US-EINKAUFSMANAGER-INDEX (NAPM) IM OKTOBER AUF

Zugriffe: 1.402 / Heute: 1
Technology All S. 4.360,04 +2,36% Perf. seit Threadbeginn:   +317,13%

Puffy77:

US-EINKAUFSMANAGER-INDEX (NAPM) IM OKTOBER AUF

01.11.01 16:10
39.8 PUNKTE GESUNKEN NACH 47,0 IM SEPTEMBER
15 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Stox Dude:

@Speculator: Ich habe Aussagen gehoert, da wird

01.11.01 16:49
es mir schlecht, Nasdaq kann bis 1300 fallen und Dow auf 8200.

Wiedereinstieg wohl eher Ende Dezember / Anfang Januar.

Werde mir heute einen Nasdaq Put kaufen ( Nasi ist ja am steigen seit gestern)
Marabut:

Idefix, klar

01.11.01 16:49
was ich da schreibe, ist ja kein Langfristtip, sondern nur, wie das heute abläuft/ablaufen könnte und wie man daraus Geld machen kann/könnte. Und die Zahlen waren grottenschlecht und deshalb gibt es heute am Ende kein Plus.

Übrigens die Story mit der Liqui nehm ich Dir auch nicht ab! Seit wann ist denn der Aktienmarkt eine Sparbüchse, wo man übriges Geld hintut. Man kann damit alles mögliche tun, und im Sept gab es bereits Rekordabflüsse bei den US-Fonds. Damit sind die Fondsmanager des Problems enthoben!
Pichel:

außerdem habe ich Bond und Aktien noch nie

01.11.01 16:54
gleichzeitig steigen gesehen!!!!
Gruß Pichel
Stox Dude:

Pichel: hmm, ich schon

01.11.01 16:58
und zwar immer vorm rate cut
Idefix1:

Der September ist vorbei Marabut

01.11.01 16:59
Klar gab es da Mittelabflüsse, im oktober hat es dafür per saldo deutliche mittelzuflüsse gegeben. Vieles geht auch am Aktienmarkt vorbei, die Geldmarktfonds sind pralle voll, die Rentenfonds auch, aber dort gibt es schon sehr niedrige Renditen und die dürften weiter sinken.

Dann kommt auch wieder etwas zurück - reicht sicher nicht für eine hausse, aber für höhere Kurse als heute schon - nur so eine Denke, bin ja selbst kein Bulle derzeit.
Idefix1:

Und schon ist es passiert

01.11.01 17:01
Das Ding geht die nächsten Stunden long. Doppeltop  im  Dow vermieden.
Idefix1:

So meine GPC hab ich wieder verkauft

01.11.01 17:04
Schönes Daytraden wenn man erfolgreich ist. Meine Medigene hab ich noch.
Marabut:

Ja, bin Hellseher

01.11.01 17:06
Jetzt warten bis 95-110 Punkte plus im DOW, dann Rumgeeiere und Versuch höher zu kommen, scheitert früher oder später. PUT kaufen, warten. Es ist 21 Uhr, der Put verwandelt sich in Geld, weil die Schwerkraft siegt.
Morgen gibt es aber zur Absicherung des Puts gleich nochmals schlechte Zahlen, viel schiefgehen kann dann nicht!
Pichel:

@ Marabut

01.11.01 18:12
alle reden hier von NASDAQ Put. kann man denn nicht einen auf den Dow kaufen, wie du ihn doch vorraussagst? ;-)
Mach mal nen vorschlag, hast ja noch bis 20.00 Uhr Zeit. ;-)
Pichel:

up.

01.11.01 18:26
714920 Citibk 12/01 Basis 8500 oder
650896 Citi 12/01 Basis 9000  (zu dem tendiere ich) oder
714921 Citi 12/01 basis 9500
???????????
patznjeschniki:

Momentan Bewegung in bearischer Flagge!

