Solar2: vom Handel ausgesetzt..

Zugriffe: 2.580 / Heute: 7
Robin:

Solar2: vom Handel ausgesetzt..

22.09.06 13:09
der Dreck. Scheiß Zahlen vorgelegt von Solar2 (A0HN45).
shaker:

tja der SolarHype ist wohl vorbei

22.09.06 13:14
Schön war die Zeit - so schön war die Zeit!
FlamingMoe:

Also bitte shaker,

22.09.06 13:38
wenn du nicht zwischen einer solchen höchst uninteressanten Klitsche wie Solar^2 und den anderen teilweise hochprofitablen Solarwerten unterscheiden kannst, ist das schon ein Armutszeugnis. Warum man das extrem schwache Ergebnis von Solar^2 als repräsentativ für die ganze Branche nehmen sollte, sehe ich auf jeden Fall nicht...

Solar² AG: Solar² AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2006

Solar² AG / Halbjahresergebnis

22.09.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Cuxhaven, 22.09.2006 - Im ersten Halbjahr 2006 konnte die Solar² AG die

Umsätze um 23 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 5,8 Mio. EUR steigern.

Dennoch weist das Ergebnis ein Minus von 1,0 Mio. EUR auf. Das EBIT beträgt

minus 0,6 Mio. EUR.

Die allgemeine Marktenwicklung war im ersten Halbjahr gehemmt, weil die

Modulpreise nicht wie erwartet und erforderlich gesunken sind. Dies ließ

vor allem Einfamilienhausbesitzer und Projektinvestoren im 1. Halbjahr

deutlich verhaltener agieren. Darüber hinaus haben sich auch die

Witterungsbedingungen im Winter negativ ausgewirkt. Die Umsatzentwicklung

im laufenden Jahr zeigt sich daher mit einer Steigerung um rund 23 %

gegenüber dem Vorjahreszeitraum verhaltener als erwartet. Inzwischen sinken

die Preise für Module. Daher ist der Vorstand zuversichtlich, für die

Kunden wieder ein attraktiveres Angebot machen zu können. Dies wird auch zu

einer Belebung der Nachfrage führen. Die Umsätze können so stärker als

bisher gesteigert werden.

Die Unternehmensstruktur hat sich im ersten Halbjahr mit den

korrespondierenden Kosten durch das im Vergleich zu unseren Erwartungen

deutlich geringere Umsatzniveau zu schnell entwickelt. In Summe resultiert

daraus ein negatives Betriebsergebnis für das erste Halbjahr. Der Vorstand

hat in Folge dessen die Unternehmensstruktur angepasst und Kostensenkungen

veranlasst. Die sich aus den Maßnahmen ergebenden Einsparungen werden

jährlich ein Volumen von etwa 1 Mio. EUR aufweisen und sind verbunden mit

einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl von zwischenzeitlich 48 auf 30 (davon

15 in der Montage).

Darüber hinaus wurde Herr Wind vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum

Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Wir erwarten die ersten positiven Effekte aus den genannten Maßnahmen für

das 4. Quartal. Ungeachtet dessen gehen wir jedoch für das Jahr 2006

aufgrund der nur noch wenigen verbleibenden Monate von einem negativen EBIT

in Höhe von ca. 1,2 Mio. EUR bei einem Umsatz von etwa 12 Mio. EUR aus. In 2007

wird ein positives Ergebnis erwartet.

Den vollständigen Halbjahresbericht 2006 finden Sie unter

www.solarhoch2.de.

Solar² AG

Der Vorstand

Kontakt für Rückfragen:

Solar² AG / Investor Relations

Steffen Harms

Tel.: +49 (0)4721-718-121

E-Mail: info@solarhoch2.de

DGAP 22.09.2006

FlamingMoe:

Übrigens schon im April im Solar2-Thread

22.09.06 13:44
von "lassmichrein" gepostet, woraufhin auch ich zum Verkauf geraten habe (damals stand der Kurs noch bei knapp 5 Euro!):

SOLAR2 ...... ein kleiner, dafür nachhaltig defizitärer regionaler Endkunden-PV-Anlagenverkäufer .....

Umsatz und Verlust:
2002: 0,7 Mio Umsatz, -1,3 Mio Verlust
2003: 2,5 Mio Umsatz, -0,55 Mio Verlust
2004: 4,4 Mio Umsatz, -1,4 Mio Verlust
2005: rd. 11 Mio Umsatz, ca. -0,7 Mio Verlust

Wahnsinnige 34 Mio Euro Börsenbewertung für ein
- austauschbares, nachhaltiges Verlustunternehmen
- ohne USP und erkennbaren Wettbewerbsvorteilen
- mit nur ca. 1,7 Mio Eigenkapital
- die am Ende der Wertschöpfungskette agiert ......

Das Ding ist m.E. für einen kurzen Zock gut, aber das war´s dann auch...
shaker:

äh das war nicht nur auf so eine scheiss firma

22.09.06 14:32
wie die hier besprochene, sondern durchaus auf die ganze Industrie bezogen.

