War die Pleite von 4 MBO vorhersehbar?

Zugriffe: 3.739 / Heute: 2
4MBO O.N. kein aktueller Kurs verfügbar

geldschneider:

War die Pleite von 4 MBO vorhersehbar?

28.02.04 17:36

Bzw. an welchen Indikatoren konnte man eine  Pleite erkennen?

Es gibt ja einige Firmen, von denen ich nichts halte, und vor denen ich auch schon hier in Ariva gewarnt habe oder meine Bedenken geäußert habe.Vor MBO hatte ich auch in einem euerer Thread abgeraten, daß ich sogar eine Mail erhilet vom Vertriebschef  der MBO warum ich von der Firma nichts halte. Das wiederum fand ich sehr kundenfreundlich, daß die Firma bemüht ist, elvtl. Mißstände abzubauen.

Ich hatte von meinen Erfahrungen mit dem Service von 4MBO berichtet und auch sonst hörte ich über die Notebook von 4 MBO nicht das Beste im Computerhandel.

Noch nie hat sich eine meiner  Warnungen  so schnell , zum Konkursfall entwickelt, wohl Kursstürze aber noch keine Insolvenz.!

Insofern ich bestätigt fühle, auch auf  mein Gefühl  zu hören, bzw. auf meinen pers. Eindruck, von der Firma, dem Management, dem Vorstand,  der IR-Abteilung. Zahlen können beschönigt sein. Und Zahlen alleine reichen nicht aus, um ein Unternehmen, zum Erfolg zu führen.

Eine traurige Angelegenheit für die , die es nicht erkannt haben, aber auch für mich , weil ich zwar keine Aktien hatte, wohl aber ein Notebook, das ich seit 2 Wochen bei der Service-Firma habe und noch keine Antwort erhalten habe.

Nun wird es mit der Herausgabe Probleme geben weil MBO, die Service Firma nicht mehr zahlen kann. 

Interessant ist auch zu verfolgen, wer von den Arivanern  noch rechtzeitig, beizeiten, rausgegangen ist, und welche

trotz div. Indikatoren sogar neu einstiegen!

Interessant wäre auch, zu wissen wer auf kaltem Fuß erwischt worden ist!

Preisfuchs jedenfalls war einer davon der rechtzeitig raus ging. Andere dafür gingen gerade rein.!

Und zwar im September, ob er danach allerdings wieder reinging, habe ich noch nciht analysiert. 

Es gab eine Reihe von Frühwarnzeichen und dazu ist dieser Thread eröffnet  worden, um aufzuzeigen, wie man rechtzeitig erkennen kann, bevor  eine Firma, den Gang zum Insolvenzgericht antreten wird.!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

geldschneider:

Welche Blätter haben zum Ausstieg geraten?

28.02.04 17:51
       War die Pleite von 4 MBO vorhersehbar? 1403273

Euro am Sonnmtag riet am 3.11. 03 zum Ausstieg:

Jahresbilanz  |  Bilanzprognose  |  Analysten-Bewertung  |  Chartanalyse  |  Risiko-Bewertung

Analysten-Bewertung - 03.11.03

4MBO schnellsten verkaufen

Den Experten der "EURO am Sonntag" zufolge sollten Anleger schnellsten die Aktien von 4MBO (/ ) verkaufen. Das Unternehmen erwarte für das 4. Quartal einen Umsatzeinbruch von rund 50%. Nachdem in verschiedenen Supermarktketten die Absätze von IT-Produkten in den letzten Wochen immer schleppender liefen, hätten sich einige Kunden dazu entschlossen, die PC-Angebot im Weihnachtsgeschäft stark zu reduzieren. Aus diesem Grund gehe der IT-Vermarkter für Discounter im 4. Quartal nur noch von einem Umsatz von 60 Mio. Euro nach 117,1 Mio. Euro im Vorjahr aus. In den ersten neun Monaten habe man einen Umsatz von 157,7 Mio. Euro verzeichnet und dabei einen kleinen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 500.000 Euro erwirtschaftet. Für die 4MBO-Aktie dürfte die Umsatzwarnung das Aus an der Börse bedeuten. Anleger, die die Aktie von 4MBO noch nicht verkauft haben, sollten dies schnellstens tun, so die Experten der "EURO am Sonntag".

Quelle: EURO am Sonntag

8x4udTgm:

kleiner Tip

28.02.04 17:52
jede Firma geht pleite, wenn über Jahre...

die Umsätze/Margen immer mehr einbrechen

die Barmittel wg. negativem Cashflow und andauernden Verlusten wegschmelzen

Geschäfte nur über Kredite fnanziert werden

kein Alleinstellungsmerkmal vorhanden ist

Was brauchts da viel Börsenerfahrung??
geldschneider:

Der Aktionär riet zum Ausstieg,Prime Report und

28.02.04 17:54
Analysten-Bewertung - 12.11.03

4MBO vorerst kein Neueinstieg

Die Anlageexperten von "Der Aktionär" raten derzeit von einem Neueinstieg in die Aktie von 4MBO (/ ) ab. Das Unternehmen habe mit einer überraschenden Umsatz- und Gewinnwarnung die Börse enttäuscht. Im vierten Quartal gehe die Gesellschaft von einem deutlichen Umsatzrückgang von rund 50% aus, da diverse PC- und Notebook-Aktionen nicht wie geplant realisiert würden. Der Wert sei in Folge dessen unter die Stopp-loss-Marke der Experten von "Der Aktionär" von 3,20 Euro gefallen und verkauft worden. Die Wertpapierspezialisten von "Der Aktionär" raten vorerst von einem Neuengagement in die Aktie von 4MBO ab.