01.11.01 18:29
zumindest im Nasdaq:

US-EINKAUFSMANAGER-INDEX (NAPM) IM OKTOBER AUF 459767www.technical-investor.de/wpa/chf/image.asp?id=79516&w=800&h=600&t=1" style="max-width:560px" >

Bisher also kein Grund für positive Stimmung, nur Verschnaufpause vor einem weiteren Downmove. Die aktuellen Ereignisse sprechen auch dafür. Würde mir momentan schon mal wieder neue Puts aussuchen und die dann in ein paar Tagen kaufen, falls der Abwärtstrend (rosa) bestätigt werden sollte.

patzi

P.S.: Ich seh den Chart schon wieder nicht, ihr?
TOM-M:

@Pichel

01.11.01 18:31
Als eher moderater DOW-Put die 714974

Basis 10.000
LZ 18.12.02

TOM-M
Pichel:

is mir zu lang, will nur kurz traden mit h. Hebel o.T.

01.11.01 18:42
Puffy77:

das ist doch unglaublich!

01.11.01 19:21
die zahlen waren wieder grottenschlecht - der dow explodiert nach oben..

put bleibt trotzdem erstmal im gepaeck - das ist nur von kurzer dauer!

irrational!!
echekrates:

ist wirklich nicht zu glauben, Puffy

01.11.01 19:48
vielleicht haben die Amis einfach noch gar nicht verstanden, was bei Ihnen los ist.
Sie werden schon noch aufwachen. Dass es aber genauso rasant sinken wird, wie es in den letzten Wochen gestiegen ist, glaube ich kaum. Die Grundstimmung des Menschen ist nun mal optimistisch und das führt dazu, dass der Abstieg sich qualvoll in die Länge zieht. Also: nur langlaufende Puts, aber ob puts oder calls ist eigentlich keine Frage: dieses Niveau kann im Dow fraglos nicht gehalten werden.
Gruss, echekrates
sfor:

reine psychologie

01.11.01 20:13
der upmove hat irgendwie was. gefällt mir viel besser als der im frühjahr, es gibt mehr überraschungen. vorerst bleibe ich bullisch, ich sags immer wieder seit dem 24.9., ich weiss, aber es ist richtig ;-)

sfor

Speculator:

früher oder später wird sich das rächen...

01.11.01 20:36
...da bin ich mir sicher!

Ich höre schon den Kommentar aus New York heute abend: "der unerwartete schlechte NAPM hat für weitere Zinssenkungsphantasie gesorgt"

In den vergangenen Monate haben Zinssenkungen nur kurz für steigende Kurse gesorgt und so wird es auch in Zukunft sein, bis die Wirtschaft wieder auf dem Weg der Besserung ist, daß ist momentan nicht der Fall!

mfG: Speculator
rebecca:

dann ist doch o.T.

01.11.01 22:10
Marabut:

Sorry, war gestern abend weg

02.11.01 09:16
Sorry Pichel, konnte nicht mehr antworten, war weg gestern abend und hatte das auch vorab in dem anderen Optionethema gepostet. Möchte keine speziellen Scheine empfehlen, nur würde ich nie kurzfristige nehmen. Dezember ist beispielsweise jetzt ganz schnell! Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, siehe DOW gestern, dann wird die Zeit ganz knapp.
Da der DAX die Amis nachmacht, setze ich derzeit das meiste Geld auf DAX.

Zu den anderen: was wir zwar alle wissen, aber nie bedenken, sind die vielen Shortseller in den USA. Sobald es da unerwartet verkehrt läuft für die, wie gestern, dann decken sich da viele Angsthasen gleich ein und verstärken damit den Aufwärtstrend und dann kriegen andere Angst und noch mehr Shorties decken sich ein, und dann ist man plötzlich wegen fast nichts 200 Punkte höher!
Die Bullen sollten also mal betreffs Shorties ihr maul halten. Die Shorties haben den Bullen schon oft den Tag gerettet! Gruss m
Idefix1:

Tja Marabut

02.11.01 09:49
Es kommt halt immer anders als man denkt. Puts sind zumindest bis heute nachmittag out. Aber daß die Shorties den Bullen den Tag retten, gilt erst seit dem 21.9. Es ist offensichtlich, daß seit diesem Tag viel mehr rein als raus wollen und die die draußen sind verfügen über viel Liqui, sehr viel Liqui bzw. über einen "gewissen Zwang zur Verlustbegrenzung oder GEwinnsicherung". Insofern bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Schließen des DAX Gaps wirklich Puts kaufen werde. Fundamental wäre ein DOW von 6000 eher angebracht als einer von 10.000, aber...

