US-Notenbank Fed entscheidet über Leitzinssatz

Zugriffe: 2.360 / Heute: 1
Top1:

US-Notenbank Fed entscheidet über Leitzinssatz

4
31.10.07 07:35
Vor dem Hintergrund der andauernden Krise auf dem Immobilienmarkt entscheidet die US-Notenbak Fed heute über den Leitzinssatz. Analysten halten es für möglich, dass die Notenbank den Zinssatz erneut absenken wird.

18 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

H-Men:

Naja, ich denke, die die

31.10.07 19:30
mehr erwartet hatten, steigen jetzt aus, und dann werden die, die diesen Svchritt zu beurteilen wiossen den Markt stützen und es geht wieder hoch...
biomuell:

weil öl +5 % macht und

3
31.10.07 19:31
damit dem US Konsumenten weit mehr kosten wird, als die minus 25 Punkte heute bringen....

nicht nur KOSTEN wegen Ölpreis anstieg sondern auch Inflation werden durch heute stark weiter steigen !
mavy:

Zinssenkung

31.10.07 19:45
Mittlerweile steht das Geldmengenwachstum (welches ja die Inflation bestimmt) wahrscheinlich überhaupt nicht mehr im Fokus der Zinsentscheider, sondern nur noch das Wirtschaftswachstum. Anders ist diese Zinssenkung nach den Wirtschaftszahlen heute für mich nicht erklärbar. "Man erwarte eine signifikante kurze Abschwächung im 4.Q", aber was ist, wenn diese Abschwächung schwächer und kürzer als erwartet ausfällt? Wie sie dann noch die Inflation unter Kontrolle bringen wollen, ohne erhebliche Zinsanhebungen, ist mir ein Rätsel.
Mit dieser Senkung hat man dem Markt keinen Gefallen getan, auch wenn dieser lauthals danch verlangt hat.
biomuell:

FED hat aber heute klar gemacht, dass damit keines

31.10.07 19:49
wegs ein Zins-Downzyklus eingeleitet wurde. Das heisst, der Markt kann jetzt zukünftig nicht davon mehr davon ausgehen, dass bei der nächsten FED Sitzung autmatisch wieder minus 25 Punkte das ergebnis sein werden.
biomuell:

zudem war die FED heute NICHT einstimmig

31.10.07 19:50

In addition, there was an acknowledgment that recent increases in energy and commodity prices may put renewed upward pressure on inflation.  It is also noteowrthy that today's vote wasn't unanimous.  Kansas City Fed Presdient Hoenig dissented, preferring no change in the fed funds rate.DJ30 +6.18 NASDAQ +1.76 SP500 +0.49
Meier:

Der Markt scheint sich mit der Entscheidung

2
31.10.07 19:55
zu arrangieren.

Es ist übrigens genau die Entscheidung, die ich mir gewünscht habe.
lackilu:

ohhh,jetzt haben es die Amis

2
31.10.07 19:59
auch erfahren und schon gehts wieder Hoch, bin gespannt was der Dax morgen daraus macht 8070 ++ ??
lackilu:

was ist hier witzig ?

31.10.07 20:04
wer war das ?
US-Notenbank Fed entscheidet über Leitzinssatz 128886
Top1:

Inflation

2
31.10.07 21:49
Es steht viel auf dem Spiel. Nicht nur für Amerika und die Wall Street. Nahezu sämtliche Aktienmärkte der Welt - mit einer Gesamtkapitalisierung von 43 Billionen Euro - werden von dem Entscheid der Währungshüter in Washington beeinflusst. Hinzu kommen die Rohstoff- und Devisenmärkte im Volumen von ebenfalls mehreren Billionen. Mit dem Leitzins reguliert die Notenbank, wie viel Geld Realwirtschaft und Finanzindustrie zur Verfügung haben, um Investitionen zu tätigen. Ein niedriger Satz geht in der Regel mit einer regen Investitionstätigkeit einher, ein hoher Satz dämpft Konjunktur und Börsenentwicklung. Die Zinssenkung könnte die Inflation kräftig anheizen. Die Preise für Lebensmittel und Energie sind auch in den USA kräftig gestiegen, der Dollar verliert zudem täglich gegenüber dem Euro an Wert. Der Euro kostete am Mittwoch zeitweise 1,4454 Dollar und damit so viel wie nie zuvor. Billiges Geld könnte die Inflation nun weiter anheizen und den Dollar noch stärker unter Druck setzen.  
Top1:

