Unseriöse Broker

Beitrag: 1
Zugriffe: 289 / Heute: 1
geldschneider:

Unseriöse Broker

28.02.05 22:40
Erfahrungen mit einem US-Broker

von Michael Vaupel

Ich bin nun zurück in Deutschland, und der heutige Tag ist – neben der täglichen Marktanalyse – mehreren "Meetings" (wie es auf Neudeutsch heißt) mit Kollegen und Vorgesetzten gewidmet.

Da meine Zeit deshalb knapp bemessen ist, möchte ich heute einen Trader's-Daily-Leser ausführlich zu Wort kommen lassen. Worum es geht: Ich hatte hier im Trader's Daily bereits vor dubiosen amerikanischen oder britischen Brokerhäusern gewarnt. "Dubios" ist es auf jeden Fall, wenn Sie telefonisch unter Druck gesetzt werden, bestimmte Positionen einzugehen. Zu diesem Thema schrieb mir der besagte Leser eine wirklich interessante E-Mail:

"Ich bin seit längerer Zeit Kunde bei einem großen US-Brokerhaus. Zuerst in Frankfurt, wo ich mäßige Gewinne machte, nach meinem Umzug nach Asien wurde mein Depot nach Singapur transferiert. Nun, seit ich hier bin habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. ALLE Empfehlungen, die man mir gemacht hatte, waren nur Minus-Geschäfte. Dazu kommt, dass es nach den anfänglichen Verkaufsgesprächen keinen Service mehr gab. Ich wurde nur angerufen, wenn man mir etwas verkaufen wollte. Zu solchen Zeiten wurde ich fast täglich angerufen und darauf aufmerksam gemacht, wie gut die neue Anlage meinem Anlegerprofil entspricht und dass die Kauffrist bald auslaufen würde. Nach dem Kauf wurde ich kein einziges Mal mehr angerufen oder angeschrieben. Mein Kundenberater wurde innerhalb von 10 Jahren 3-mal gewechselt, ohne mir Bescheid zu geben. Der Nachfolger kannte weder meinen Namen noch meine Depotnummer. Obwohl ich meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben hatte, wurde ich nicht kontaktiert."

"Dummerweise hatte ich mich im letzten Jahr wieder von einer so genannten sicheren Anlage überzeugen lassen, als ich mich jedoch kürzlich wieder nach meinem Depot erkundigte, war wieder ein neuer Kundenberater am Telefon, der mir unverblümt sagte, dass für meine zuletzt getätigte Anlage keine positiven Aussichten bestünden. Als ich ihn fragte, warum man sie mir vor 6 Monaten so sehr empfohlen hatte, meinte er, wahrscheinlich hätte das damals meinem Anlegerprofil entsprochen. Ich frage mich, welches Profil jemand haben muss, der innerhalb 3 Monaten 15 % Verlust machen möchte."

"Ich hatte neulich meine Erfahrung dem Kundenservice geschrieben und ebenfalls keine Antwort erhalten. Um jedoch fair zu sein, muss ich dazu sagen, dass ich dies erst vor 4 Tagen gemacht hatte, vielleicht dauert es bei denen etwas länger, um zumindest den Eingang einer E-Mail zu bestätigen. Ich wollte schon seit längerem mein Depot kündigen, warte jedoch immer darauf, dass meine Verluste, die z. Zt. bei 35 % liegen, sich verringern."

"Ich bin mir voll im Klaren, dass nicht alle Anlagen die Performance bringen, die man erwartet. Ich erwarte aber auch nicht, dass alle empfohlen Anlagen einer Bank, die sich mit ihrem ausgezeichneten research und customer service rühmt, nur Nieten sind. Ein Ergebnis von +/- 0 wäre bereits ein Erfolg."

"Ich weiß, dass mich jedermann fragen wird, warum ich so dumm bin und es so lange bei diesem Broker ausgehalten habe. Nun, neben einer gewissen Portion Dummheit, Unkenntnissen und Gottvertrauen in eine internationale Bank mit so genannten Fachleuten kommt noch jahrelanges Zuwarten, dass sich die Verluste hoffentlich wieder auflösen würden. Dazu kam, dass ich mich oft im Ausland aufgehalten habe und durch ein weit verbreitetes Netzwerk von Filialen einen guten Service erhofft hatte. Heute bin ich jedoch davon überzeugt, dass das Interesse dieses Brokers wohl nur den Großanlegern gilt und von den Kleinanlegern nur kassiert wird."

Diese Email spricht für sich. Und sie bestätigt mich wieder einmal in meiner Einschätzung, in Bezug auf die Empfehlungen großer Brokerhäuser und Banken immer höchst skeptisch zu sein! Wer weiß, welche Eigeninteressen da im Spiel sind, wer weiß, welches Unternehmen Großkunde bei dieser Bank ist und eine positive Studie haben möchte. Und wer weiß, welcher Großaktionär gerade aussteigen möchte und das am besten kann, wenn wegen einer Kaufempfehlung die Kleinanleger fleißig kaufen möchten.

Seien Sie wachsam!

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche,

Michael Vaupel

Da gibt es auch deutsche Broker.
z.b Goettler Finanz, die machen es ganz genau so.
Absolut unseriöser Laden.

gruß
gs
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--