Quelle: Der Aktionär

Jahresbilanz  |  Bilanzprognose  |  Analysten-Bewertung  |  Chartanalyse  |  Risiko-Bewertung

Analysten-Bewertung - 18.12.03

4MBO weiterhin meiden

Die Anlageexperten vom "PRIME REPORT" raten weiterhin, die Aktie von 4MBO (/ ) zu meiden. Die herbe Umsatz- und Gewinnwarnung Ende Oktober habe für große Enttäuschung an der Börse gesorgt. Doch dem nicht genug: Nun habe das Unternehmen vermeldet, dass es sich komplett aus dem PC- und Notebookgeschäft zurückziehen wolle - einem seiner bisherigen Kernbereiche. Der Grund für diese einschneidende Maßnahme sei ein deutlicher Umsatzrückgang im PC-Segment gewesen. Somit dürften erhöhte Personalaufwendungen und damit verbundene Schließungskosten auf die Ergebnisse drücken. Vor diesem Hintergrund rechne man damit, dass sich der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr mehr als halbieren werde. Die Wertpapierexperten vom "PRIME REPORT" empfehlen, die Aktie von 4MBO weiter zu meiden.

Quelle: PRIME REPORT  

geldschneider:

am 6.1. nochmal eine Verkaufsempf. v. Aktionär

28.02.04 17:59

Analysten-Bewertung - 06.01.04

4MBO Verkaufskandidat

Die Experten von "Der Aktionär-online" sehen die 4MBO-Aktie (/ ) als "Verkaufskandidat des Tages". Seit dem Höchststand von 6,93 Euro am 29. Oktober 2003 sei die Aktie um 70% gefallen. Die obere Linie eines Abwärtstrendkanals habe der Titel nach oben hin durchbrochen. Ein schwächerer Kursrückgang sei daher als ursprünglich angenommen zu erwarten oder aber der Beginn einer Seitwärtsentwicklung. Auf eine mögliche Reaktion nach unten weise der Test des Widerstands bei ca. 2,10 Euro. Ein hohes Risiko bestehe bei einem durchschnittlichen Unterschied zwischen Monatshöchst- und Tiefststand von 43%. Die Experten von "Der Aktionär-online" halten die 4MBO-Aktie für einen "Verkaufskandidaten des Tages".

Quelle: Der Aktionär-online

Aber leider auch eine Menge Kaufempfehlungen, die noch danach kamen.  
geldschneider:

Wie war eigentlich die Einstellung Fricks dazu?

28.02.04 18:01
hat da einer Infos? War das auf seiner Empfehlungsliste?
In der letzten Zeit?
geldschneider:

@blacky was sagte der Frick zu 4 MBO?

28.02.04 18:10
   33. @forlinker + M.Frick ADCON + 4MBO Eilnews   Blackpainter   24.01.04 16:49  
Hotline aber heute bereits durch Zeitablauf überholt!
Diese Woche wurde m.W. nur "Riesensensation bei Adcon" gemeldet!
Nur die erste Welle habe ich erklommen und alles verkauft. Jetzt warte ich wieder auf meinen alten Einstandspreis bei 0,059 €!
Die Aktie hat für mich dann erst wieder Zocker-Potential. Volatilität > 680 Prozent in dieser Woche; in dieser Zeit ist die Gesamtzahl der Aktien bereits zwei Mal umgeschlagen worden.

www.comdirect.de/?gourl=http://...pType=FND&sSearchterm=922220

Steht hier leider nicht!
Gruß Blacky  
geldschneider:

sorry meinte @blackpainter! o. T.

28.02.04 18:13
8x4udTgm:

Geldschneider

28.02.04 18:15
stehen bei Dir wirklich nur 1000 Stck und ein Laptop auf dem Spiel? Tut mir übrigens leid für Dich! Jetzt könnte man die Kohle wettmachen wenn man den Wert shorten könnte.  
geldschneider:

@8und 4 Ich habe nie Aktien davon gehabt!

28.02.04 18:39
Ich habe doch vor dem Wert gewarnt. warum sollte  ich davon Aktien   Kaufen?

Nur der Laptop ist schlimm genug, das ist der 4. Computer den ich in 2 Jahren kaufen mußte, bzw. das wäre der 5. Das ist nicht mehr zu machen. ich bin keine Geldruckmaschine! Ich habe die letzen Jahre viel Geld durch Insolvenzen (weniger durch Aktien) und andere Machenschaften verloren!

Außerdem gehöre ich zu den Tradern die x-mal ihr depot umschichten. Wenns nur bergab geht bleibe ich doch nicht drin.
Der ging doch seit Dez. bergab.

Ich will nur analysieren, wie man solche Pleiten rechtzeitig erkennen kann.

gruß geldschneider

8x4udTgm:

war ich irgendwie daneben, sorry

28.02.04 18:49
solche Pleiten kann man ganz einfach rechtzeitig erkenne, hab weiter oben was dazu geschrieben. Allerdings ist für Kurzfrist-Trader nur der Chart und das Volumen und die daraus ableitbaren Indikatoren interessant. Auch hier wurden in diesem Fall rechtzeitig Verkaufssignale generiert.

Zu guterletzt braucht man aber auch etwas Glück.
geldschneider:

@8x4 so einfach ist doch nicht!

28.02.04 19:00
anhand der zahlen, müßtest Du viele Aktien verkaufen, Wenn das so einfach wäre!
4 MBO hat 2002 sein Ergebnis zu 2001 verbessert. Und die Zahlen bis die rauskommen, ist die aktuelle Finanzlage der Firma nicht berücksichtigt!

Und wer ließt ständig alle Geschäftsberichte? Wenn er nicht Langfristanleger ist!

dann dürfte eine Gericom, eine Dell , eine HP auch Pleite gehen, nach Deiner Vorstellung.