Puts - und da gebe ich Dir Recht - sollten eine lange Laufzeit haben - auf Dezember spekuliere ich nicht, eher liebäugele ich mit short puts auf den Dezember, denn die vola UND die Laufzeit arbeiten derzeit für den Stillhalter. Und eine Jahresendrallye ist nicht unwahrscheinlich.
Speculator:

Risiken nach unten überwiegen!

02.11.01 10:39
Die Wirtschaftsindikationen malen ein düsteres Bild und zwar sowohl für USA wie auch Europa.

Alle Indikatoren oder Prognosen von Wirtschaftsinstitute wie z.B. IFO deuten auf eine weiter Abschwächung der Wirtschaft hin. Letzter Indiz in dieser Kette ist das veröffentlihe NAPM von gestern der überraschend niedrieg ausgefallen ist. Der NAPM galt in der Vergangenheit als zuverläsigster Frühindikator für den weiteren Konjunkturverlauf!

So wie z.Z. die Shorties bei steigende Kurse ihre Positionen glattstellen, werden die long investierten Anleger ihre Investments auf dem Markt schmeißen wenn es wieder abwärts geht.

Je höher wir jetzt steigen desto krasser wird dann die Abwärtsbewegung ausfallen. Von Aktienkäufe kann ich daher nur abraten. PUT's mit kurzer Laufzeit werden langsam zu heiß. Ich werde noch die nächsten zwei/drei Tage abwarten wie es weiter geht, sollte der Markt nicht die gewünschte Richtung einschlagen werde ich diese aber verkaufen müssen. Dann heißt es wieder auf die nächst beste PUT-Gelegenheit zu warten.

Und das die hohe Liquidität den Markt retten wird, kann sich als fataler Trugschluß erweisen, Japan läßt grüßen!

mfG: Speculator
händchen:

Spotanalyse Einkaufsmanager-Index

02.11.01 10:48
   London, 02. Nov (Reuters) - Ein stark rückläufiges
Neugeschäft und weitere Produktionsrückgänge haben den
Reuters-Einkaufsmanager-Index für die Euro-Zone im Oktober
bereits den zweiten Monat in Folge auf ein Rekord-Tief fallen
lassen. Der Indikator für das verarbeitende Gewerbe sei im
Oktober auf 42,9 Punkte weiter eingebrochen, nachdem er bereits
im September mit damals noch 45,9 Punkten ein Rekord-Tief
erreicht hatte, teilte die Forschungsgruppe NTC, die die Daten
für Reuters erhebt, am Freitag in London mit. Der
Einkaufsmanager-Index für Deutschland fiel im Oktober ebenfalls
auf einen Rekord-Tiefstand bei 42,0 (September 45,1) Punkte.
Volkswirte sagten dazu in ersten Reaktionen:

JÖRG KRÄMER, INVESCO ASSET MANGEMENT:
   "Wir haben bereits einen Einbruch auf breiter Front bei
anderen Daten für die Euro-Zone gesehen. Bei dem PMI kann man
jetzt von einem Kollaps sprechen. Die EZB wird diese
Entwicklungen nicht ignorieren können und deshalb wohl die
Zinsen am Donnerstag um 25 Basispunkte senken. Sollte die EZB
wieder auf eine Senkung verzichten, dürfte bald ein Schritt um
50 Basispunkte kommen."

