Freitag, 3. August 2001
Wegbereiter für Innovationen
Teenager prägen Online-Welt
Teenager sorgen offenbar für die Verbreitung von innovativen Internet-Angeboten: Eine Studie zeigt, dass sie ihre "Entdeckungen" gern weiterleiten.
Mehr als ein Drittel der Jugendlichen schicken Bilder, Musik-Downloads, Witze oder Grußkarten aus dem Netz an Freunde weiter. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Onlineforschungsunternehmen Jupiter MMXI.
Interessant ist das vor allem für die Werbebranche. "Wenn also die Werber ihre Werbebotschaft richtig formulieren, werden Teenager auch diese an Gleichgesinnte weitergeben", folgern die Marktforscher.
Zugleich sind Jugendliche immer öfter im Netz. Die mit dem Internet aufgewachsenen jungen Surfer verbrachten etwa im Juni 2001 durchschnittlich knapp acht Stunden pro Monat im Netz. Dies bedeute im Vergleich zum Januar in Deutschland einen Anstieg um drei Stunden. Die 12 bis 17 Jahre alten Online-Nutzer nahmen der Studie zufolge europaweit einen Anteil von 11,7 Prozent ein.
In Zukunft werde sich diese Gruppe zur entscheidenden Zielgruppe herausbilden. Das Internet werde sich somit gerade an dieser Nutzergruppe orientieren, erläuterte Sybille John von Jupiter MMXI. Jugendliche verbringen laut der Studie im Schnitt 7,5 Minuten pro Tag bei Online-Shops, die älteren Nutzer von 18 bis 25 Jahren dagegen nur 6,5 Minuten. Dass die Teenager noch nicht online einkauften, liege nur daran, dass sie noch keine Kreditkarten besäßen.
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Wegbereiter für Innovationen
Teenager prägen Online-Welt
Teenager sorgen offenbar für die Verbreitung von innovativen Internet-Angeboten: Eine Studie zeigt, dass sie ihre "Entdeckungen" gern weiterleiten.
Mehr als ein Drittel der Jugendlichen schicken Bilder, Musik-Downloads, Witze oder Grußkarten aus dem Netz an Freunde weiter. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Onlineforschungsunternehmen Jupiter MMXI.
Interessant ist das vor allem für die Werbebranche. "Wenn also die Werber ihre Werbebotschaft richtig formulieren, werden Teenager auch diese an Gleichgesinnte weitergeben", folgern die Marktforscher.
Zugleich sind Jugendliche immer öfter im Netz. Die mit dem Internet aufgewachsenen jungen Surfer verbrachten etwa im Juni 2001 durchschnittlich knapp acht Stunden pro Monat im Netz. Dies bedeute im Vergleich zum Januar in Deutschland einen Anstieg um drei Stunden. Die 12 bis 17 Jahre alten Online-Nutzer nahmen der Studie zufolge europaweit einen Anteil von 11,7 Prozent ein.
In Zukunft werde sich diese Gruppe zur entscheidenden Zielgruppe herausbilden. Das Internet werde sich somit gerade an dieser Nutzergruppe orientieren, erläuterte Sybille John von Jupiter MMXI. Jugendliche verbringen laut der Studie im Schnitt 7,5 Minuten pro Tag bei Online-Shops, die älteren Nutzer von 18 bis 25 Jahren dagegen nur 6,5 Minuten. Dass die Teenager noch nicht online einkauften, liege nur daran, dass sie noch keine Kreditkarten besäßen.
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