gut, dass ich gestern put auf DAX gekauft habe

01.11.07 20:56
www.finanztreff.de/ftreff/...02008%2F03%20%28DBK%29&l=276&b=30
US-Notenbank Fed entscheidet über Leitzinssatz 129092
lackilu:

gestern,put ?

2
01.11.07 21:04
komisch ihr kommt immer hinterher wenn es gelaufen ist,das kann jeder ,ehrlichkeit hier bei Ariva, MANGELHAFT. ich bin in Calls jedoch nicht im Dax sondern Einzelwerte aber satt im Minus.scheisse.dämliche Amis die...
Top1:

hatte gestern gekauft für 1,21 €; sah dann aber

01.11.07 21:10
nicht gut aus; hatte mir aber gedacht, dass aufgrund der Inflationssorgen die Kurse wieder einbrechen werden. DAX L & S übrigens bei 7.817,75.
lackilu:

Top: jetzt hopp oder Topp,wo ist dein

01.11.07 21:11
Putenkauf wkn kk.? zeig her... dann ziehe ich den Hut.
US-Notenbank Fed entscheidet über Leitzinssatz 129097
Top1:

hier lackilu

01.11.07 21:14
29.10.07
18:35  Kauf
01422689
DE000DB236P3
DEUT.BANK PU...  Stuttgart
variable...  29.10.07  1,210 EUR
1,21  EUR
(29.10.07 18:39)  
lackilu:

und der Vk ?

01.11.07 21:17
gleicher Kurs ?
Top1:

kein Verkauf, besitze es noch

01.11.07 21:18
Top1:

da keine weiteren Zinsschritte in Aussicht

2
01.11.07 21:24
gestellt wurden, ist erstmal die Luft raus und da nehmen viele eben Gewinne mit.
lackilu:

01.11.07 21:27
sol ich es " glauben"?????????????????????????????????????????????????????????­????
Top1:

glaub mir lackilu; vorallem dich würde ich

01.11.07 21:29
nie anlügen.
lackilu:

na na na

01.11.07 21:31
hier wird gelogen das sich die Balken biegen,schade schade....
biergott:

lacki

01.11.07 21:33
wollt gestern auch putten, weil die -0,25 ja eh eingepreist waren, aber ich hatte natürlich schiss.... TOP hat schon recht....
lackilu:

01.11.07 21:36
gehabt,morgen dreht sich das Blatt 7950-8000
Top1:

DAX L & S bei 7.817,75?????

01.11.07 21:38
sorry lackilu aber morgen wird schwierig dein Ziel zu erreichen.
Top1:

Die US-Börsen sind am Donnerstag ...

01.11.07 21:42
... nach enttäuschenden Konjunkturdaten mit deutlichen Verlusten aus dem Handel gegangen. Zudem belasteten negative Analystenkommentare zur finanziellen Situation der Citigroup die Stimmung. "Die Fed hat gesagt, die Inflation sei weiterhin ein Problem", fügte Ryan Detrick, technischer Stratege bei Schaeffer's Investment Research, hinzu. Er verwies auf Aussagen der US-Notenbank, die die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Leitzinssenkung im Dezember verringert hätten.

Der Leitindex Dow Jones Industrial (DJIA)  gab um 2,60 Prozent auf 13.567,87 Punkte nach und schloss damit nur wenig über seinem Tagestief bei 13.550,39 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index  verlor 2,64 Prozent auf 1.508,44 Zähler. An der NASDAQ fiel der Composite-Index  um 2,25 Prozent auf 2.794,83 Zähler. Für den NASDAQ 100  ging es um 1,87 Prozent auf 2.197,07 Punkte bergab.

