Telekom Austria - nachträgliche Meldung

Zugriffe: 684 / Heute: 1
Bronco:

Telekom Austria - nachträgliche Meldung

18.01.01 13:52
(endlich komme ich hier wieder rein)

Gewinnwarnung Q4: EBIT 10% niedriger als von Analysten prognostiziert.
Aktie hat reagiert und notiert hier in D zuletzt bei 6.50.

Bleibe optimistisch. Nochmals Kaufgelegenheit.

Gruß,

Bronco
HAHAHA:

6.25 - soviel zu Deinen Ösi-werten

18.01.01 14:01
Tu uns einen Gefallen, Bronco - verschone uns mit dem Insider- und Dinosaurer-markt "ATX".

Fallen alle Börsen fällt der ATX mit (wenn auch weniger) - steigen die Kurse zieht der ATX kaum mit. Insider- und Blödelhandel (siehe Cybertron).

Was bleibt ??

Spekulationen mit Übernahmen (BA, TA) ???

Sorry - das ist mir zuwenig.

Dann bringt man die TA an die Börse und jetzt eine Gewinnwarnung.

Verschone uns hier bitte mit weiteren Meldungen.

Wer spekulativ ist, meidet Wien; wer auf Nr. sicher gehen will - legt sein Geld in Rentenfonds oder ins Sparbuch.

WIEN   IST    TOT   !!!!!!!!!!!
Bronco:

Na, na, nur mal nicht gleich so heftig.

18.01.01 14:18
Soll ich jetzt die ganze Latte von NM- und DAX-Werten aufzählen, die seit März letzten Jahres schlecht gelaufen sind, um nun zu schreiben: "Verschone uns mit Deinen NM-Werten ... !" Von Insider-Informationen habe ich übrigens nie geredet, solche habe ich nämlich nicht. Wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, habe ich bisher immer begründet, bin damit wie andere auch mal richtig mal falsch gelegen, und werde meine Meinung auch in Zukunft äußern. Muß ja niemand lesen, den es nicht interessiert. Speziell diesen Thread habe ich gepostet, weil ich die Nachricht berichtenswert fand, auch wenn sie mir gar nicht schmeckt.

Gruß,

Bronco
HAHAHA:

re

18.01.01 14:30
Sorry - wollte nicht persönlich werden.
Meldung war auch sehr interessant ! Danke, hatte schon überlegt zu kaufen - davon werde ich jetzt mal die Finger lassen (wie von Wien insgesamt).

Bzgl. Insiderinfos - meinte ich natürlich die Marketmaker.

Das  e-mail von Liebermann bzgl Cybertron zieht Wien gänzlich ins Lächerliche.

Der Kerl darf das ungestarft machen, verkauft möglicheise Cybertron aktien - und selbst WENN sie ihm das Nachweisen können - droht ihm im schlimmsten Fall eine Hoechststrafe von 500000 ATS und Verlust des Stimmrechts bei der HV.

Beim NM kann man  - WENN es hoch geht wenigstens überprortional Gewinne machen (Ok- Auch überproportional verlieren). Aber wie gesagt, wenn ich konservativ anlegen will - lege ich im DAX oder DJ an, selbst wenn die dort höher bewertet sind.

Bin nur "angfressen" auf Wien - hat nichts mit Dir zu tun, wenngleich hier in diesem Board eine VA Stahl oder AT kaum, jemanden interessiert.

Die Meldung heute von der TA war dennoch interessant.

Gruss
haha
HAHAHA:

würde mich nicht wundern, wenn schon gestern

18.01.01 14:33
einige TAs verkauft haben, wissend von der heutigen Meldung.
Habe mich jedenfalls gewundert, dass die TA gestern im Minus war. Umfeld und Chart hätten doch eher für +5% gesprochen.

Gruss
haha
taipan09:

wenigstens meldet Bronco auch schlechte Ereignisse

18.01.01 14:40
die meisten hier würden dann halt mal ne Woche nix posten oder aber sie sind eine Stunde früher mit ordentlichem Gewinn raus.
Leute wie unsere Ikone  melden doch auch nur ihre Erfolge, wenn ich 10 OTC-Werte empfehlen würde, würden davon auch mindestens 3 steigen, von den anderen 7 weiß ich nichts, da hab ich ja, als keiner schaute zum ausstieg geblasen.
Übrigens hat sich sich AT auf Jahressicht ca. verdoppelt. Ich bin (leider) erst bei 41 rein, aber trotzdem ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass so gut wie kein Risiko da war
T.
Bronco:

Ich stecke noch drin, ob "leider" oder "zum Glück"

18.01.01 16:20
das wird die Zukunft zeigen. Schau ma mal. Geärgert habe ich mich heute auch. Das könnt Ihr mir glauben.

- Und trotzdem optimistisch ! Jawolll !

nix für ungut,

Bronco
gtx1:

Leider, da kannst in Wien wieder für ein

18.01.01 16:25
paar Jahre das Licht ausmachen.

greetings gtx
Guru Brauni:

Die TA? "Saumassig schlecht" und andere Gedanken

18.01.01 22:55
Die TA? "Saumassig schlecht"

Kommentar von Roland Mayrl

Saumässig schlecht – diese beiden Wörter stehen so ziemlich für alles, was nur irgendwie mit der Telekom Austria zu tun hat. Saumässig schlecht war der Börsegang. Saumässig schlecht auch der Kursverlauf seitdem. Während der europäische Branchenindex nur vier Prozent verlor, hat die TA inzwischen mehr als ein Drittel ihres Wertes ausradiert.

