so schlecht steht es um Gauss

Zugriffe: 1.664 / Heute: 1
GAUSS INTERPR. kein aktueller Kurs verfügbar

HAHAHA:

so schlecht steht es um Gauss

05.02.01 07:58
Ad hoc-Service: Gauss Interprise AG deutsch

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Gauss Interprise AG: Kapitalerhöhung von ca. 6,5 Mio. Euro

Hamburg, 5. Februar 2001 - Die Gauss Interprise AG (GSOG.DE) gibt bekannt, dass
das Unternehmen noch in dieser Woche eine Kapitalerhöhung von ca. 6,5 Mio. Euro
durchführen wird.
Das Kapital wird von den Gründungsaktionären sowie Vorstand, Aufsichtsrat und
Management zur Verfügung gestellt.
Mit dieser Maßnahme wird das Unternehmen die angestrebten hohen Wachstumsraten
sowie die Erreichung des operativen Break-even im vierten Quartal 2001
absichern.

Ende der Ad hoc-Mitteilung, (c) DGAP 05.02.2001
--------------------------------------------------
WKN:507460; Index:NEMAX
Notiert:Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

050750 Feb 01

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +75,88%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +68,21%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +38,57%

1Mio.€:

Ist doch eine Positive Nachricht!

05.02.01 08:40
Jetzt haben sie Kohle bis zum Break-even!Ist doch Positiv.
Nach dem Artikel gestern in € am Sonntag sah der Kurs ja total schlecht aus!
Heute hat er sich gut erholt.
Also wird es doch gut angenommen vom Markt.

Oder was meint Ihr?

Gruss Mio.
vico-media:

Zum Glück wieder über 3€

05.02.01 09:14
Hatte mich bei 3,9€ mit Gauss Aktien eingedeckt und dachte heute fällt mein Stop-Loss bei 2,7€.
Zum Glück kam gestern die gute Nachricht, die den Kurs wieder über 3,1 € gepusht hat.

PS. Aktuell 3,26€
SchwarzerLor.:

kurzfristig ein Kauf

05.02.01 09:17
Damit dürfte Gauss zumindest bis Jahresende gesichert sein. Auf die Aussage von Unternehmen, die bislang soviel Geld verbraucht haben, was die langfristige Entwicklung angeht, würde ich aber doch eher skeptisch herangehen. Bei 3 Euro ist aber das Risiko relativ begrenzt, denn am Bsp. einer Gigabell oder Notbuyit sieht man ja, daß bei der Pennystockgrenze viele Zocker einsteigen, die das Papier wieder hochtreiben. Und soweit ist es bei Gauss ja noch lange nicht.
1Mio.€:

Läuft ja sehr gut!

05.02.01 09:35
@vico-media

Bekommst heute Deinen KK wider :-)

Gruss Mio.
vico-media:

@1Mio.€

05.02.01 09:40
Sieht fast danach aus. Habe aber vor, die Aktie noch länger zu halten. Sehe Chance bis mindestens 7€.
Was meinst Du?

Gruss Steffen
1Mio.€:

@vico-media

05.02.01 09:50
Wenn die den Break-even wie angekündigt schaffen dann sind wohl Kurse über 10€ drin!
Gut an der Kapitalerhöhung ist ja das sie nicht zu Lasten des Aktionärs geht sondern von"Das Kapital wird von den Gründungsaktionären sowie Vorstand, Aufsichtsrat und
Management zur Verfügung gestellt." getragen wird!
Also glauben diese Jungs an ihre Firma und an die Zukunft!Und gerade das wird jetzt von der Börse honoriert.
Ich selber bin heute Morgen spekulativ eingestiegen habe mich also noch nicht so mit AM beschäftigt!
Da gibts bestimmt andere Meinungen hier am Board!