Dann müßte ich meine Research in Motion auch rausschmeißen.
Hier sin die Zahlen bis 2002

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) *
  2002 2001 2000 1999 1998  

Umsatz 287,10 Mio. 283,90 Mio. 195,47 Mio. 112,13 Mio. 91,06 Mio.  
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit -12,35 Mio. -16,21 Mio. 4,50 Mio. -2,91 Mio. -5,16 Mio.  
Beteiligungsergebnis -40.000 -30.000 0,000 0,000 0,000  
Zinsergebnis -2,05 Mio. -1,39 Mio. -2,05 Mio. -1,59 Mio. -1,07 Mio.  
Jahresüberschuss -9,48 Mio. -11,34 Mio. 2,66 Mio. -2,97 Mio. -5,22 Mio.  
Ergebnisse je Aktie brutto -- -- -- -- --  
Ergebnisse je Aktie netto -- -- -- -- --  
Ausschüttungssumme 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000  
Dividende je Aktie 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000  
Abschreibungen auf Anlagevermögen 2,30 Mio. 1,83 Mio. 1,23 Mio. 2,35 Mio. 2,15 Mio.  
Mitarbeiter (Anzahl) 135 142 166 87,0 52,0  

gruß
geldschneider
8x4udTgm:

ich lehne mich mal ganz

28.02.04 19:06
weit raus und sage Gerricom das gleiche Schicksal wie 4MBO voraus, langfristig ;-)
8x4udTgm:

s.u.

28.02.04 19:15
Die einen mögen heute frohlocken " Wieder ein Mitbewerber weniger" , die anderen erkennen aber auch vielleicht die Parallelen im Geschäftsfeld zu Gericom.

4MBO stellt Insolvenzantrag

Ehemaliger Hersteller des Volks-PC ist zahlungsunfähig

www.golem.de/0402/29989.html

PREISVERFALL BEI COMPUTERN

Die am eigenen Ast sägen

Von Niels Kruse

Als das Unternehmen 4MBO Ende 2001 zusammen mit Plus den " Volks-PC" aus der Taufe hob, herrschte Goldgräberstimmung. 50.000, 70.000 Rechner ließen sich mit den Aktionsgeschäften innerhalb weniger Stunden losschlagen. Nun ist es mit der Herrlichkeit vorbei - 4MBO wird Insolvenzantrag stellen.

Was ist ein Gewährleistungsabzocker? Nie gehört? Eberhard Kaiser schon. Er weiß genau, was das für Typen sind. Er spricht von ihnen in einem Tonfall, als handle es sich dabei um einen Geheimbund, um eine hochprofessionelle kriminelle Vereinigung. Und dann erzählt Herr Kaiser, wie die Gewährleistungsabzocker seiner Firma 4MBO, deren Pressesprecher er ist, mächtig zugesetzt haben. Gut, in seiner Branche gehört Jammern zum Handwerk, aber Eberhard Kaiser ist kein Schlecht- oder Schönredner. Er spricht auch nicht von Herausforderungen, wenn in Wahrheit Mordsprobleme gemeint sind.
In rund zwei Jahren hat sein Arbeitgeber ein Mordsproblem weniger. Wenn alles gut geht. Bis dahin sollten nämlich die letzten seiner Volks-PCs über die Ladentische gegangen beziehungs-weise deren Garantiezeit abgelaufen sein. Und idealerweise sollten auch die besagten Gewährleistungsabzocker 4MBO in Ruhe lassen. Sicher ist das aber nicht, obwohl 4MBO schon Ende vergangenen Jahres die Produktion seiner Rechner eingestellt hat, die massenwirksam in der »Bild«-Zeitung gepriesen und über den Discounter Plus an den Mann gebracht wurden. Was die Gewährleistungsabzocker Verwerfliches treiben? Sie kaufen sich hochwertige Geräte, am liebsten Computer, und tauschen sie kurz vor Ablauf der Garantiezeit wieder um. Angeblich weil ein Teil daran kaputtgegangen ist, was auch stimmt. Allerdings haben sie selbst nachgeholfen: einen kleinen Kabelbrand verursacht, die Festplatte zerkratzt oder an der Software herumgepfuscht - so etwas in der Art. Es gibt auch Spitzbuben, die einzelne Bauteile herausmontieren, Arbeitsspeicher zum Beispiel. Oder am besten gleich den ganzen PC ausweiden, das Gehäuse anschließend mit Backsteinen füllen und zum Supermarkt fahren, um den " Schadensfall" zurückzugeben. Der Halbsatz " Geht nicht" reicht den Verkäufern meist als Umtauschargument. Denn die haben selten Ahnung von den Hightech-Geräten, die für sie nichts anderes sind als ein Posten Aktionsware, mit dem sie es ab und an zu tun haben. Davon abgesehen sind Servicefälle ohnehin nicht ihr Bier, sondern das der Hersteller.

Gewährleistungsabzocker lieben Schnäppchenrechner aus dem Supermarkt. 4MBO, Marketing- und IT-Dienstleister für Handelsunternehmen im schwäbischen Plochingen, mittlerweile nicht mehr. Als das Unternehmen im Oktober 2001 zusammen mit Plus den " Volks-PC" aus der Taufe hob, herrschte Goldgräberstimmung: Da schwitzten und schubsten die Kunden schon, bevor die Palette Billig-PCs neben die H-Milch bugsiert war. 50000, 70000, ach, hunderttausende von Rechnern ließen sich mit den Aktionsgeschäften innerhalb weniger Stunden losschlagen.
Zwei Jahre später, im Herbst 2003, ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Nicht nur Aldi und sein Haus- und Hoflieferant Medion bleiben immer häufiger auf den 999-Euro-Modellen sitzen. Lidl und Zulieferer Actebis spüren die schwindende Kaufwut ebenso wie die Tengelmann-Tochter Plus. Zwar haben nun auch Langschläfer und Schwiegermütter ohne Nahkampfausbildung eine Chance, bei Aldi, Lidl, Penny oder Tengelmann eines der Aktionsgeräte zu erstehen - aber so war es eigentlich nicht geplant. Der blau-orangefarbene Discounter Plus jedenfalls sah sich im vergan-genen Jahr gezwungen, die Bestellungen für die Weihnachtsaktion zu reduzieren. Der Preis wurde zudem auf 899 Euro gesenkt. Und 100 Euro sind bei solchen PCs ein Vermögen.