Hochprofitabel?? Wieso das? Subventionen? Hoher Oelpreis? Ueberteuerte Preise? Ganz einfach ein Hype mit dem des Internets - der Tronics - der Conglomerates - der Mergers usw. vergleichbar?

Denk selber mal darüber nach!

Sollte der Oelpreis weiter fallen - beschwer dich nicht wenn die zuvor von 0 auf 100 Trilliarden explodierten Solarwerte in den Keller stürzen.
FlamingMoe:

Man merkt , dass du praktisch keine Ahnung von der

22.09.06 15:10
Materie hast, und eigentlich habe ich auch keine Lust, das Ganze jetzt zum x-ten Mal zu schreiben, aber mal kurz einige Stichworte:

- Ausstieg aus der Atomenergie
- verstärkte Bedeutung des Klimaschutzes (Kyoto)
- Ausbau des Anteils der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auf mind. 25% bis 2020
- EEG war ein Riesenerfolg und wird/wurde daher zurecht so oder so ähnlich in vielen anderen Ländern eingeführt (Großteil der EU, Südkorea, China, USA etc. pp)
- Sonnenenergie kann in sonnenreicheren Ländern viel effektiver genutzt werden als in Deutschland, lohnt sich aber auch hier
- in wenigen Jahren (spätestens 2015) soll Solarenergie ohne Subventionen konkurrenzfähig sein (höhere Wirkungsgrade & Effiziensteigerungen bei den Modulen,  Skaleneffekte usw.)
- Solarmodule dürften ab 2008/2009 wesentlich günstiger werden, weil dann weltweit  deutlich mehr Silizium zur Verfügung stehen wird (Silizium macht derzeit glaube ich ca. 50 % der Herstellungskosten aus)
- wieso sollte der Ölpreis langfristig sinken? wird sich das Öl plötzlich vermehren?

Ich sehe hier daher keinen Grund, von einem kurzfristigen Hype wie bei den Internetaktien zu sprechen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide relativ extreme Kurszuwächse erfahren haben, wobei das im Solarsektor eigentlich auch in erster Linie nur auf Solarworld zutrifft. Auch sind die Solaraktien für die Zuwachsraten nicht hoch bewertet, im Gegenteil, mittlerweile sind die meisten sehr günstig.

Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel... :)
shaker:

Ich habe eben eine etwas andere Ansicht der

22.09.06 17:01
Materie als du.

Also:
-Ausstieg aus der Atomenergie - Glaubst du das wirklich??
-Die Bedeutung des Klimaschutzes - wenn Kyoto umgesetzt wird (bis 2080 oder so) dann reduziert sich das CO2 (anstaat 100% emissioniert) in der Atmossphäre auf 90-95% -> meiner Meinung nach ein "uuuunglaublicher" Fortschritt -> und dass in ca 100 Jahren tsss
-ja 25% sollen (wohlgemerkt SOLLEN) erneuerbare Energien sein (apropos ich wäre gerne Milliardär wenn wir das auch noch unterbringen könnten)
-Sonnenenergie kann in sonnenreichen Ländern besser eingesetzt werden - stimmt nur 1) sind diese Länder meist arm / oder haben soviel Oel dass sie sich sicher den Markt nicht mit alternativen Energien kaputt machen und 2)gibt es leider noch keine Supraleiter oder so grosse Baterrien um den Strom aus diesen Ländern in diejenigen zu transformieren wo man sie wirklich benötigte.
-soll - ist also noch alles andere als sicher
- Siliziumkosten - da gebe ich dir recht!
-der Oelpreis könnte zum Beispiel sinken da es jetzt lohnt 1)neue Vorkommen zu suchen
2) neue Fördermethoden zu erforschen (heute kann man nur (!) 50-70% aus einem Oelvorkommen ausbeuten, da dann der Druck nachlässt mit dem das Oel aus der Erde sprudelt - man bekommt das Oel also einfach nicht mehr aus dem Boden. und 3) weil man mittlerweile Techniken hat um auch am Meeresboden nach
Oel zu suchen (wenn du dich erinnerst - 2/3 der Welt sind von Wasser bedeckt - und die Fläche die bereits exploriert wurde befindet sich in äusserst flachen Gewässern)

ach ja und 4) es gibt Energieequivalent ausgedrückt 2,5 mal soviel Kohle als Oel (Kohle kann man Verflüssigen - und das ist bei einem (Meinungen gehen da auseinader) Oelpreis zw. 35 und 50 $ rentabel. ariva.de/board/267132?pnr=2804272#jump2804272

Uebrigens: die Internetaktien gibts noch, und nicht zu knapp, und natürlich hat es auch einige RIESEN Firmen die überlebt haben bzw. trotz des Crashes gross geworden sind, oder es geblieben sind.