Gruss Mio.
vico-media:

Danke

05.02.01 10:05
fuer die Hinweise 1Mio€.
Sehe bei Gauss auch eine geschlossene Mannschaft, die hinter der Geschäftsidee steht und das Ziel nicht nur daherredet, sondern etwas dafür tut.
Gibt ja auch umgekehrte Beispiele, die erst auf das eigene Portemonaie
schauen. (Haffa von em.tv)
Bleibe also ersteinmal investiert in Gauss.

Gruss Steffen
1Mio.€:

News!

05.02.01 11:48
Gauss straft Schwarzseher

Die in den vergangenen Wochen die Kritiker beschäftigende Gauss Interprise AG teilte heute mit, noch in dieser Woche eine Kapitalerhöhung von ca. 6,5 Mio. Euro durchführen zu wollen. Diese Nachricht verhalf dem Titel zu einem Kursplus von 25,80 Prozent.
Das Kapital wird von den Gründungsaktionären sowie Vorstand, Aufsichtsrat und Management zur Verfügung gestellt, womit man die anvisierten hohen Wachstumsraten sowie die Erreichung des operativen Break-even im vierten Quartal 2001 absichern wird und nochmals unterstreicht, die aufgekommenen Gerüchte zu dementieren.

Das Unternehmen, welchem in den vergangenen Wochen häufig Liquiditätsprobleme nachgesagt wurden und welches als vermeintlicher weiterer Pleitekandidat am Neuen Markt gehandelt wurde, straft zumindest die absoluten Schwarzseher Lügen, da sich aus dem jüngsten Quartalsbericht immerhin noch liquide Mittel in Höhe von 26,5 Mio. Euro und eine Eigenkapitalquote von rund 90% ergeben. Nicht außer Acht gelassen werden dürfe nach Aussage des Hanseatischen Börsendienstes allerdings, daß die jüngsten Umsatz- und Gewinnzahlen hinter den Erwartungen zurück geblieben sind und der Nettoverlust nach drei Quartalen beunruhigende Ausmaße in Höhe von 40,6 Mio. DM angenommen habe, sowie die internationale Expansion derzeit hohe Kosten verursache. Ferner falle auf, daß die Integrierung der übernommenen US-Softwarefirma Magellan nicht so reibungslos verlaufe wie erwünscht. Dennoch soll der Break Even im vierten Quartal 2001 erreicht werden.

Ihre versöhnliche Einschätzung begründeten die Experten mit der hohen Qualität der Produkte von Gauss. Doch zunächst ein Blick auf das Unternehmen, welches in Deutschland einer der führenden Anbieter von Web Content Management Software ist. Hierunter versteht man Softwareprodukte, die es Anwendern ermöglichen, elektronische Inhalte im Internet bzw. in Intranets und Extranets professionell zu managen. Das Produktgeschäft ist im Geschäftsbereich Software Solutions zusammengefaßt. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft ihren Kunden in ihrem Geschäftsbereich Consulting ein hohes Maß an Fachkompetenz im Hinblick auf den Aufbau und die Weiterentwicklung von Internet-Infrastrukturen. Der Geschäftsbereich Consulting bietet neben der Technologieberatung dabei eine Fülle von Dienstleistungen im Hinblick auf den Übergang von konventionellen IT-Strukturen auf die Internet-Technologie sowie auch kundenspezifische Softwareentwicklung von Anwendungen in der Internet-Technologie an. Gegenstand des Unternehmens sind die Entwicklung und die Vermarktung von Softwareprodukten und die Beratung zu Strategien, Organisation und Verfahren beim Einsatz der Informationstechnologie.

Trotz der heute bekannt gegebenen Kapitalerhöhung und der realistisch vom Hanseatischen Börsendienst eingeschätzten Lage des Unternehmens, sollten sich lediglich wagemutige an den Titel heran wagen, bis zumindest die Zahlen eine Umsetzung der anvisierten Ziele dokumentieren. Heute weist der Titel einen Kursaufschlag von rund 24 Prozent.