Beinahe sozialdemokratisch: Geräte für alle zum niedrigen Preis. Was kommt dabei raus? Geschäftsaufgabe

Eine Woche vor Heiligabend zog 4MBO die Notbremse. Am 17. Dezember gab das Unternehmen bekannt, aus dem Desktop- und Notebook-Geschäft auszusteigen. Firmensprecher Kaiser sagt: " Die Zeiten, in denen wir 60000 PCs in einer Aktion verkaufen konnten, waren urplötzlich vorbei." Er spricht von " einem traurigen Tag für das Unternehmen" und davon, dass " diese Entscheidung an unseren Grundfesten rüttelt" . Kein Wunder, mit der Entscheidung verabschiedet sich auch rund die Hälfte des Firmenumsatzes. Als Grund für die Geschäftsaufgabe wurde die " dramatische Kaufzurückhaltung des Konsumenten" genannt.

So kann man es auch nennen. Denn im Grunde ist die Misere hausgemacht, eigentlich sogar Teil des Geschäftsmodells von 4MBO, Medion und Co. Denn die Einkäufer und Vermarkter solcher Aktionsgeschäfte, dem raschen Verramschen von ehedem hochpreisigen PCs, DVD-Playern, Flachbildschirmen, Funkuhren, Halogenleuchten und Rauchmeldern, sind Opportunisten. Sie produzieren, was das Heer der Schnäppchenjäger fordert: das Beste zum billigsten Preis, nimm`s mit.

Und dann? " Minutenartikel" hat Christof Klein, 4MBO-Vorstand, seine Rechner einmal genannt. Er spielte damit auf den Verzicht teurer Lagerhaltung an, die dem Einzelhandel zu schaffen macht, und beschreibt damit zugleich treffend sein Geschäftsmodell: In wenigen Minuten produziert, verschifft, verkauft. Die kritische Masse in Minuten überschwemmt, fertig. Schon morgen wird die Kundschaft mit anderen Dingen beglückt.

" Sie sägen schnellstmöglich am Ast, auf dem sie sitzen, und hoffen, dass darunter inzwischen ein anderer gewachsen ist, auf den sie dann aufspringen können" , so ein Branchenkenner. Noch vor wenigen Jahren hat 4MBO Handys zusammenbauen lassen, aber das Segment war schnell abgefrühstückt. Auf der aktuellen Abschussliste stehen nun Digital-Kameras, munkeln Branchen- Insider. Doch auch hier sei der Markt übersättigt und kein Gewinn mehr zu machen. Als neuen Trend hat das Plochinger Unternehmen DVD-Brenner ausgemacht und interaktives Fernsehen - TV-Geräte mit eingebauten Digital-Dekodern und Breitbandmodems. " Es stimmt schon" , sagt Kaiser nachdenklich, " in gewisser Weise untergraben wir ständig unser eigenes Geschäft." Doch man müsse es schließlich auch positiv sehen: " Wir ermöglichen es der breiten Masse, günstig an Hightech-Geräte zu kommen, die, bis wir da sind, nur für eine kleine Schicht erschwinglich sind."

Fast schon sozialdemokratisch, die Philosophie. Dass Unternehmen wie 4MBO dabei die Preise, auch ihre eigenen, ruinieren, liegt in der Natur der Sache. Besonders deutlich war das bei DVD-Playern zu beobachten. Ende 2002 kostete ein gut ausgestattetes Modell noch knapp 300 Euro, mittlerweile ist ein gleichartiges Modell dank Medion und Actebis für 70 bis 80 Euro zu haben. Das Spiel wird sich in diesem Jahr wohl bei den DVD-Videorekor-dern wiederholen. Experten gehen davon aus, dass die Geräte Ende 2004 für weniger als 100 Euro zu haben sein werden, ein Viertel dessen, was sie jetzt kosten. Gut möglich, wiegelt Kaiser ab, " zumindest wenn es nach unseren Vertriebsleuten geht" .

Der Haken für die Billiganbieter: Sie sind für den Service zuständig. Und der kann teuer kommen

Das Fatale am System ist, dass es sich nicht zurückdrehen lässt - sind die Preise erst mal unten, bleiben sie es auch. " Die Verbraucher haben mittlerweile einen PC-Festpreis verinnerlicht" , so Sven Weier von der Investment-Bank UBS-Warburg. Will heißen: Ein neuer Computer kostet 1000 Euro, kostet 1000 Euro, kostet 1000 Euro. Das Einzige, was sich ändere, sei die Ausstattung, und natürlich verlange der Kunde immer mehr fürs gleiche Geld: Leistung, Speicher, Hardware, Software. Dass normale Nutzer damit völlig überdimensionierte PCs kaufen, interessiert niemanden. Die Computer-Branche ist eine Männer-Branche, und da gilt oft das Motto: Mehr ist besser.

Der Ausstattungskrieg aber drückt die Margen der Hersteller. Schätzungsweise 50 bis 70 Euro, netto, verdienen 4MBO und Medion bei einer Aktion pro PC. " Die Netto-Marge dürfte bei sechs Prozent liegen" , schätzt auch UBS-Warburg-Experte Weier. Bei einer durchschnittlich laufenden Aktion, bei der die Anbieter 55000 Rechner auf eigene Kosten produzieren lassen, springt für sie also ein Gewinn von 3,3 Millionen Euro heraus. Solange nichts schief läuft. Das aber kann schnell passieren. Zum Beispiel, wenn der Handel seinen Zulieferern nicht die zugesagten Stückzahlen abnimmt oder sie zur Rücknahme nicht verkaufter Ware zwingt. Gericom zum Beispiel, der mittlerweile schon fast namhafte Notebook-Hersteller, muss seinen Kunden, unter anderem Plus und die Metro-Töchter Saturn und Media Markt, nicht verkaufte Laptops wieder abnehmen.