Ich bin einfach vorsichtig und glaube dass es bei Solarenergie bald zu einer gewaltigen Korrektur kommt (was nicht heissen soll dass es nicht in Zukunft boomen könnte)

Ausserdem glaube ich fest an ein Revival der Atomenergie!!!

So soviel zu meinem Standpunkt - und etwas vorsichtiger bitte mit Aussagen Leute hätten keine Ahnung von der Materie. Lieber etwas bescheidener und die Ansichten anderer Leute bedenken - die könnten nämlich manchmal auch recht haben ;)
FlamingMoe:

Na also shaker, du kannst ja doch differenzierter

22.09.06 22:27
an die Sache herangehen, als du es oben getan hast. Daraus resultierte auch meine Aussage, dass du keine Ahnung von der Sache hast, denn oben hast du nun mal nur mit ein paar leeren Worthülsen um dich geworfen und keine wirklichen Argumente gebracht, wie es hier und anderswo leider allzu oft der Fall ist. Und das geht mir dann beizeiten ziemlich auf den Senkel, also nix für ungut, andere Meinungen höre ich mir ansonsten immer gerne an. Also dann mal zu deinen Aussagen:

1. Zum Atomausstieg: Nein, ich glaube nicht nur dran, die Abschaltung von zig Atomkraftwerken ist doch bereits längst beschlossene Sache! Wobei ich hinzufügen muss, dass ich persönlich eigentlich auch kein ausgesprochener Gegner der Atomenergie bin, finde ich neben erneuerbaren Energie die beste Art der Stromerzeugung, weil günstig und relativ umweltfreundlich.
2. Zum Klimaschutz: Eigentlich ist das Kyoto-Programm ja deutlich kurzfristiger angelegt, bis 2012 sollte der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen schon um 5% reduziert werden. Klappt aber wegen den Amis nicht. Jedenfalls bieten die erneuerbaren Energien in Zukunft eine Möglichkeit, das nachzuholen, wenn der Wille dann mal da ist.
3. Ob der Anteil der regenerativen Energien die 25% in 2020 erreicht, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Was das ganze jetzt mit deinem persönlichen Reichtum zu tun hat, weiß ich allerdings nicht, wie gesagt, die Kosten für Module werden deutlich sinken, während die Effizienz gleichzeitig steigt. Das soll laut Expertenaussagen reichen, um diese Technologie in den nächsten Jahren konkurrenzfähig zu machen. Ob's stimmt, weiß man nicht, klar...

4. "Sonnenreichere Länder" sind ja nicht nur Mali und Burkina Faso, ich hab mir sagen lassen, dass auch in Südeuropa, Kalifornien oder Australien die Sonne scheinen soll, und wie gesagt, auch in Deutschland oder China ist die Sonnenausbeute noch ausreichend. Übrigens ist es auch gerade ein Vorteil der erneuerbaren Energien, dass sie dezentral eingesetzt werden können. So kann sich z.B. jeder abgelegene chinesische Bauernhof ein paar Solarmodule aufs Dach kloppen oder ein Windrad aufstellen.
5. Zu deinen Ausführungen zum Öl kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht genug aus. Allerdings gehen die Schätzungen für die zukünftige Entwicklung des Ölpreises ja auch extrem auseinander, manche sehen ihn bald bei 100$, andere halten ein Niveau von unter 50$ für gerechtfertigt. Soweit ich weiß, arbeiteten die meisten Förderstätten aber zuletzt immer an ihrer Kapazitätsgrenze, und jeder kleine Ausfall führte zu einem Anstieg des Ölpreises. Die von dir genannten Dinge könnten den Ölpreis vielleicht längerfristig wieder senken, in den nächsten Jahren sehe ich da aber wegen der Kapazitätsengpässe nicht so viel Spielraum. Aber wie gesagt, ist nicht unbedingt mein Fachgebiet... :) Allerdings muss man...
6. ...auch bedenken, dass die Solarunternehmen gar nicht so wahnsinnig abhängig sind vom Ölpreis, denn jemand, der jetzt in eine Solaranlage investiert, tut das hauptsächlich, weil er dadurch für viele Jahre festgeschriebene Fördergelder vom Staat kassiert. Solange der Ölpreis nicht so extrem fällt, dass die Staaten die erneuerbaren Energien für überflüssig halten und die Förderung abschaffen, ist das ja okay.

Ohnehin muss man immer schauen, welchen Zeitraum man betrachtet. Längerfristig gibt es sicherlich Risiken für die Solarbranche, aber zumindest bis 2008 sollten die deutschen Unternehmen gut laufen, danach muss man dann sehen, wie sich die größeren verfügbaren Siliziummengen auswirken (Marktüberflutung mit Modulen aus China?) und wie die staatlichen Fördersysteme (speziell das Deutsche) weitergeführt werden.

Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich schon in diesem Winter sehr schöne Kursgewinne in dieser Branche machen lassen, und das ist für mich das Wichtigste. :)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--