sun und fujitsu

Beiträge: 6
Zugriffe: 2.034 / Heute: 1
Sun Microsystems. kein aktueller Kurs verfügbar
 
54reab:

sun und fujitsu

 
02.06.04 12:02
sun und fujitsu 1524365sun und fujitsu 1524365sun und fujitsu 1524365sun und fujitsu 1524365
news02.06.2004 10:23
<< Vorige | Nächste >>

Sun und Fujitsu arbeiten an neuer SPARC-Server-Linie

Seit geraumer Zeit arbeiten Sun und Fujitsu bei der Entwicklung und Herstellung von Prozessoren mit der ursprünglich von Sun entwickelten SPARC-Architektur zusammen. Nun wollen die beiden Firmen ihre Kooperation ausdehnen -- und über das Joint-Venture Fujitsu-Siemens ist auch der deutsche Konzern Siemens mit im Boot.

sun und fujitsu 1524365

Sun und Fujitsu wollen bis Mitte des Jahres 2006 die neue Server-Produktlinie, vorerst Advanced Product Line (APL) genannt, auf Basis von SPARC-Prozessoren und dem Solaris-Betriebssystem fertiggestellt haben. Sie soll dann sowohl Suns hauseigene Fire-Server als auch die Primepower-Server von Fujitsu-Siemens ablösen. Auch das Java Enterprise System, das als Ergänzung zu Arbeitsplatzsystemen eine Kombination aus Webservices, Netzwerkdiensten sowie Management- und Software-Verteilungsfunktionen liefert, ist unter anderem für die neuen Server vorgesehen.

Bis die APL-Server fertiggestellt sind, wollen Sun und Fujitsu die Produktlinien des Partners in den eigenen Vertrieb aufnehmen. Bei Abschluss des Vorhabens soll es dann von den beteiligten Firmen nur noch eine einzige, einheitliche Server-Linie geben, die Maschinen für alle denkbaren Einssatzzwecke bietet. Fujitsu-Siemens in Europa begrüßte bereits die Ankündigungen von Sun und der Muttergesellschaft Fujitsu: Ein wichtiger Bereich der erweiterten Zusammenarbeit werde auch die Einrichtung von Lösungszentren im EMEA-Markt (Europa, Naher Osten, Afrika) sein. Sie sollen auf Basis der APL-Server die Einführung und Einrichtung der Systeme von der Hardware bis zur Middleware betreuen.

Mit der Ankündigung der erweiterten Zusammenarbeit bei SPARC-Systemen setzte Sun seinen "Quartalsrundumschlag" fort, der von der Ankündigung von Abo-Modellen für Hard- und Software über die Vorstellung der zweiten Version der hauseigenen Linux-Distribution Java Desktop System sowie neuen Varianten des Java Enterprise System und der N1-Lösungen bis hin zu Java-RFID-Techniken sowie Identitäts-Management reichte. Auch bereits im Vorfeld bekannt gewordene neue Preismodelle für Regierungen wurden offiziell vorgestellt. Nach den im dritten Quartal erneut angelaufenen Verlusten möchte Sun mit solchen Ankündigungsfeuerwerken offensichtlich die Trendwende einleiten: Mit den neuen Geschäftsmodellen hofft Sun, nachdem man sich auch mit dem einstigen Erzfeind Microsoft einigte und eine Finanzspritze einstrich, wieder auf bessere Geschäfte. (jk/c't)


sun und fujitsu 1524365


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +74,60%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,25%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,67%

duffyduck:

meinungen zu sun würden mich interessieren

 
02.06.04 19:42
im obigen artikel steht das sum mit solchen ... trendwende einleiten

gelingt sun das wirklich (ob kooperationen der dazu richtige weg ist) ist da sicher einiges drinnen
54reab:

sun wird wahrscheinlich von fujitsu

 
02.06.04 21:55
geschluckt werden und vom markt verschwinden.  
duffyduck:

und wie viel zahlen sie je aktie? o. T.

 
03.06.04 00:47
54reab:

ich gab hier meine ansicht über eine

 
03.06.04 11:01
potentielle entwicklung von mehreren jahre wieder. ich meinte nicht, dass in diesem jahr eine übernahme anstehen würde. ich glaube auch nicht, dass es über eine konventionelle übernahme laufen wird. der schon seit jahren laufende erosionsprozess von sun wird sich fortsetzen und fujitsu wird immer stärker die sun-technologie vereinnahmen. irgendwann ist sun nur noch ein label zum verkauf von fujitsu-produkten. schon heute sind z.b. die sparc-prozessoren von fujitsu denjenigen von sun weit überlegen. an die fertigungstechnologie von fujitsu reicht sun nicht ran. die nächste sparc-server-generation wird also nur noch aus fujitsu-technologie bestehen und von fujitsu gefertigt werden.
54reab:

solaris demnächst open-source

 
03.06.04 11:58
news03.06.2004 11:08
<< Vorige | Nächste >>

Sun verspricht Solaris als Open Source

Ganz unerfahren ist Sun mit Open Source ja nicht, stellte man doch bereits im Jahr 2000 das Office-Paket StarOffice unter die Open-Source-Lizenz GPL und hat mittlerweile mit dem Java Desktop System eine eigene Version von Linux im Angebot. Nun bestätigte der Server- und Unix-Spezialist auch offiziell, dass das hauseigene Unix-Derivat Solaris ebenfalls in die Open Source gehen soll -- ohne allerdings Details über den Zeitrahmen, die Lizenzierungsart und den Umfang des Solaris-Codes zu nennen, der freigegeben werden soll.

sun und fujitsu 1526155

Gegenüber diversen US-Medien bestätigte Sun-Sprecher Russ Castronovo jedenfalls Bemerkungen, die sein Chef, Sun-COO und -Präsident Jonathan Schwartz, auf dem SunNetwork Launch fallen ließ. Eine Open-Source-Version von Solaris sei bereits in Arbeit, meinte Castronovo. Schwartz wiederum verwies auf die Erfahrungen, die Sun mit Java gemacht habe: Java würde nicht existieren, wenn nur Sun es unterstütze, man sei dabei auch auf das Feedback der Entwickler- und Anwendergemeinschaft angewiesen. Von Sun bislang offerierte Source-Lizenzen wie die Community Source License werden aber beispielsweise von der Free Software Foundation (FSF) keineswegs als freie oder Open-Source-Lizenzen anerkannt.

Bei seiner Ankündigung konnte sich Schwartz einen erneuten Seitenhieb auf Red Hat nicht verkneifen und kritisierte, dass der Linux-Distributor verschiedene Vorgehensweisen vermische -- es gebe einen Unterschied zwischen offenen Standards und offenen Quelltexten. Gerade Red Hat bringe die beiden Konzepte durcheinander, was sehr gefährlich sei. Sun wolle vermeiden, dass bei Solaris wie bei Linux verschiedene Distributionen entstünden, die Anwendungs-Inkompatibilitäten mit sich brächten, betonte Schwartz. (jk/c't)

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Sun Microsystems (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 25 INTEL - Gewinnwarnung nach Börsenschluss !!! Fluffy auf geht´s 25.04.21 13:19
  4 INFINEON ........und UMTS ________________mT optima Al Bundy 25.04.21 11:11
  9 Bitte um kurze Zusammenfassung 3Sat-Boerse Schlachtflieger Keramika 25.04.21 10:34
  102 Sun Microsystems - eindeutig überbewertet ER2DE2 Anti Lemming 25.04.21 02:41
3 12 FÖRTSCH+FRICK vs. bulle202020: ADVANCED MEDIEN!!! Star Ikone Viva 24.04.21 22:54

--button_text--