Doch was macht man mit tausenden bereits bezahlter mobiler PCs? " Wegschmeißen" , lautet der Rat des Branchenkenners. " Als Markthändler können Sie Ihre Salat-Reste auch nicht tagelang aufbewahren." An der Börse würde man sagen: Verluste realisieren.

Dieses Problem hat 4MBO nicht, seine Kunden, also die Dis-counter, müssen zusehen, wie sie die bei der gefloppten letzten Aktion übrig gebliebenen PCs wieder loswerden. Das bedeutet aber nicht unbedingt Glück im Unglück für die Schwaben. Denn im Februar dieses Jahres hat Plus seine Lager geräumt und die Reste zu einem nochmals reduzierten Preis verhökert. Schön für den Discounter, potenziell schlecht für 4MBO. Als Hersteller und Allround-Dienstleister ist das Unternehmen auch für den so genannten After-Sales-Service, vulgo Garantieleistungen, verantwortlich. Und je länger Plus braucht, die ollen Kisten loszuwerden, desto länger hat 4MBO mit der Erfüllung seiner Garantiezusage zu kämpfen.

Ist der neu gekaufte Computer zufälligerweise ein Befehlsverweigerer oder mit defektem Netzteil versehen, dann ist das ein Fall für Herrn Häwecker aus Erfurt vom Dienstleister CSG. Wer mit ihm oder seinen Kollegen spricht, tut dies meistens für zwölf Cent die Minute, selten länger als 200 Sekunden und nie nach 20 Uhr, weil sich ein PC-Hersteller wie 4MBO keinen 24-Stunden-Service leisten kann.

Abgerechnet wird im Hotline- und Garantie-Gewerbe pro Dienstleistung. Im Fall von 4MBO bedeutet das: " Verkaufen wir 50000 Geräte, dann haben wir auch 50000 potenzielle Schadens-fälle" , sagt Eberhard Kaiser. Und das nicht nur ein paar Wochen nach Ende der Aktion, sondern zwei Jahre lang, der üblichen Garantiezeit eben. Man müsse sich vorstellen, so Falk Häwecker, " wir schicken einem Kunden ein Ersatzteil im Wert von 20, 30 Euro. Der schickt sein altes aber nicht zurück, und 4MBO bleibt auf den Kosten sitzen. Da ist schnell ein Betrag von 50, 60 Euro zusammen und der schmale Gewinn wieder weg" .

Auch aus diesem Grund möchte das Unternehmen aus Plochingen keine Computer mehr bauen. Der Dienstleister kann es drehen und wenden, wie er will - was auch passiert, irgendwas ist immer verkehrt: Entweder die Marge stimmt nicht, oder die Schadensfälle fressen sie auf. Zum Glück hat 4MBO noch ein paar andere Produkte im Angebot: Mikrowelle, Pulsuhr und Staubsauger. Die sind zwar unspektakulär, verursachen aber auch fast keinen Service. Was für ein Glück.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288063,00.html

Geiz ist geil - fragt sich nur wie lange noch?
Das noch immer keine vorläufigen Zahlen verkündet worden sind,sollte einige Anleger zumindest nachdenklich stimmen.
geldschneider:

@8x4

28.02.04 19:19
wenn ich mir die Verkaufsempfehlungen für Gericom anschaue, die sind weit mehr als bei 4 MBO, hätten wir einen Indikator.

Trotzdem
macht das Unternehmen Gewinne im Gegensatz bei 4 MBO.

Wir können ja einen Warnthread aufmachen, wo jeder die WErte reinstellt, vor denen er warnt oder gewarnt hat im Arivaboard. und dann schauen wir mal was rauskommt, bzw. rausgekommen ist!

Besser zu warnen und nicht recht zu haben, als blind , jeden Wert hochzuloben!
8x4udTgm:

da brauchts nur bissl gesunden

28.02.04 19:27
Menschenverstand. Der ganze Kram der im Handel immer billiger wird, kann nu mal nicht auf Dauer in Hochlohnländern hergestellt werden, noch dazu mit 24 Mo Garantie.

Das kann nicht funktionieren.  
geldschneider:

Nun sind es die Kunden die 4 MBO in den ruin treib

28.02.04 19:30
das passt  ja zumeinen Erfahrungen.

erst erzählten die mir ewig, die Probleme mit der Maus,extern nicht anschließen können, und andere Sachen seien Softwareprobleme.
ja einen Softwareservice boten die auch nicht, außer einer 0190 Nr. Die nahmen die Kunden natürlich nciht in Anspruch!
Das kann teuer werden, weil evtl. wirkl. Softwareprobleme, dann als Hardwarefehler beim Techiker auftauchen zur Kontrolle.

In Wirklichkeit fiel nachund nach immer mehr Funktionen bei dem Laptop aus, daß cih weder eine Datensicherung m,achenkonnte noch sonstwas. Weil auch die Festplatte angeblich einenSchaden hatte.
Ich ahtte versucht über einen USB stick abzuspeichern und konnte nur einen Teil der Daten dort wiederfinden. Netzverbindung zum PC funktionierte nicht. Floppy disk als Sicherung fiel auch aus!
Und am Schluß konnte nicht mal mehr die Festplatte vom Computerfachmann kopiert werden, weil der Datenverlust immer stärker wurde.

Die Firma tippte nun auf einen Platinenfehler!  
8x4udTgm:

ja ja, Du und die Gewährleistungsabzocker,

28.02.04 19:35
ihr habt sie auf dem Gewissen :-)
geldschneider:

Das ist nicht lustig! o. T.

28.02.04 22:27
geldschneider:

Insider Verkäufe im September 03

29.02.04 13:13
Erwin Landherr verkauft ca 30000 Aktien im September aus seinem Gesamtbestand von 79867.

Das ist fast die Hälfe seiner Aktien.

Insider Verkäufe sind nich timmer ein verläßlicher Indikator, weil oft private Gründe dahinter stehen. Steuernachzahlungen, andere finanz. Verpflichtungen.