05.02.01 11:14 -sp-
1Mio.€:

Und tut sich da heute noch was?

05.02.01 14:32
Bin am überlegen ob ich nocheinmal einsteigen soll!
Könnte doch nochmal hochgehen?

Was meint Ihr?

Gruss Mio.
Herr Maeuseri.:

hallo 1mio

05.02.01 14:38
eben bin ich auch eingestiegen, --- und hoffe so, daß sich heute noch was tut, - damit ich die anderen miesen etwas ausgleichen kann.
im moment sind sie für die heutigen verhältnisse "billig".
1Mio.€:

@herr maeuserich

05.02.01 14:44
Jetzt bin ich für 3,21€ nocheinmal rein!
Glaube nicht, dass sie heute unter 3€ gehen!
Diese Nachricht ist doch sehr Positiv und müsste den Kurs früher oder später beflügeln.
Klar sind die Risiken auch sehr hoch aber umsonst investiert der Vorstand ja auch nicht!

Wünsche uns viel Glück Gruss Mio.
Herr Maeuseri.:

@ 1Mio

05.02.01 14:50
Heee! Da haste ja richtig Glück gehabt! 3,21 - hatte/habe ein Limit mit 3,25 in Frankfurt laufen. - Sparkasse issss leider immer nicht so schnell am Telefon und sooooo...
Bin aber heute auch schon bei der Comdirect mit 3,40 rein. Ich beobachte die Aktie schon seit Tagen und warte sozusagen auf ihren "Ausbruch".

Vielleicht springt der Umsatz/Kursanstieg dann noch mal an... wenn die Amis anfangen?????
Was meinst Du?

1Mio.€:

Na ja Glück nicht gerade!

05.02.01 14:59
Kurs pendelt sich gerade um 3,20 ein! Hoffe auch auf die Amis aber die Futures sind leider nicht so toll!

Letzter: 3,24      

Stück Bid Ask Stück
210 3,24 3,25 1500
1000 3,20 3,28 1000
2000 3,18 3,29 2000
3000 3,15 3,30 3530
6700 3,12 3,31 100

Könnte schon sein das wir bis 3,10 oder gar 3€ runter gehen!
Ich kaufe um 3€ nochmal zu!
Allerdings glaube ich auch das heute Aben ein Schlusskurs von 3,50€ oder höher drin ist!

Schauen und hoffen wir mal Gruss Mio.
Herr Maeuseri.:

machen wir uns keine sorgen!

05.02.01 15:03
um 15.00 uhr, scheint die "stade" ;-) zeit an der börse zu sein. da tut sich doch nie viel, weil jeder darauf wartet wie die ami anfangen.
find ich doof daß wir so nach amerika ausgerichtet sind.
schließlich hat der herr eichel ja letzte woche ziemlich gut über die deutsche wirtschaft gesprochen.....
1Mio.€:

@Mr.mouse :-)

05.02.01 15:15
Finde ich auch Shit mit Amerika aber was willst Du machen.
Um erfolgreich zu Traden müssen wir halt immer mit einem Auge nach den Ami-Futures,Börsen,Zinsen,Daten,Meinungen usw schauen!
Wird wohl auch immer so bleiben ausser Euroland wir die führende Wirtschaftsnation!Aber das dauert bestimmt noch 100 Jahre! Oder?

Gruss Mio.
Herr Maeuseri.:

mr.mio

05.02.01 15:26
eigentlich ja mrs. mouse ;-) *ähemräusper*
hatte immer angst, daß man ne frau hier nicht so ernst nimmt, als ich hier meinen ersten beitrag schreiben wollte.

nein man kann nix machen, wenn die "nation" so negativ eingestellt ist, obwohl ja jeder weiß, daß die psychologie in der börse sehr viiiiiel zu sagen hat.
und ich muß ja auch zugeben: schau am tag selbst mindestens 150mal nach der nasdi.
aber trotzdem: wären wir alle etwas positiver gestimmt... wir hätten im nemax bald wieder 2900 punkte erreicht.