Top1:

Leitzins

11.12.07 22:08
Zinsentscheidung in den USA» Die US-Notenbank hat am Dienstag wie erwartet den Leitzins gesenkt. Der Zielsatz für Tagesgeld wurde um 25 Basispunkte auf 4,25 Prozent reduziert. An den US-Börsen löste die Zinssenkung Enttäuschung aus, die Aktienmärkte drehten unmittelbar nach der Entscheidung ins Minus.

HB WASHINGTON. Die US-Notenbank Fed kurbelt die von der Immobilienkrise gebeutelte Wirtschaft mit der dritten Zinssenkung in Folge an. Um eine Rezession in der weltgrößten Volkswirtschaft zu verhindern, reduzierten die Währungshüter am Dienstag den Leitzins wie erwartet auf 4,25 von 4,50 Prozent. Dadurch werden Kredite für Unternehmen und Verbraucher günstiger. Der Schlüsselzins in den USA liegt damit nur noch knapp über dem Niveau der Euro-Zone von vier Prozent.

„Die heutige Entscheidung sollte zusammen mit den zuvor ergriffenen Maßnahmen helfen, ein moderates Wachstum zu sichern“, begründeten die Währungshüter ihren Schritt. Sie signalisierten zugleich ihre Bereitschaft, der Wirtschaft mit weiteren Zinssenkungen unter die Arme zu greifen. Die Finanzmärkte rechnen bereits fest mit einer weiteren Zinssenkung im Januar.

Die Wall Street reagierte sehr enttäuscht auf die Entscheidung der Notenbank, da sich viele Börsianer eine größere Zinssenkung erhofft hatten. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte rund eine Stunde nach der Entscheidung 1,8 Prozent im Minus bei 13 480 Zählern, nachdem er zuvor noch leichte Gewinne verbucht hatte. Der Euro fiel unter die Marke von 1,47 Dollar.

Jüngste Daten deuten der Notenbank zufolge eine Konjunkturabkühlung. Grund dafür seien die sich verschärfende Immobilienkrise sowie geringere Investitionen der Unternehmen und ein nachlassender Konsum der Verbraucher. Der Ausblick für Wachstum und Preisentwicklung sei vor diesem Hintergrund mit größeren Risiken behaftet, zumal sich die Krise an den Finanzmärkten verschärft habe.

Bislang signalisieren ein robuster Arbeitsmarkt und ein stabiler Privatkonsum lediglich eine Abschwächung der weltgrößten Volkswirtschaft und keine Rezession. Die Währungshüter und viele Volkswirte machen sich jedoch große Sorgen, dass die angespannte Lage an den Kreditmärkten eine Rezession auslösen könnte. Angesichts der rasant zunehmenden Milliardenabschreibungen bei den Banken könnten diese ihre Kreditvergabe drastisch einschränken. Dies würde die Immobilienpreise weiter in den Keller drücken, den Konsum bremsen und Investitionen erschweren - die Folge wäre die gefürchtete Rezession.

Der als Schlüsselzins geltende Zielsatz für Tagesgeld ist entscheidend für die Kosten der Kredite zwischen den Banken und ist nun mittlerweile einen ganzen Prozentpunkt niedriger als vor Beginn der Hypothekenkrise. Im Strudel der steigenden Zahlungsausfälle bei schlecht besicherten Immobilienkrediten hatte die Fed im September diesen Zins um einen halben Punkt und im Oktober um einen viertel Punkt gesenkt.

Den Diskontsatz, zu dem sich die Banken direkt bei der Federal Reserve mit kurzfristigen Krediten versorgen können, senkte die Notenbank ebenfalls um einen viertel Punkt. Er beträgt jetzt 4,75 Prozent.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--