Für Preisfuchs, schlauer Fujchs jedenfalls , war es Zeit für den Ausstieg.
Andere stiegen darauf hin erst ein! Z.b. K.
       War die Pleite von 4 MBO vorhersehbar? 1403603
     Bis Dezember machte der Kurs erst nochmal ein kräftiges Plus,siehe Chart

Das waren fast nochmal 100 % .

wer noch eingestiegen war fühlte sich somit bestärkt, mit seiner Wahl.

Bis Dezember gab e dann nom 4 Kaufempfehlungen darunter der seriöse Aktionäsrbrief.
Und Prior.
Und der  Aktienservice Research"
Der Oberb. war allerdings auch dabei.
08.10.03   4MBO Kursziel mindestens 10 Eu..  Prior Börse  
29.09.03   4MBO kaufen  Aktienservice R..  
26.09.03 --  4MBO Positionen aufbauen  der aktionärsbr..  
26.09.03 --  4MBO spekulativ kaufen  obb-online.de

Ende Oktober erreichte der Kurs den Jahrehöschstand bei 6, 94 um dann ohne halt nachunten abzustürzen.

Wer hier ohne Stop erwischt wurde, konnte den Fall nicht mehr aufhalten.

Unerklärlich ist mir allerdings der starke Kursansiteg zwichen September und Oktober.

P340:

strong buy, alle Pleitiers kriegen hier strong buy

29.02.04 13:51
Es hat im Tecdax/Sdax mehrere Werte mit ein paar hundert Prozent Anstieg gegeben.
Warum wollt ihr in so einen Pleitegeier das Geld stecken?
Ich suche hier in allen möglichen Foren nach einer Erklärung für diese Lust seine
Kohle zu verbrennen.
Helft mir mal :

Wenn ich 100 Eur in eine DAB-Bank stecke und die steigt um 500% ist der Gewinn doch derselbe, als wenn ich 100 Eur in eine CBB stecke ?
Nur das die CBB nie 500% macht, oder rechne ich da falsch ?

thanksgivin:

#18, geldschneider:

29.02.04 16:03
Trotzt Insiderverkäufen und bekannt schlechter Fundamentals gab es Kaufempfehlungen seitens der "Analysten", da hat wohl Einer beim Anderen abgeschrieben!
Die Katastrophale Lage wurde durch Auflösung von Rückstellungen und durch Bilanztrickserei verschleiert.
Gruss
thg
geldschneider:

@P340 4MBO

29.02.04 16:12
war aber kein Penny Stock, sondern ein ganz normaler Wet aus dem CDAX.

4 MBO war in Deutschland ein Marke, die nicht unbekannt war.

Aber ich bin derselben Meinung  wie Du, daß man mit normalen Werten mehr Geld macht, als mit Pennystocks!

Nur gibt es eben bei uns auch Pleiten und die werden weiter zunehmen, auch ohne neuen Markt!

In der Pharmaindustrie wird es die nächsten Pleiten geben.Die Gesundheitsreform schlägt sich dort bereits nieder.
Spindocter:

Gegenargumente:

29.02.04 16:37
denkt auch mal über folgende Fakten nach:

Die Stimmung ist grottenschlecht.
Alle Zocker sind Freitag abend raus.
In allen Boards wird gebasht was das zeug hält.
Niemand ist derzeit mit seinem 4MBO-Investment im +.
Trotzdem werden 6Mio. Stk gehalten. Niemand von den heutigen aktionären hat Freitag abend verkauft.

Es gibt doch 1000 Möglichkeiten, wie die tatsächliche Lage sich darstellen könnte.

Eine Möglichkeit(reine speku):
Eine Investorengruppe mit engen Kontakten zum derzeitigen Vorstand sitzen in Warteposition mit einem namhaften Betrag.
Probleme mit den kreditgebenden Banken lässt man eskalieren. Nach dem Abbruch der Gespräche tritt man sogleich vor den Insolvenzrichter. Eine Serie von AdHoc's wird so produziert.
In den folgenden Handelstagen lässt man den Kurs sacken. Zu Pleitekursen deckt man sich bis zum Stehkragen mit Papieren ein.
Hat man genug (sagen wir 3 Mio. stk.), kommt man den Banken etwas entgegen. Diese gewähren dann doch die Kredite; Die nächste AdHoc kommt; Der Kurs verfünffacht sich; Die 3 Mio. Stk werden teuer in den Markt gegeben; Der Kurs sinkt wieder; Mit dem verdienten Geld wird die Übernahme der firma bezahlt.
So bekomme ich eine AG zum Nulltarif.

Wer behauptet, dass sowas undenkbar ist?

Spin

geldschneider:

@spindoctor

29.02.04 16:50
darüber habe ich auch schon nachgedacht. Weil die Sache so plötzlich kam. Ohne Ankündigung, habe aber MBO nicht so verfolgt Es muß ja seit November schon mächtig krachen, sonst wäre der Kurs damls nicht  so abgesackt!

Möglich ist alles. ich glaube jedoch nicht daran. alles was passieren wird  , ist folgedes, was bei den meisten Pleiten so war. Es kommt eine Adhoc, daß jemand den Laden aufkauft, alle stürzen sich wieder in den Wert. In Wirklichkeit kauft jemand nur die Rechte nicht aber die Firma, also übernimmt nicht die Schulden. Das übliche
Spiel, worauf immer wieder genug reinfallen.

In diesem Moment, wenn der Kurs nochmal kurz ansteigt, springen die Insider ab, die sitzen nämlich noch auf Bergen von Aktien.
bammie:

Hallo Geldschneider, gutes Argument

29.02.04 16:55
aber ich denke das war nicht der springende Punkt, eher nur eine Möglichkeit.
Solche Serviceprobleme gibts in jeder anderen Firma auch.
Vielmehr hat der sogenannte "Volks PC" 4MBO das Genick gebrochen.

