schon alles genannt. Hauptsächlich ist es das billige Geld, welches die Notenbanken die letzten Wochen auf den Markt geworfen haben.
Ein Großteil davon fließt zwar in den Soft-Commodity-Bereich, aber aus Diversifikationsgründen eben nicht alles und der "kleine" Teil, der nicht in die Rohstoffe wandert, reicht eben aus, um die Märkte zu stabilisieren.
Ob der DAX die 8.000 hätte sehen dürfen ist eine interessante Frage.
War es evtl. doch die Fehlspekulation des franz. SG-Händlers, der ja einen großen Teil im DAX-Future spekuliert haben soll und hat die Notbremse der SG jetzt den DAX wieder auf sein "faires" Niveau gebracht hat? Ich muss alerdings gestehen, die Geschichte mit dem einzelnen Händler glaube ich nicht, denn es ist ffür die SG einfacher zu erklären, man habe einen cleveren Händler, der das Risiko-Management ausgetrickst hat, als zuzugeben, dass ganze Abteilungen unfähig waren und Mist gebaut haben. Dann wäre der Schaden für die Bank wesentlich höher wie nur die 5 Mrd.€, besonders was das Image und Vertrauen in die Bank angeht. Aber das ist nur meine Meinung.