Wartungsvertrag über 1,2 Mio. Euro
Oberursel, 5. Juli 2001
Zwischen Utimaco Safeware AG und der DREGIS GmbH, einer 100%tigen IT-Dienstleistungstochter der Dresdner Bank ist ein Vertrag über den Einsatz von SafeGuard® Easy für Windows 2000 und nachfolgende Microsoft-Betriebssysteme abgeschlossen worden. Der Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von drei Jahren und einem Volumen von rund 1,2 Mio. Euro regelt die Plattform-Migration sowie Updates und technischen Support für die ca. 30.000 von der DREGIS betreuten Arbeitsplätze im Konzern.
Die Dresdner Bank hatte sich bereits 1998 im Rahmen einer Umstellung auf die Plattform Windows NT für den konzernweiten Einsatz von SafeGuard® Easy entschieden. Diese Entscheidung wird nun durch die DREGIS auch auf die Microsoft Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP ausgeweitet, um auch auf diesen Plattformen ein ausreichendes Sicherheitssystem zu gewährleisten.
"Wir sehen nach wie vor einen großen Bedarf unserer Kunden an professionellen Lösungen für Mobile/Desktop Security", so Norbert Pohlmann, Vorstand der Utimaco Safeware AG. "Nicht nur, weil auf Personal Computern und Notebooks sensible Daten gespeichert werden, sondern auch, weil sie das Tor zu Unternehmensnetzwerken bilden, das besonders sicher sein muss."
SafeGuard® Easy schützt mit hochwirksamen Sicherheitsmechanismen vertrauliche Informationen auf Personal Computern und Notebooks vor unberechtigtem Zugriff und Diebstahl. Dazu gehören Pre-Boot-Authentication (PBA), Bootschutz und Verschlüsselung.
Das Sicherheitsprogramm ermöglicht eine Online-Verschlüsselung von kompletten Festplatten, Partitionen und externen Datenträgern mit sehr sicheren Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriff auf die verschlüsselten Informationen ist nur nach erfolgreicher Anmeldung an das Sicherheitssystem möglich. Sensible Daten sind somit auch bei einem Diebstahl des Notebooks oder der Festplatte vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Mit der Pre-Boot-Authentication (PBA) führt SafeGuard® Easy die Authentisierung des Benutzers bereits vor dem Start des Betriebssystems durch. Dies gewährleistet eine sehr sichere, nicht umgehbare Authentisierung gegenüber dem Sicherheitssystem. Ein Angreifer kann den PC über eine Bootdiskette zwar starten, erhält aber keine les- bzw. auswertbaren Daten von der Festplatte.
SafeGuard® Easy ermöglicht eine Funktionstrennung zwisch en einem Systemverwalter, der die Sicherheitseinstellungen vornimmt und Benutzern, für die das Sicherheitssystem völlig unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Bei einem vergessenen Paßwort sind die verschlüsselten Daten nicht verloren, da der Systemverwalter ein neues Initialisierungs-Paßwort (auch remote per Challenge/Response) vergeben kann. Die Installation über Konfigurationsdateien erlaubt die unternehmensweite Implementierung des Sicherheitssystems mit allen gängigen Software-Verteilungssystemen.
Utimaco Safeware AG ist der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.
DREGIS betreibt für die Dresdner Bank das globale Netzwerk für Voice, Daten und Video-Services, ca 30.000 Internet-User, fast 65.000 Server-und Dektop-Komponenten, 2.900 Selbstbedienungsgeräte und vier Rechenzentren. Aufbau und Betreibung der Infrastruktur für die neuen E-Commerce-Anwendungen.
Weitere Informationen:
Utimaco Safeware AG
Jutta Stolp
Pressestelle
Fon +49 (61 71) 9 17-203
Fax +49 (61 71) 9 17-112
jutta.stolp@utimaco.de