Verbannte Firma erringt vor Berufungsverfahren ...


Thema
abonnieren
Beiträge: 14
Zugriffe: 751 / Heute: 1
Arbeiter:

Verbannte Firma erringt vor Berufungsverfahren ...

 
07.04.02 22:38
Neuer Markt:

Verbannte Firma erringt vor Berufungsverfahren Mini-Sieg


Von Ina Bauer, Frankfurt

Am Dienstag wird das Oberlandesgericht Frankfurt über die Rechtmäßigkeit der Ausschlussregeln (Delisting) am Neuen Markt entscheiden. Von einem anderen Gericht hat die Deutsche Börse bereits jetzt einen Rüffel bekommen.

Wie die Börsenzeitung berichtet, hat das Landgericht Berlin auf Antrag eines Unternehmens per Beschluss vom 28. März der Börse untersagt, die Beendigung der Zulassung der Aktien dieses Unternehmens zum Neuen Markt bekannt zu machen, solange die Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt in einem anhängigen Berufungsverfahren noch aussteht. In der von der Börsenzeitung zitierten Begründung heißt es, die Deutsche Börse sei auf Grund privatvertraglicher Beziehungen und der daraus resultierenden Treuepflicht verpflichtet, die verhältnismäßig kurze Zeit bis zum Erlass einer rechtskräftigen Entscheidung abzuwarten und nicht durch eine vorherige Veröffentlichung der Absicht, die Zulassung des Unternehmens am Neuen Markt zu beenden, vollendete Tatsachen zu schaffen.

Am 27. März hatte die Börse erstmals wegen des geringen Marktwerts das bevorstehende Delisting von sechs Unternehmen (Infogenie, E.multi, Fortunecity, GFN, NSE Software und Letsbuyit.com) bekannt gegeben. Für vier von ihnen - NSE, GFN, E.multi und Infogenie - ist für Dienstag ein Berufungsverfahren anberaumt. Erstmals soll dabei über die Sache entschieden werden und nicht über Fristverlängerungen für einzelne Firmen, wie bisher geschehen.


Die Börse hatte Anfang Oktober vergangenen Jahres Ausschlussregeln für Billigaktien eingeführt. Danach werden Unternehmen aus dem Wachstumssegment ausgeschlossen, wenn deren Kurs und Börsenwert über eine bestimmte Anzahl von Tagen unter ein Euro und unter 20 Mio. Euro liegt. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ist ein weiterer Delisting-Grund.



Aufschub der Fristen


Die Einführung der Regeln hat einen Rechtsstreit ausgelöst. Einige Firmen haben Fristaufschübe von sechs bis zwölf Monaten erwirkt. Bei anderen wie MME und Prout stellte sich heraus, dass sie von diesen Ausschlussregeln grundsätzlich ausgeschlossen sind. Der Grund: In den privatrechtlichen Verträgen zwischen der Börse und den Unternehmen scheint unterschiedlich festgesetzt zu sein, ob nachträgliche Änderungen im Regelwerk des Neuen Marktes akzeptiert werden müssen.


Entscheidet das Oberlandesgericht am Dienstag zu Gunsten der Börse, bleibt den Unternehmen noch das Hauptsacheverfahren oder das Schiedsgericht (Primary Markets Arbitration Panel). Dieses Gremium hatte im Falle des Ausschlusses des insolventen Unternehmens Micrologica das Hauptsacheverfahren rechtskräftig abgeschlossen. Derzeit hat die Börse den Termin für den Ausschluss der sechs Billigaktien auf den 27. April festgesetzt.
ftd.

Antworten
Schnorrer:

3 grünefür interssant und 3 schwarze für

 
07.04.02 22:41
anmaßend. Wo ist die Interpretation? Was ist die Aussage? Was soll dieses Posting?

Mach dich vom Acker oder Gedanken?
Antworten
Total Eclipse F.:

Hast ma ne Kippe o.T.

 
07.04.02 22:58
Antworten
Arbeiter:

Bist Du immer so höflich?

 
07.04.02 23:01

Hast ja sogar Deine eigene Seite!



Verbannte Firma erringt vor Berufungsverfahren ... 629313
Antworten
Schnorrer:

Arbeiter: copy und paste reicht nicht für Respekt o.T.

 
07.04.02 23:06
Antworten
Àriva@chef:

@ schnorrer

 
07.04.02 23:12
doch !
Antworten
Schnorrer:

@U'Bosse, der sich Ariva-Chef nennt:

 
07.04.02 23:14
genau?
Antworten
Àriva@chef:

@ schnorrer

 
07.04.02 23:17
du mich auch !  ;-)


(PS: wer ist U.Bosse ?)
Antworten
Schnorrer:

Willste das wirklich wissen und Dich

 
07.04.02 23:19
einreihen in die endlose Reihe der Analphabeten?

Ja oder Nein?
Antworten
Àriva@chef:

Ja ! o.T.

 
07.04.02 23:21
Antworten
Schnorrer:

Ja, was? o.T.

 
07.04.02 23:24
Antworten
Àriva@chef:

Deine Frage Posting Nr.9

 
07.04.02 23:31
Deine Frage :ja oder nein !
Meine Antwort: ja !

ist doch nicht so schwer, oder ?

Antworten
Àriva@chef:

@ schnorrer

 
07.04.02 23:45
auf der Platte eingeschlafen ?
Antworten
Arbeiter:

AUFWACHEN !!! o.T.

 
08.04.02 12:46
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--