Intershop-CEO erhöht eigenen Aktienanteil durch Bareinlage in Höhe von 10 Mio. E
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Intershop-CEO erhöht eigenen Aktienanteil durch Bareinlage in Höhe von 10 Mio. Euro Jena, 4. März 2002 Intershop Communications AG (Nasdaq NMS: ISHPD, Neuer Markt: ISH), einer der führenden Anbieter von e-business Softwareanwendungen, gab heute bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Stephan Schambach rund 10 Mio. Euro zum Kauf von Intershop-Aktien investiert. Intershop Communications AG wird im Rahmen einer Privatplatzierung 8.334.000 neue Inhaber-Stammaktien der Intershop Communications AG aus genehmigtem Kapital ausgeben. Im Gegenzug wird Stephan Schambach alle 8.334.000 Aktien zum Kurs von Euro 1,20 pro Aktie übernehmen. Grundlage des Ausgabebetrages ist der XETRA Tagesschlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse vom 1. März 2002. Dazu Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von Intershop: "Ich bin zuversichtlich, dass sich meine Investition lohnen wird. Die radikale Neuorientierung unseres Geschäfts und die Anpassung der Kosten an die aktuellen Marktbedingungen liegen jetzt hinter uns, und ich stelle fest, dass das Kundenvertrauen in Intershop zunimmt." Nach Abschluss der Transaktion hält Stephan Schambach 8.336.500 Inhaberaktien der Intershop Communications AG. Dies entspricht 8,6% der Stammaktien von Intershop. Einschließlich der 12.500.000 Aktien, die aufgrund eines im Januar 2002 angekündigten Aktientausches an Herrn Schambach ausgegeben werden sollen, wird Stephan Schambach 20.836.500 Intershop Communications AG Inhaberaktien halten, was 19,1% des dann bestehenden Grundkapitals entspricht. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Transaktion auf Konzernebene eine verwässernde Wirkung auf den Gewinn je Aktie haben wird. Nach Abschluss der Transaktion beträgt die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien 96,5 Mio. Nach Abschluss des angekündigten Aktientausches wird die Gesamtzahl der ausgebenen Aktien bei 109,0 Mio. liegen. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 ist von der Transaktion nicht betroffen. Investor Relations: Klaus F. Gruendel, T: +49-40-23709-128, F: +49-40-23709-111 k.gruendel@intershop.com, Presse: Heiner Schaumann, T: +49-3641-50-1000, F: +49- 3641-50-1002, h.schaumann@intershop.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.03.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Informationen zum Unternehmen Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von Standard-e-business-Software für global agierende Unternehmen, die ihre Handelprozesse über das Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten e-commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter at www.intershop.de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kundentrends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Zeitpunkt und Erfolg von internationalen Expansionsanstrengungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, und die Fähigkeit, ein schnell wachsendes Geschäft zu führen. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschließlich dem am 02. Juli 2001 eingereichten Formular 20-F.
WKN: 622700; ISIN: DE0006227002; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
4. März 2002, 08:49
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Intershop-CEO erhöht eigenen Aktienanteil durch Bareinlage in Höhe von 10 Mio. Euro Jena, 4. März 2002 Intershop Communications AG (Nasdaq NMS: ISHPD, Neuer Markt: ISH), einer der führenden Anbieter von e-business Softwareanwendungen, gab heute bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Stephan Schambach rund 10 Mio. Euro zum Kauf von Intershop-Aktien investiert. Intershop Communications AG wird im Rahmen einer Privatplatzierung 8.334.000 neue Inhaber-Stammaktien der Intershop Communications AG aus genehmigtem Kapital ausgeben. Im Gegenzug wird Stephan Schambach alle 8.334.000 Aktien zum Kurs von Euro 1,20 pro Aktie übernehmen. Grundlage des Ausgabebetrages ist der XETRA Tagesschlusskurs an der Frankfurter Wertpapierbörse vom 1. März 2002. Dazu Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von Intershop: "Ich bin zuversichtlich, dass sich meine Investition lohnen wird. Die radikale Neuorientierung unseres Geschäfts und die Anpassung der Kosten an die aktuellen Marktbedingungen liegen jetzt hinter uns, und ich stelle fest, dass das Kundenvertrauen in Intershop zunimmt." Nach Abschluss der Transaktion hält Stephan Schambach 8.336.500 Inhaberaktien der Intershop Communications AG. Dies entspricht 8,6% der Stammaktien von Intershop. Einschließlich der 12.500.000 Aktien, die aufgrund eines im Januar 2002 angekündigten Aktientausches an Herrn Schambach ausgegeben werden sollen, wird Stephan Schambach 20.836.500 Intershop Communications AG Inhaberaktien halten, was 19,1% des dann bestehenden Grundkapitals entspricht. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Transaktion auf Konzernebene eine verwässernde Wirkung auf den Gewinn je Aktie haben wird. Nach Abschluss der Transaktion beträgt die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien 96,5 Mio. Nach Abschluss des angekündigten Aktientausches wird die Gesamtzahl der ausgebenen Aktien bei 109,0 Mio. liegen. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 ist von der Transaktion nicht betroffen. Investor Relations: Klaus F. Gruendel, T: +49-40-23709-128, F: +49-40-23709-111 k.gruendel@intershop.com, Presse: Heiner Schaumann, T: +49-3641-50-1000, F: +49- 3641-50-1002, h.schaumann@intershop.com
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WKN: 622700; ISIN: DE0006227002; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
4. März 2002, 08:49