Es gibt mehrere Gründe für das Absacken des Kurses.
Erstens waren die Leitungsverkäufe im 1. Quartal nicht gut. Da SDSL die Cash-cow werden soll, wäre das schlecht für das Ergebnis. Da QSC ursprünglich erst im Herbst mit QDSL starten wollte und die meisten der 40-50k anvisierten Leitungen ursprünglich SDSL-Leitungen sein sollten, wird der Geschäftsplan meiner Meinung nach nicht einzuhalten sein. Die Menge der Leitungen wird man wohl mit QDSL locker schaffen, aber ob das genug Geld bringt?
Zweitens behindert die Telekomm QSC (nach Gerüchten) durch Verschleppung der Anschlußarbeiten.
Drittens behindert die Telekomm QSC (nach Gerüchten), indem sie Leuten, die TDSL beantragt hatten und warten mußten, und deshalb nun zu QDSL wollen, schnell einen Anschluß verschaffen. Es wird in diesem Zusammenhang über eine Klage spekuliert.
Viertens gibt es Gerüchte, daß QDSL die Lieferfrist von einem Monat nicht immer einhält. Das liegt wohl an großen Bestellmengen (positiv zu sehen) und an der Telekom (siehe 2).
Fünftens kommen weitere Ergebnisse erst im August (glaube ich). Solange werden sich wohl ein paar Spekulanten aus der Aktie verabschieden.
Alle diese Gründe sind meiner Meinung nach jedoch nicht gut genug, um einen Kurs auf dem derzeitigen Niveau (unter Cash-Bestand) zu rechtfertigen. 5-6 Euro ist mein Kursziel für Ende August.