KEN WATTRET, BNP PARIBAS, LONDON
   "In diesem Umfeld ist es nicht sehr überraschend, eine
erschreckend schlechte Zahl zu bekommen. Ich denke, das
signalisiert bereits, dass die (offiziellen Euro-Zonen-)
Geschäftsklima-Daten nächsten Dienstag ebenfalls erschreckend
schlecht sein werden. Die EZB wird dem wahrscheinlich mehr
Beachtung schenken als dem PMI. Es ist auf jeden Fall ein
Argument für Zinssenkungen, und zwar schnelle. Die Argumente für
eine Senkung um 50 Basispunkte nächsten Donnerstag wachsen.

Trotzdem hat man weiterhin Zweifel daran, dass die EZB dem auch
entsprechen wird."

NORBERT BRAEMS, SAL. OPPENHEIM
    "Die Zahlen sind noch schwächer als erwartet. Dass der
Einbruch sich auf alle Kategorien erstreckt, kann einen schon
ein bisschen nervös machen. Besonders die Auftragseingänge
zeigen, dass sich die allgemeine Unsicherheit wegen der
Anschläge vom 11. September noch verstärkt hat. Das kann auch
eine gewisse Überreaktion sein, aber wir werden in den kommenden
Monaten wohl recht schwache Wachstumszahlen sehen. Ich rechne
für das vierte Quartal 2001 mit einem Minus zum Vorquartal,
insgesamt dürfte das Wachstum 2001 deutlich unter einem Prozent
liegen. Irgendwann kann sich auch die EZB nicht mehr
herausreden. Das Inflationsrisiko ist derzeit gering und die
Wirtschaftszahlen sind schwach: Ich gehe davon aus, dass die EZB
die Leitzinsen in der kommenden Woche um mindestens 25
Basispunkte senken wird."

VOLKER NITSCH, BANKGESELLSCHAFT BERLIN
"Die Zahlen sind sicherlich sehr schlimm. Ich war zwar schon
vorher ziemlich pessimistisch, aber die Zahlen sind noch
schlechter, als ich mir das vorstellen konnte. Besonders
signifikant ist, dass wir bei allen wichtigen Komponenten einen
Rückgang verzeichnen. Dadurch wächst die Gefahr, in eine
deflationäre Spirale zu geraten. Nach diesen Zahlen besteht kaum
noch ein Zweifel daran, dass die Europäische Zentralbank in der
kommenden Woche die Leitzinsen senken wird - und zwar
möglicherweise sofort um 50 Basispunkte."
sas/sam/mwo/fun
REUTERS
Marabut:

Gibt noch dritte Möglichkeit!

02.11.01 10:50
Meist ist an den Boards ein Streit zwischen Bullen und Bären. Es gäbe aber auch noch eine dritte Möglichkeit, nämlich eine längere Seitwärtsbewegung mit Schwankungen von ein paar hundert Punkten im DOW rauf und runter. Dies hat es in der Börsengeschichte schon öfters gegeben!

Selbst neige ich Spekulator zu. Kurzfristig könnten aber die Bullen nochmals auftrumpfen. Wenn sie heute die Zahlen nochmals verdauen, dann geht es Anfang nächster Woche so weiter. Dann setzt Cisco wieder ein paar positive Lügenmärchen vor, und weiter geht's nach oben. Sobald aber die ersten Zahlen für das laufende Quartal noch schlimmer daherkommen als fürs letzte, und dafür spricht einiges, wird es für die Bullen ganz schlimm werden. Gruss M
Pichel:

@Marabut

02.11.01 11:13
Macht nix das du gestern nicht mehr geantwortet hast. Hab mir dann selber einen rausgesucht (769846). Der ist sogar noch fast so wie gestern ;-) Nicht für viel Geld, sondern einfach nur zum Zock. Danke trotzdem.
Gruß Pichel
sfor:

die wahrheit liegt immer in der minderheit

03.11.01 15:06
demnach gehts weiter hoch

es gibt aber ein paar achtungszeichen: mögliche kurze sks im nasdaq, smart money stark short im nasdaq future

cisco sollte den markt kurzfristig, genau wie diese woche sun, nach oben ziehen

man sollte im übrigen systematisch traden und nicht zocken, ansonsten ist man schnell pleite
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 527 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 19.02.25 09:59
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03

--button_text--