1Mio.€:

Nehme den Herrn zurück!

05.02.01 15:40
He find ich voll gut wenn auch Frauen hier mitdiskutiern und sich "Outen"
Denn was ein Mann gut kann kann ein Frau doch viel besser!

Auf interessante Diskussionen Gruss Mio. :-)
Herr Maeuseri.:

der liebe gute onkel...

05.02.01 15:50
auf ntv hat grade im moment gaaaaanz lieb von gauss geredet.

wusstest du, daß die finanzspritze aus den eigenen reihen kommt?

das ist doch voll positiv!
1Mio.€:

..

05.02.01 15:57
Ja hab ich gewusst und werte es auch sehr Positiv aber hier in diesem Artikel stimmt mich ein Satz bedenklich "dass es anscheinend nicht gelungen ist, externe Kapitalgeber zu finden."

Also die Jungs investieren ihr eigenes Geld in die Firma und damit glauben sie auch an eine Zukunft!
Aber warum können sie das nicht nach aussen transportieren und noch andere Geldgeber finden?
Wollen sie es nicht oder können sie es nicht!
Wait and see

Gruss Mio.

Gauss Interprise: Ehrgeizige Ziele kosten sehr viel Geld

Kann der Breakeven im vierten Quartal erreicht werden?

Der Anbieter von Portal-Management-Systemen Gauss Interprise kommt immer wieder ins Gerede. Erst am Wochenende sah die Euro am Sonntag das Unternehmen in ernsthaften Schwierigkeiten: Gauss verbrenne monatlich ca. 1 Mio.€. Aktuell hätten die Norddeutschen noch ca. 8 Mio.€ auf dem Konto. Also müsse bald ein Geldgeber gefunden werden.

Gauss meldet heute, dass noch in dieser Woche eine Kapitalerhöhung von ca. 6,5 Mio.€ durchgeführt wird. Das Kapital wird von den Gründungsaktionären sowie Vorstand, Aufsichtsrat und Management zur Verfügung gestellt.

Im Zwischenbericht der Gesellschaft per Ende September 2000 werden die liquiden Mittel mit 26,5 Mio. DM angegeben. Der monatliche Liquiditätsbedarf lässt sich mit rund 2,2 Mio. DM ermitteln, wobei das eher das untere Ende darstellt. Das Management hält unverändert an 75 Mio. DM Umsatz für 2000 fest und bekräftigt, den EBITDA-Breakeven im vierten Quartal 2001 zu erreichen. Das soll mit der Kapitalerhöhung nun abgesichert werden.

Die Wachstumsraten sind in der Tat beeindruckend. In 1999 waren 19,5 Mio.DM umgesetzt worden. Lag das Betriebergebnis damals noch bei minus 8,6 Mio.DM, so summierte sich der Fehlbetrag für die ersten neun Monate 2000 schon auf minus 42,8 Mio.DM und damit ungefähr auf die Umsatzerlöse im selben Zeitraum. Beeindruckend auch der Mitarbeiterausbau von 193 per Jahresende 1999 auf 432 zum 30. September 2000.

HypoVereinsbank Research hat die Gauss-Aktie nach Bekanntgabe der Neun-Monatszahlen als marktneutral bestätigt. Die Bank hatte im Oktober 1999 das IPO-Konsortium angeführt. Das dritte Quartal sei traditionell schwierig. Umsatz und Ergebnis lägen im Rahmen der Erwartungen. Die Übernahme von Magellan habe im dritten Quartal zum ersten Mal mit ca. 7,4 Mio.DM zum Umsatz beigetragen, aber das Quartalsergebnis mit ca. 12 Mio.DM belastet. Auch künftig wären Abschreibungen auf den Firmenwert von insgesamt ca. 238 Mio.DM über die nächsten fünf Jahre zu berücksichtigen. Den Gewinn je Aktie sieht man für 2000_2001 bei -1,02_-1,13€. Im August war man noch von –0,68_-0,88€ ausgegangen.

