BroadVision, Inc. steigert Lizenzumsatzerlöse um 26%
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BroadVision, Inc. baut Lizenzumsatzerlöse um 26% aus
- Reduzierng der Pro forma betrieblichen Aufwendungen um 9% im Vergleich zu Q1 -
REDWOOD CITY, Kalifornien - 24. Juli 2002 - BroadVision, Inc. (Nasdaq: BVSN,
Neuer Markt: BDN), einer der führenden Anbieter von Unternehmensportal-
Anwendungen, berichtet heute über die Finanzergebnisse des zweiten Quartals zum
30. Juni 2002. Die Umsatzerlöse des zweiten Quartals zum 30. Juni 2002 betrugen
US-$ 29,4 Millionen im Vergleich zu Umsatzerlösen von US-$ 30,5 Millionen im
ersten Quartal zum 31. März 2002. Die Lizenzumsatzerlöse im zweiten Quartal 2002
stiegen um 26% auf US-$ 10,3 Millionen von US-$ 8,2 Millionen im ersten
Quartals zum 31. März 2002. Der Pro forma Nettoverlust für das zweite Quartal
zum 30. Juni 2002 ging auf US-$ 13,7 Millionen oder US-$ 0,05 je Aktie gegenüber
einem Pro forma Nettoverlust von US-$ 19,0 Millionen oder US-$ 0,07 je Aktie
für das erste Quartal 2002 zurück. Die Pro forma Ergebnisse für das zweite
Quartal umfassen nicht Belastungen in Höhe von US-$ 43,0 Millionen, die
Restrukturierungsaufwendungen, Abschreibungen auf erworbene Technologien,
Wertminderungen von Kapitalbeteiligungen und Wertberichtigungen auf latente
Steuern der Gesellschaft beinhalten. Das Pro forma Ergebnis des ersten Quartals
2002 umfasst nicht Belastungen in Höhe von insgesamt US-$ 17,1 Millionen, die
Restrukturierungsaufwendungen, Abschreibung auf erworbene Technologien und die
Wertminderungen für Kapitalbeteiligungen und Vermögensgegenstände beinhalten.
Der Nettoverlust für das zweite Quartal auf US-GAAP-Basis betrug US-$ 56,7
Millionen oder US-$ 0,20 je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von US-$
36,1 Millionen oder US-$ 0,13 je Aktie zum Quartalsende 31. März 2002 und einem
Nettoverlust von US-$ 242,8 Millionen oder US-$ 0,89 je Aktie zum Quartalsende
per 30. Juni 2001.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.07.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
"Ich bin zufrieden über unseren Fortschritt hin zur Profitabilität auf Pro forma
Basis im zweiten Quartal. Auch wenn die Bedingungen für IT-Ausgaben schwierig
bleiben, waren wir in der Lage, unsere Lizenzumsätze um 26% im Vergleich zum
letzten Quartal zu steigern und haben auf Pro forma Basis unsere betrieblichen
Aufwendungen um 9% in der selben Periode reduziert," sagte Pehong Chen,
Präsident und CEO von BroadVision. "Auf der Produktseite wird das Release
unserer 7.0- Produktgeneration gut aufgenommen, und unser verstärkter Focus auf
Unternehmensportal-Anwendungen erfährt bei den Kunden, die weiterhin auf
einfache Lösungen zur Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen im Unternehmen
setzen eine gute Resonanz. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere
Wettbewerbsposition stark ist und wir über eine solide Bilanz verfügen. Mit
einem fortgeführten, umsichtigen Kostenmanagement und der viel versprechenden
Dynamik der Lizenzumsatzerlöse sind wir gut positioniert, den Break Even in
unseren Ergebnissen bis zum Ende des Jahres zu erreichen."
Kunden und Produkte
Neue Kundem des vergangenen Quartals sind unter anderem Cyphermint, Dansk
Handel, Datasiel, Kyocera Mita, Saudi Telecom und Xinhua Online. Kunden mit
Folgeaufträgen umfassen Adaptec, British Telecom, Cardinal Health, Croner CCH,
France Telecom, GE Employers Reinsurance Corporation, Grupo Carso, Peugeot,
Renault, Schneider Electric und Vodafone.
Des weiteren führte BroadVision im Laufe des zweiten Quartals 2002 seine nächste
Generation von Unternehmensportalanwendungen ein, die BroadVisions offensiven
Drang in den Markt für Unternehmensportale signalisieren:
BroadVision One-To-One Portal 7.0, die stabile Portalanwendung zur
Entwicklung personalisierter Business-to-employee (B2E),
Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C) Portale.
