nicht erreicht und die Performance der Aktie war seither weit unterdurchschnittlich.
Quelle: www.finanzen.net/analyse/Siemens_hold-Deutsche_Bank_AG_416083
Continental
Continental sei am 29.08.2011 deutlich zu niedrig bewertet meinte die Deutsche Bank und lag richtig. Das Kursziel von 80 Euro wurde erreicht und der DAX deutlich übertroffen. Super Leistung!
Quelle: www.finanzen.net/analyse/...nental_buy-Deutsche_Bank_AG_415173
Metro
Man kann aber eben nicht nur die überlebenden Aktien des DAX auswählen und dann schauen ob die Analyse passt. Metro zählte am 26.10.2011 noch zum deutschen Leitindex. Die Deutsche Bank empfahl zum Kauf reduzierte jedoch das Kursziel auf 53€. Der Titel hat seither fast 30 Prozent verloren während der DAX über 20 Prozent stieg. Mies daneben!
Fazit: Habe nun extra die größte und angesehenste deutsche Bank gewählt. Leider scheinen auch deren Analysen eher auf Jahrmarkt-Niveau zu sein. Die Zukunft lässt sich eben nicht prognostizieren.
Und nein, dass auf dem Foto ist Aria Giovanni. Sie macht Filme^^
Wenn ich so aussehen würde hätte ich heute besseres zu tun als diese Scheiße zu posten.
Auch die Chartanalyse sollte einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Die meisten Analysen werden schnell vergessen. Wichtig ist aber, diese einer nachträglichen Qualitätsüberprüfung zu unterziehen. Daraus kann man dann eine Prozentzahl errechnen, also z.B. "Trefferquote 60%"
Allerdings ist die Evaluation nicht ganz einfach, denn die Analysen sind oft recht vage. Ob man eine Prognose als zutreffend oder nicht bewertet, ist eine Ermessensfrage. Dennoch sollte man es versuchen. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren!
Eine gute Quelle für Chartanalysen ist: www.godmode-trader.de