Da hatten sie auf den Trend gesetzt, das die Billig PCs rennnen und die Kunden anbeissen.
Lief ja anfänglich auch gut und alle anderen haben sich gegenseitig übertreffen wollen.
Nur denn sank die Nachfrage der Kunden rapide, soweit, das 4MBO den letzten Multimedia Center PC garnicht mehr losgeworden ist. Ich denke die hatten sich da viel zu sehr in die Sparte reingehangen. Medion ist dagegen besser dran.

Kam der letzte Volk PC nicht auch Setember/Oktober raus ? Und dadurch der Anstieg?
Letzte Hoffnungen das dieser sie retten könnte.

Ich war am Anfang auch dabei und war überzeugt von diesen Billig PCs. Später hab ich auch dann erkannt das die garnicht mehr so gut verkauft werden. Hatte sie schon lange unter Beobachtung.
Schade das die Fantasie noch weiter ging, bis zur bösen Überraschung.

Naja, mal abwarten wie es weitergeht. Die werden sich neu orientieren müssen um wieder aus dem Keller hervor zukommen.

greetz bammie

Spindocter:

Hallo GS

29.02.04 17:03
Könnte auch sein.
Aber:

Warum ist Landherr anfang letzter woche gegangen worden?
Evtl. wollte er sich mit den Banken einigen. Bis Mitte letzter woche haben die banken ja anscheinend noch grünes Licht gegeben. Und die haben die Firma schon seit Wochen seziert, da kannst du sicher sein.
Kaum ist der Vorstandssprecher weg, kommen katastrophale Zahlen und kurze Zeit später die Kündigung der Kredite.
Am gleichen Tag noch die inso. Ist das nicht komisch. Da versucht man doch als Vorstand nochmal in Verhandlungen einzutreten. Da hätten doch noch ein paar Tage ins Land ziehen müssen.

Für mich sieht das nach einem abgekarteten Spiel aus.
Und ich würde auch nicht ausschliessen, dass Banker da mitspielen.
Ich halte schlichtweg alles für denkbar.

Spin

geldschneider:

@bammie @Spin

29.02.04 17:15
Gratuliere dir erst mal, daß du noch rechtzeitig raus bist. Ich nehme an mit Gewinn, Man muß seinem bauch auch vertrauen. Mache ich auch so. Nicht alles muß man rational begründen . Es genügen kleine Anzeichen.

Q spindocto  wei gesagt es kam plötzlich und ich hatte auch ein komisches Gefühl, weil meist hört man von Verhandlungen mit Banken und das ging so plötzlich.

Ein Steuerberater, den ich kenne meinte allerdings, da stecke ein verschleppter Konkurs dahinter, und das könnte auch den Rauswurf , des Herrn Landherr erklären.

Spindocter:

Warten wir's ab.

29.02.04 17:23

Verschleppt ist ja jetzt nix mehrWar die Pleite von 4 MBO vorhersehbar? 1403739.

Ich war zum Glück bisher nicht drin.

Freitag abend bin ich aber mal mit nem kleinen Versuchsballon eingestiegen.

Hab da auffällige bid-Orders gesehen.

achte morgen mal drauf.

10K-Blöcke bei ungeraden Kursen. Freitag lagen die bei 81, 83 und 85.

Bis morgen.

spin

P340:

klar war die Pleite vorherzusehen, wurde doch bei

29.02.04 17:58
ARIVA ein Forum VOR der Pleite eröffnet, danach mußte sie ja Pleite gehen.
bammie:

ja sicher!, P340

29.02.04 18:25
der 4MBO Thread wurde "extra" gemacht, "damit" wir den dann Pleite sehen!

man man man du spinnst was zusammen, was soll das ?

Rechtfertige mal lieber dich selbst und zeig uns deine Depotwerte.

Sicherlich wirst du kneifen und dich rausreden, richtig?

Geh lieber nach WO, da sind vielmehr Leute für dich mit denen du kommunizieren kannst.

P340:

aber bammie hier ist es doch so spannend ! Wer ..

29.02.04 18:39
wird morgen wieder 500-10000% machen.
Mann' das erlebt man nicht jeden Tag und wer weiß wann der RUN vorbei ist.
Mir gefällt das Szenario von Spindoctor.
Aber was will man mit einer Firma, die es eh' nicht geschafft hat und die nach eigenem Bekunden, nun eine neue Ausrichtung anstrebt.
Kann man das mit jungen unverbrauchten neuen Mitarbeitern nicht besser ?
Na mal sehen, spätestens, wenn die bei 0,02-0,05 Cent angelangt sind, werden sie ja
wieder zum heißen 500%-10000% Kandidaten für die Pennyzocker.
geldschneider:

@P340

29.02.04 18:57
Darauf kannst du wetten!

Und unser Neuling  der Willynooga , kann uns dann wieder als Pusher beschimpfen.

25. Traidingkauf 548780   KingDingeling   12.02.04 12:26  

Datum:  12.02.04

Uhrzeit: 12:21

Traidingkauf 4MBO ( 548780 ) 3000 Stück zu 2,10 €

Erfolgreiche Traidings bis jetzt waren..

Dialog Semi. (927200) KK. 3000 Stück zu 3,65 € - VK 4,00 € = 1050 € Brutto
Teleplan.    (916980) KK. 3000 Stück zu 4,35 € - VK 4,55 € = 600  € Brutto

Verlust Trades

Keine

KD

Aktuelles Depot

Emprise 3000 Stück zu 2,15 € Kursziel 3,50 €

Emprise 3000 Stück zu 2,25 € Kursziel 3,50 €

4MBO    3000 Stück zu 2,10 € Kursziel 3,00 €

27. Armer Trader.   antilope1   27.02.04 18:15  

27.02.2004 16:29

4MBO: Schwarzer Freitag für Trader
von Detlev Landmesser

Manchmal kann die Börse grausam sein. Im Fall des insolventen Elektronikhändlers 4MBO sind am Freitag einige Kurzfrist-Anleger böse unter die Räder gekommen.

