Softbank und Yahoo Japan: Angst vor ADSL- Restriktion
Laut Zeitungsberichten hat die japanische Regierung am heutigen Freitag bekannt gegeben, dass in Zukunft Schritte unternommen werden könnten, um die Highspeed Internet Services über ADSL, die derzeit von Softbank Corp. und Yahoo Japan Corp. im Rahmen eines Joint Ventures angeboten werden, zu reglementieren.
Die ADSL Services (Asymmetric digital subscriber line services) erfreuen sich derzeit massiven Wachstums. Mittels der Services ist die Kommunikationsverbindung 20 - 125 mal so schnell wie über die gewöhnlichen Einwahlverbindungen. Allerdings litt das Angebot in den vergangenen Monaten stark unter Qualitätsverlust und Verzögerungen bei der Installation.
Das Joint Venture zwischen Yahoo Japan und Softbank, Yahoo BB , hat seit dem letzten September 360.000 Kunden gewinnen können. Damit wurde NTT als Nummer 1 unter den ADSL Anbietern inzwischen bereits überflügelt.
Insbesondere berichtete heute die Zeitschrift Nihon Keizai Shimbun in Tokio, dass die Regierung Auflagen erlegen wolle, nach denen Softbank und Yahoo schneller reagieren sollen, wenn Kunden die Services kündigen. Angesichts des massiven Wachstums war es verdächtigerweise ausgerechnet bei den Kündigungen zu massiven Verzögerungen gekommen, die zu Lasten der Kunden gingen.
Die Gesamtzahl der ADSL Nutzer in Japan ist vom letzten Jahr von 16.194 auf 1,78 Mio. in diesem Jahr gestiegen.
Softbank verlor heute 3,69 % auf 1.800 Yen. Yahoo Japan blieb etwas stabiler mit einem Minus von 1,96 % auf 4,51 Mio. Yen.
Laut Zeitungsberichten hat die japanische Regierung am heutigen Freitag bekannt gegeben, dass in Zukunft Schritte unternommen werden könnten, um die Highspeed Internet Services über ADSL, die derzeit von Softbank Corp. und Yahoo Japan Corp. im Rahmen eines Joint Ventures angeboten werden, zu reglementieren.
Die ADSL Services (Asymmetric digital subscriber line services) erfreuen sich derzeit massiven Wachstums. Mittels der Services ist die Kommunikationsverbindung 20 - 125 mal so schnell wie über die gewöhnlichen Einwahlverbindungen. Allerdings litt das Angebot in den vergangenen Monaten stark unter Qualitätsverlust und Verzögerungen bei der Installation.
Das Joint Venture zwischen Yahoo Japan und Softbank, Yahoo BB , hat seit dem letzten September 360.000 Kunden gewinnen können. Damit wurde NTT als Nummer 1 unter den ADSL Anbietern inzwischen bereits überflügelt.
Insbesondere berichtete heute die Zeitschrift Nihon Keizai Shimbun in Tokio, dass die Regierung Auflagen erlegen wolle, nach denen Softbank und Yahoo schneller reagieren sollen, wenn Kunden die Services kündigen. Angesichts des massiven Wachstums war es verdächtigerweise ausgerechnet bei den Kündigungen zu massiven Verzögerungen gekommen, die zu Lasten der Kunden gingen.
Die Gesamtzahl der ADSL Nutzer in Japan ist vom letzten Jahr von 16.194 auf 1,78 Mio. in diesem Jahr gestiegen.
Softbank verlor heute 3,69 % auf 1.800 Yen. Yahoo Japan blieb etwas stabiler mit einem Minus von 1,96 % auf 4,51 Mio. Yen.