Wer nicht in Thiel investiert ist, sollte sich derzeit netterweise mit Bashen zurückhalten. Das ist zunächst mal einfach nur ein Vorschlag, meinetwegen sogar eine Bitte.
Nach meinen Informationen (die natürlich unvollständig oder fehlerhaft sein können) ist ein Exzeß am Markt passiert, der möglicherweise ein Signal für das Endstadium der 27Monats-Baisse ist: Ein aufgrund der vorlegenden Informationen nach wie vor als höchstsolide zu bezeichnendes Unternehmen ist von Short-Seite und vor allem aus dem eigenen Eigentümerkreis heraus zerschossen worden. Warum hinterfragt man eigentlich nicht die Seriosität der beiden Aussteiger-Firmen - sie könnten selbst kurz vor dem Kollaps stehen oder ein halbkriminelles Spiel mitspielen, wobei ich Variante eins für wahrscheinlicher erachte.
Hinzu kommt die persönliche Situation des Gründers und Noch-Chefs, die von den Haien gnadenlos ausgenutzt worden ist.
In der Finanzbranche war es heute nicht möglich auszuloten, bei welchen Stellen die Pakete platziert worden ist - die gesamte deutsche Investmentbranche ist überhaupt nicht befragt worden, das lief vorwiegend über US-Broker und die halten dicht, wie schon lange nicht mehr - merkwürdig. Auch unsere Fondsmanager haben keine aktuelleren Infos erhalten, haben die Aktien aber in ihren Depots behalten (vom Gewicht her eine völlig unbedeutende Beimischung, die trotz der riesigen Kursbewegung allenfalls im zweiten Nachkommabereich die Performance der Fonds tangiert).
Allerdings gibt es auch eine Vermutung: Die holländische Post könnte mit im Spiel sein - wieder einmal.
Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben - aber heute ist mir bei Thiel wirklich der Hut hochgegangen - das war aus meiner Sicht einfach nur noch "kriminell" und wie gesagt ein Zeichen der Wende (die wäre schon erreicht, wenn die Kurse nicht mehr weiter absinken).
mfg
Idefix