Die Berenberg Bank hat die Aktie im November 2000 von „Akkumulieren“ auf „Reduzieren“ heruntergestuft. Die schwachen Geschäftszahlen zum dritten Quartal hätten nicht den Prognosen entsprochen. In den ersten neun Monaten 2000 sei ein EBITDA von -19,8 Mio. DM nach nur -3,8 Mio.DM im Vorjahreszeitraum angefallen. Allein der Verlust im dritten Quartal betrage -11,2 Mio.DM. Das sei auf die Integration der übernommenen Magellan zurückzuführen.

Die Analysten von SES Research sahen Ende Januar für äußerst spekulative Anleger eine günstige Einstiegsmöglichkeit bei Gauss. Nach neuesten Informationen habe sich der Liquiditätsbestand auf nur noch knapp fünf Mio.€ reduziert. Man sei aber sicher, dass neues Kapital gefunden werde. Der Wert bleibt für das Researchhaus ein „Outperformer“. Produktqualität und Strategie seien überzeugend.

Gauss selbst weist den Eindruck, bei der Magellan-Übernahme handele es sich um eine „schwere Bürde“, weit von sich. Man habe das Unternehmen erworben, um sich in den USA gut zu positionieren. Ab 2002 werde das zum Erwerb ausgegebene Geld wieder eingespielt. Die Integration des US-Unternehmens sei gut gelungen.

Das US-Engagement von Gauss könnte in Anbetracht der dortigen Wirtschaftsentwicklung allerdings zu einem besonderen Belastungsfaktor werden, urteilen Beobachter und raten zur Untergewichtung der Gauss-Aktie. Der Gesamtmarkt wachse weniger stark, das könne kleinere Unternehmen wie Gauss besonders treffen.

Die Aussicht auf frische Mittel ist sicher positiv. Die gegenwärtige Marktentwicklung in den USA stimmt jedoch genauso bedenklich wie die Tatsache, dass es anscheinend nicht gelungen ist, externe Kapitalgeber zu finden.

Die Aktie kann heute mit plus 18,4% auf 3,35€ kräftig zulegen. Der Ausgabepreis hatte bei – aus heutiger Sicht - utopischen 44€ gelegen. Bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg.

Autor: Klaus Singer, 15:06 05.02.01

Herr Maeuseri.:

boah! 3,50

05.02.01 16:06
Realtimekurs Veränderung (+/-) Veränderung (%) Geld (Stück) Brief (Stück)
3,50 +0,68 +24,11% 3,42 (124) 3,48 (700)
Zeit Einzelumsatz Gesamtumsatz Trend Volumen in Euro
16:04:37 1.300 671.924 =++-==+= 2.351.734
Eröffnung Hoch Tief Vortag Datum
3,25 3,95 3,15 2,82 05.02.2001

... mensch eigentlicht müsst ich hier n bißchen arbeiten ;-)
und der thread in dem wir schreiben steht unter einen negativen überschrift....  
Herr Maeuseri.:

umsatz

05.02.01 16:18
3,40 13.900 16:01
3,40 350 16:01
3,39 100 16:00
3,39 3.450 15:59
3,35 2.280 15:58

Umsatz 16:01! Wahnsinn!

So, es nützt alles nichts: ICH MUSS ARBEITEN!  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GAUSS INTERPR. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  15 Wie seht Ihr Gauss ? Bitte um Meinungen !! Brummer Dieter B. 09.07.03 16:04
  1 Wieder ein neuer Kunde für Gauss!!! der wahre oesi Spanier 26.11.02 11:17
  6 Hat diesen Teil jemand unter Beobachtung dardanus pekus 12.11.02 10:47
    Gauss-neuer Auftrag altus   30.07.02 12:26
  5 Donnerstag bei 500% axely axely 03.06.02 10:03

--button_text--