ich bin insgesamt nicht von der Laserindustrie als Aktienanlage begeistert. daher auch meine mißtrauischen Fragen zu Rofin Sinar.
Vor einigen Jahren stürzte ich mich mal in jugendlichem Leichtsinn beruflich 3 Jahre lang in das Gebiet der technischen Möglichkeiten von Lasersystemen in der Medizintechnik. Ich besuchte in einem Zeitraum von fünf Jahren (4 mal) die Biolas Messe die in L.A. bzw San Jose (Calif.) abgehalten wurden - also an einem Ort, an dem es sehr viele technically advanced lab's gab -und hatte dort an Messeständen und in Kongressen die Möglichkeit deren Versprechungen und Leistungsspezifika kennenzulernen. Diese Erfahrungen bezogen sich hauptsächlich auf Hochleistungs Diodenlaser und Gaslaser.
Dabei bemerkte ich, daß diese technisch wirklich sehr begeisternden Firmen Jahr für Jahr das gleiche versprachen, es aber nicht einhalten konnten. (Die Standzeiten waren in der Regel für einen Serieneinsatz viel zu gering). Meine Erfahrungen im praktischen medizinischen Einsatz von Lasern in Deutschland gingen dahin, daß ein Laser ein extrem störanfälliges, komplexes technisches Gebilde ist, der durchaus Behandlungsvorteile für sehr spezifische Problemstellungen bietet, aber zu zumindest damals miserablen Randbedingungen (Wartung, Kosten). Der Laser hat seine Nischen gefunden in der Medizintechnik und in der Fertigungs- und Vermessungsindustrie, - eine große allgemeine Durchdringung kann ich mir nicht vorstellen, da für andere Indikationen billigere Lösungen gewählt werden.
Eines Tages wird es sicher einen brauchbaren Hochleistungs-Diodenlaser geben, dessen Preis-/Leistungsrelation besser ist (seit fünfzehn Jahren glaubt man allerdings kurz vor dem Durchbruch zu stehen bzw. in gearde erzielt zu haben) und selbst dann müßte ich meine Position vermutlich kaum überdenken, da die Anwendungsmärkte m.E. kein großes Wachstum versprechen. Aztec, sieh Dir nur mal das Beispiel Schneider Rundfunk Werke an, die seit etwa 10 Jahren den konventionellen Fernseher durch ein Laserprojektionssystem ablösen möchten und immer wieder vor neuen technischen Problemen stehen.
Ich gebe zu, mein Urteil ist etwas pauschal und vielleicht nicht völlig up to date, aber ich lasse die Finger von Aktien zur Laserindustrie (so auch von Wavelight), es gibt weit attraktivere Investments am NM. Ich lasse mich aber hier gerne vom Gegenteil überzeugen...
Gruß furby