BroadVision One-To-One Portal 7.0 ist die ideale Lösung für Organisationen, die
ihre Unternehmensinformationen, Ressourcen und Geschäftsprozesse Mitarbeitern,
Partnern und Kunden in einer personalisierten, einheitlichen und
gemeinschaftlichen Weise anbieten wollen.
BroadVision One-To-One Commerce 7.0, die portal-unterstützte Anwendung für
die kostengünstige, effiziente Verwaltung, Automatisierung und Steuerung
aller Online-Verkaufsprozesse. Die Applikation liefert ein speziell dafür
zugeschnittenes Vertriebssystem, das den Nutzwert und die Leistungsfähigkeit
des Online-Vertriebs maximiert.
Telefonkonferenz
Broadvision wird am 24. Juli um 23:00 Uhr deutscher Zeit eine Telefonkonferenz
durchführen, um die Pressemeldung und die diesbezüglichen Sachverhalte zu
erläutern. Diese öffentliche Telefonkonferenz unter der Leitung von Dr. Pehong
Chen, Präsident und CEO von BroadVision, kann über die Investor Relations
Website auf www.broadvision.com verfolgt werden. Eine Aufzeichnung der Konferenz
ist ebenfalls für sieben Tage auf der Website des Unternehmens verfügbar.
Informationen zu vorausschauenden Angaben
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Angaben, die sich auf Erwartungen,
Annahmen, Hoffnungen, Pläne, Absichten oder Strategien für die Zukunft beziehen,
sind vorausschauende Angaben i.S. von Abschnitt 27 A des Securities Exchange
Act von 1933 sowie von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 und
bergen als solche Risiken und Unsicherheiten. Alle in dieser Pressemitteilung
gemachten vorausschauenden Angaben basieren auf Informationen, die BroadVision
zum Zeitpunkt der Herausgabe dieser Pressemitteilung vorlagen. BroadVision
übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Verbesserung dieser
vorausschauenden Angaben. Diese Angaben stellen keinerlei Garantie für die
zukünftige Geschäftsentwicklung dar, und die tatsächlichen Ergebnisse können
wesentlich von den gegenwärtigen Erwartungen von BroadVision abweichen.
Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, sind unter anderem:
mangelnde Marktakzeptanz für Produkte oder Dienstleistungen von BroadVision;
Unfähigkeit von BroadVision, rechtzeitig wettbewerbsfähige neue Produkte und
Dienstleistungen zu entwickeln; Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
durch Wettbewerber; generelle wirtschaftliche Umstände und die Unfähigkeit von
BroadVision, qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben und zu halten. Diese, sowie
weitere Faktoren und Risiken im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb wurden der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC kürzlich von BroadVision in einem
Jahresbericht auf dem Formblatt 10-K und danach in den jeweiligen
Quartalsberichten auf dem Formblatt 10-Q mitgeteilt und veröffentlicht.
Über BroadVision
Die Self-Service Anwendungen von BroadVision (Nasdaq: BVSN, Neuer Markt: BDN)
optimieren Geschäftsprozesse und schaffen einen unmittelbaren Nutzen für
Unternehmen. Beziehungen zwischen Anbietern und Kunden werden in ein Modell
umgewandelt, bei dem personalisierte Daten von beiden Seiten selbst verwaltet
und gepflegt werden können. Dies sorgt für geringere Kosten, höhere
Produktivität und ein gesteigertes Wachstum. Weltweit führende Unternehmen
verwenden BroadVision zur Unterstützung ihrer Self-Service-Systeme.
Unternehmensspezifische Anwendungen, Informationen und Geschäftsprozesse werden
dadurch sowohl vereinheitlicht als auch ausgeweitet und dienen Mitarbeitern,
Partnern und Kunden mit einem gemeinschaftlichen personalisierten Ansatz.
Für weitere Informationen ist BroadVision erreichbar unter der Telefonnummer
+1 650 261 5100, der eMail-Adresse info@broadvision.com oder über die Website
www.broadvision.com
BroadVision Investor Relations Kontakt:
Bob Okunski, Director of Investor Relations, BroadVision Inc.
Tel.: +1-650 542 4659
E-Mail: bob.okunski@broadvision.com
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WKN: 901599; ISIN: US1114121023; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin,
Bremen, Hamburg, Düsseldorf, Hannover