TAKE FIVE! 5 hohe Kursgewinn-Chancen:
Wer angesichts grassierender Zinsängste und steigender Ölpreise an der Börse mit Aktien erfolgreich sein will, fährt mit der auch vom US-Börsenguru Warren Buffett betriebenen Value-Strategie nicht schlecht. Wer konsequent auf Value-Kriterien achtet und ausschließlich in tief bewertete Aktien mit einem intakten Momentum, gutem Geschäftsgang und soliden Cashflows investiert, hat trotz aller Negativschlagzeilen gute Chancen, mit limitiertem Risiko gutes Geld zu verdienen.
Fünf Titel mit hohen Chancen:
Der ehemalige Berner Telekomzulieferer Ascom (WPKN 885933) dürfte sich 2004 – nach geschafftem Turnaround – erstmals laut Gedanken darüber machen, in welchem seiner vier Geschäftsfelder er sich künftig verstärken will. Grossaktionär Tito Tettamanti dürfte zudem auf eine rasche Lösung beim Verkauf der Bereiche Payphones und Manufactoring drängen. Dies wiederum dürfte dem nach wie vor tief bewerteten Titel weiteren Auftrieb verleihen.
Der japanische Computer- und Elektronikhersteller Fujitsu (WPKN 855182) will in den nächsten drei Jahren durch aggressive Kostensenkungsmassnahmen (unter anderem soll ein drastischer Personalabbau vorgenommen werden) seinen Nettogewinn mehr als verdoppeln. Angesichts der sich abzeichnenden Erholung im operativen Geschäft verfügt der Titel über weitere Kurschancen.
Der Schweizer Transport- und Logistikkonzern Kühne & Nagel (WPKN 938311) hat 2004 einen blitzsauebren Start hingelegt. Der Reingewinn stieg um 32 Prozent auf 48 Millionen Franken, der Nettoumsatz nahm um 18 Prozent auf 2 Milliarden Franken zu. Sämtliche Geschäftsbereiche (Seefracht, Luftfracht, Landverkehr, Kontraktlogistik) laufen auf Hochtouren. Mit dem jüngsten Kauf der niederländischen Nether Cargo Services stärkt K&N zudem seine Position im niederländischen Luftfahrtmarkt. Im internationalen Vergleich ist der Titel weiterhin zu günstig.
Der neue Konzernchef des deutschen Nutzfahrzeugherstellers und Anlagenbauers MAN (WPKN 593700) Hakan Samuelson hat in den letzten 4 Jahren den Bereich Nutzfahrzeuge erfolgreich restrukturiert. Seine strategische Ausrichtung auf die Profitabilität dürfte er nun auch als CEO fortführen. MAN präsentiert sich derzeit operativ in einer tadellosen Verfassung. Die Aktie verfügt auf Grund der im internationalen Vergleich niedrigen Bewertung über deutliches Kurspotential.
Unsere letzte Empfehlung passt auf den ersten Blick nicht so ganz in das eingangs erwähnte Schema: Die Haitec AG (WPKN 600520). Mit einer Marktkapitalisierung von unter 3 Millionen EUR ist das Münchener Systemhaus an der Börse aktuell nicht einmal halb so hoch bewertet wie die insolvente Kinowelt Medien AG. Dieser Abschlag verwundert umso mehr wenn man bedenkt, dass das Haitec Management in den letzten Monaten 2 Kapitalerhöhungen zu einem Kurs von 1,28 EUR erfolgreich bei institutionellen Investoren platzieren konnte.
Im Zuge unserer aktuellen Studie über die Haitec AG (abrufbar über www.c-d-c.de) sind wir auf einige sehr aussichtsreiche Details aufmerksam geworden. So refokussiert sich die Haitec AG wieder auf Ihre Kernkompetenzen: Systemintegration und Product Lifecycle Management. Nach Angaben der Analysten des Consulting- und Marktforschungsunternehmens CIMdata wuchs der Markt für PLM-Lösungen im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2003 um 4 Prozent. Für die kommenden 5 Jahre erwartet CIMdata ein stabiles Wachstum der Investitionen in PLM, die demnach im Jahr 2008 die Marke von 20 Milliarden US-Dollar überschreiten sollen. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate liege in den Jahren bis 2008 bei 7,5 Prozent. Gute Aussichten für den Geschäftsverlauf der Haitec AG wenn man bedenkt, dass bereits namhafte Kunden wie EADS, BMW, MAN, DaimlerChrysler oder VW gewonnen werden konnten. Unsere Analysten gehen davon aus, dass der noch immer vorhandene Insolvenz-Abschlag zeitnah abgebaut werden kann. Spekulativ ausgerichtete Investoren sollten investieren.
---
Outgoing mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.611 / Virus Database: 391 - Release Date: 03.03.2004