Insovent: Elektronikhändler 4MBO

Überraschend hatte die Deutsche Börse um 11.10 Uhr den Handel der 4MBO-Aktie bei einem Kursstand von 1,85 Euro ausgesetzt. Die Erklärung von 4MBO folgte auf dem Fuß: Nach gescheiterten Verhandlungen mit seinen Gläubigerbanken kündigte das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz an. Erst vor zwei Tagen hatte 4MBO vor allem wegen eines Einbruchs im PC-Geschäft einen Jahresverlust von 25,5 Millionen Euro vor Steuern bekannt gegeben, sich aber für die Zukunft noch gedämpft optimistisch geäußert.

Nach der Handelsaussetzung von einer Stunde nahm die Börse den Handel regelgemäß wieder auf. Dabei wird der erste Kurs auf Xetra wie auf dem Parkett über eine Auktion festgestellt: Es werden also alle Orders gesammelt und zu dem Kurs abgerechnet, der den höchstmöglichen Umsatz ergibt. Und zwar nur die Orders, die nach dem Zeitpunkt der Aussetzung neu eingegangen sind. Denn bei einer Aussetzung löscht die Börse automatisch alle bestehenden Orders.

Verheerender Kursverlust
Bei Abschluss dieser Auktion um 12.16 Uhr wurden um 96.335 Stück zu einem nur wenig tieferen Kurs von 1,75 Euro gehandelt. Ein Umsatz von rund 167.600 Euro. Der nächste Xetra-Umsatz kam zehn Minuten später bei 1,08 Euro zu Stande. Für den oder die Käufer ein Verlust von 38,3 Prozent in zehn Minuten – oder sage und schreibe 64.500 Euro. Aber es kam noch schlimmer: Die Aktie rutschte bald unter die Ein-Euro-Marke ab und notierte am Nachmittag bei Kursen unter 0,90 Euro.

Einem bald darauf gestellten Antrag auf Löschung des Geschäfts wegen eines möglichen " Mistrades" , also eines Handelsfehlers aufgrund einer Fehleingabe, wurde nicht stattgegeben.

Dumm gelaufen
Wie kam dieser Unglücks-Trade zu Stande? Auch nach Einschätzung eines Börsenvertreters ist diese nur so zu erklären, dass Anleger nach der Aussetzung unlimitierte Kaufaufträge erteilt hatten. Diese hatten offensichtlich auf einen starken Kurseinbruch bei der Wiederaufnahme des Handels gehofft, um bei einer nachfolgenden kurzfristigen Erholung wieder auszusteigen. Dieses Kursmuster war in vergleichbaren Fällen durchaus schon zu beobachten – in diesem Fall hatten aber offensichtlich zu viele Zocker darauf gesetzt, wodurch genau das Gegenteil eintrat.

Privatanlegern sei deshalb dringend geraten, bei derart engen Werten und insbesondere in derartigen Extremsituationen nur limitierte Orders aufzugeben. Auch wenn es eine Reihe von Schutzmechanismen gibt – manchmal ist die Kursfeststellung an der Börse ebenso grausam wie eine Roulettekugel.

Grüsse
Antilope1   AG-Filter: 4MBO
Übersicht Kurse Chart
News Forum

So kanns gehen, kann jeden erwischen!
Niemand ist gegen Verluste gefeit!
bammie:

mit Spannung verfolgen ist die eine Seite,

29.02.04 19:11
permanente schwarzmalerei wie du sie betreibst, die andere.

Jeder der herkommt und Pennystocks sucht, "will" ja eben zocken.
Vorteil ist, man muss nicht wie bei den Standardwerten, einen guten hohen cashbestand haben. Hier gibt es genug Leute, die vor dieser Aufgabe stehen, als kleine Depotmischung oder einfach aus just 4 fun zocken.
Du übertreibst in sämtlichen threads mittlerweile. Du willst es wohl nicht wahrhaben, das es sinnlos ist oder ?

Das jeder sich im klaren über die Risiken sind, ist selbstverständlich.
Darauf musst du nicht permanent drauf rumreiten.

Schau, was ich im Neomthread geschrieben habe, das wäre z.b. 1 Strategie, die man mit diesem Wert betreiben kann. Kommt ganz aufs Konzept an.

Wie vorhergesagt hast du nix in deinem Depot oder Watchlist, sonst wärst du darauf eingegangen. Das lasse ich jetzt unkommentiert.

geh deines weges, woanders bist du besser aufgehoben

geldschneider:

Seid wieder friedlich!

29.02.04 19:16
Vertragt Euch!
P340 meints ironisch! Ist echt lustig hier manchmal!
bammie:

ich bin friedlich :)

29.02.04 19:27
ich rege mich auch nicht auf, mag sein das es so rüber kommt.
Ich habe nur meine Meinung zum diesem Dauerthema gesagt bzw was ich denke.

Ich kann nur jedem neuen raten, erstmal alles beoabachten, wie, was, wann, wo passiert.
Wenn die Leute sich gleich Hals über Kopf in was hineinrennen, kann das auch nix werden. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, besonders wenn man sich nicht genug auskennt

Ist eben halt nur meine Meinung, keine Angriff irgend jemandem.

greetz
geldschneider:

@P340 Manche brauchen den Nervenzock!

29.02.04 19:52
Sind Spielernaturen, die gebens nie auf! Kannst du an allen Boarden finden.
Sind ewige Loser!
Glauben immer wieder an das Märchen von dem Gewinn mit Pennystocks!

Wobei man mit Mantelzocks sicher auch traden kann. Ist halt highrisk und es gibt sicher besssere Trades!

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 4MBO O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 DE0005487805 morus morus 19.07.17 13:05
    4Mbo morus   13.07.13 16:34
8 196 Amatech 519280 - Was geht da ab P.Zocker Zahnstocher 25.02.11 15:20
  15 Refugium Holding AG 700710 P.Zocker Skydust 22.05.06 11:34
  6 4MBO(548780) ADHOC das wars Firma Feierabend telly Skydust 27.02.06 13:40

--button_text--