Saumässig am schlechtesten ist jedoch die Informationspolitik, die die Telekom betreibt. Diese begann bereits vor dem Börsegang, als der Ex-Telekom-Monopolist keinerlei Planzahlen zu bieten hatte. "2000 tiefrot und 2001 hoffentlich die Trendwende", war so ungefähr das Einzige, womit man Anleger für die "Volksaktie" ködern wollte. Bis heute war es dann auch das Einzige, was man von der TA wusste. Bis zuletzt hatte es in der Zentrale der TA nämlich geheissen, man könne keine vorläufigen Zahlen präsentieren, da man wegen der Umstellung auf US-GAAP keine Zahlen parat habe. Anleger müssten sich bis April gedulden, dann würde man die ersten Ergebnisse der jungen Börsegeschichte präsentieren.

Jetzt gibt es sie doch, die vorläufigen Zahlen. Und was sind sie? Erraten: Saumässig schlecht.
Saumässig froh kann die TA dagegen sein, dass sie in Wien notiert. Denn an jeder anderen Börse wäre die Aktie heute wahrscheinlich zu Tode geprügelt worden und Heinz Sundt seinen Job los.

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at

Tja, irgendwie hat er ja recht... Man kann sich über so ein Vorgehen schon ärgern...
Trotzdem: Auch ich sehe noch gute Chancen für Wiener Werte in den nächsten Jahren. Es wird noch einige Sondersituationen wie die der Austria Tabak geben, denn die Regierung braucht Geld. Man sollte auch nicht einem ganzen Markt wegen 2 oder 3 schlechter Werte das Potential abreden. Denn sonst wäre der NM schon lange zum Vergessen wie Bronco schon erwähnt hat. Man muß "nur" die Perlen finden (egal auf welchem Markt).
Aber es muß ja jeder zugeben: Mit solchen Sondersituationen a la Austria Tabak kann man gutes Geld verdienen und besonders gutes wenn man sich Calls ins Depot legt.
Gerade heute wurde das Ergebnis einer US-Studie bekannt, die einige Firmen auflistete, die mögliche weitere Verkaufskandidaten der Republik sind. In dieser Studie wurden Verkaufschancen für VA Stahl, VA Tech, Böhler Uddeholm, AUA und OMV aufgelistet. Nach einiger Aufregung hat der Finanzminister einen ersten Rückzieher gemacht und festgestellt, daß für diese Legislaturperiode kein Verkauf geplant sei. Gut. Was heißt das? Bei Austria Tabak war seit Sommer bekannt, daß sie im ersten Halbjahr 2001 verkauft werden sollen. Seit damals hat sich der Kurs verdoppelt. Wenn jemand sagt, es sei kein Verkauf geplant, heißt das aber nicht, daß man nicht darüber nachdenkt... Der echte Verkauf der AT findet ja auch erst nach mehr als einem Jahr nach den ersten Meldungen statt! Also, wenn der echte Verkauf einer der oben genannten Firmen erst 2003/2004 stattfindet, dann kann es sehr wohl erste Gedanken in 2001/2002 geben. Und wie wir wissen fängt ja ab dann langsam das Aufkaufen (auch von evtl. Interessenten) statt.
Somit schließe ich meine Gedanken, daß es sich auf Sicht von ca. 2 Jahren sehr lohnen sollte in eine der oben genannten Firmen zu investieren, wobei ich die AUA vielleicht nicht unbedingt in die erste Reihe stellen würde...
Und besonders elegant: Langlaufende Calls (deren gibt es in Wien genug mit kaum Aufgeld und vernünftigen Basen). Also: Gutes Gelingen beim Fühlerausstrecken...! Ich persönlich bin gerade am Überlegen was ich mir nach der vermutlich bald erfolgenden Realisierung meiner AT-Calls ins Depot legen werde.

Viele Grüße
Guru Brauni
HAHAHA:

sollte die TA nicht bald die Kurve kratzen

19.01.01 01:47
sprich  - Kurse über die 9 € (was mir aber in den nächsten Wochen/Monaten) als eher unwarscheilich erscheint - dann kann man weitere Börsengänge aus dem ÖIAG Besitz ohnehin auf Jahre in Eis legen !

Gruss
haha
Guru Brauni:

Richtig HAHAHA, ABER

19.01.01 23:02
es gibt schon einen Unterschied ob die ÖIAG Anteile an die Börse bringt oder an andere Unternehmen verkauft!
Und nur um die geht es mir. Da diese Firmen einfach billig bewertet sind wird es genug Interessenten geben (siehe Austria Tabak) und allein das sorgt für Fantasie wie wir doch sehen...
Für mich ist daher sehr zu differenzieren zwischen: "an die Börse bringen" und "an ein anderes Unternehmen verkaufen".
Mit den Börsengängen bin ich Deiner Meinung.

Viele Grüße
Guru Brauni
HAHAHA:

@Guru

19.01.01 23:40
Da hast Du recht - aber darauf zu spekulieren, wärend es wo anders hausst - ist mir zu langweilig.

Aber als konservative Beimischung mit möglicherweise doch stärkerem Anstieg - ok - warum nicht. Aber dann lege ich den konservativen Anteil in einen Mischfonds. Aber ist durchaus ok, wenn man sich mit VA Stahl, Erste, ÖMV... etc beschäftigt und kauft. Als gutr Beobachter und Kenner, kann man mit OS sicher auch mitverdienen.

gruss
haha
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--