Unternehmen WPKN
PRO DV Software AG 696780
Branche: Software Neuer Markt
Bookbuilding: 19 - 23 Euro
Zeichnungsfrist: 15.03. - 17.03.
Erstnotierung: 22. März
Ausgabepreis: 23 Euro
Aktien: 1,5 Mio. Stück
Greenshoe: 120.000 Aktien
Emissionsvolumen: 1,512 Mio. Aktien
Konsortialführer:M.M. Warburg & Co., Gontard & Metallbank, WGZ-Bank, Vereins- und Westbank
1.) Marktsegmente und Produkte
Der Ursprung der PRO DV liegt in der Entwicklung von Software für technische Informationssysteme mit besonderem Augenmerk auf die Energieversorgungsunternehmen. Zügig griff das Leistungsspektrum auf die Bereiche Prozesssteuerung in der Industrie und Forstwirtschaft über. Heute stehen die Erforschung neuer Internettechnologien und deren konkrete Anwendung in der Softwareentwicklung im Mittelpunkt. Schwerpunkt hierbei: Geoinformationssysteme, internetbasierte Kundenservicesysteme und Geschäftsprozess-Optimierungen. Die Programmierung in der Computersprache JAVA garantiert dem Anwender eine plattformunabhängige Nutzung der Produkte.
Unternehmensstrategie
Neben einem konstanten Umsatzwachstum von 30% pro Jahr wird eine Erweiterung des Niederlassungsnetztes um die Großstädte München, Hamburg und Berlin angestrebt. Das deutschsprachige Ausland sowie Nordamerika stehen ebenfalls auf der Expansionswunschliste von PRO DV.
Unternehmenssitz: Dortmund
Gründungsjahr: 1979
Internet: http://www.prodv.de
2.)IT-Success by PRO DV: Wir sind darauf spezialisiert, für unsere Kunden nicht nur die Details zu sehen, sondern auch das Business als Ganzes im Auge zu behalten. Denn wir sind davon überzeugt, dass die großen Chancen für ein zukunftsträchtiges Business in übergeordneten Lösungen liegen. In der intelligenten und weitreichenden Verknüpfung maßgeblicher Bereiche wie Geo Solutions, Customer Relationship Management und Process Optimization.
Mit dem konzertierten Know-how unserer Kompetenz-Center und dem Hintergrund von über 20 Jahren Erfahrung mit komplexen IT-Projekten entwickeln wir heute moderne Lösungen für Ihr Business. Zu Gunsten effizienterer Arbeitsprozesse, reduzierter Betriebskosten und einer gestärkten Kundenbindung. Nutzen Sie die Synergien einer intelligenten Antwort auf die wichtigsten Fragen der Zukunft.
3.
Erfolgreiche Technologiekooperation mit Bayer Informatik
Modernes Informationssystem soll den Umgang mit Emissions- und Umweltdaten vereinfachen und beschleunigen – Umsetzung durch Java-Experten von PRO DV
Dortmund, 16. Januar 2002. Die PRO DV Software AG (WKN 696780), IT-Spezialist für raumbezogene und prozessorientierte Businesslösungen, hat für die Bayer AG Leverkusen ein neues „Emissions-Daten-Informations-System“(kurz: EDIS) entwickelt. Mit dieser modernen Lösung werden umfangreiche Umweltdaten verwaltet und weiterverarbeitet.
Als Hersteller chemisch-pharmazeutischer Produkte misst man bei der Bayer AG produktionsbedingten Emissionen eine besondere Bedeutung bei. Zusätzlich unterliegt die Produktion strengen gesetzlichen Bestimmungen der Umweltbehörden einschließlich einer regelmäßigen Berichterstattung im Rahmen einer sog. „Emissionserklärung“. Die Datenerhebung erfolgt zentral durch die Abteilung Umweltmanagement. Hierbei werden Hunderte Emissionsquellen erfasst, beprobt, chemisch-analytisch untersucht und überwacht.
Um diese immense Datenmenge zu verarbeiten hat die Bayer Informatik zusammen mit PRO DV eine moderne Informationslösung auf Basis von Java-Technologie entwickelt, die das bisherige Altsystem standortübergreifend ablöst. Neben der Bereitstellung der erfassten Umweltinformationen werden zukünftig über EDIS die gesetzlich geforderten Protokolle, wie z.B. das Umweltschutzaudit nach DIN EN ISO 14001 erstellt.
Das System hat alle Testläufe bestanden und wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Es ist so konzipiert, dass eine Erweiterung möglich ist.
„Die Projektunterstützung durch PRO DV hat sich bewährt.“ sagt Professor Dr. Kruck, Leiter der projektführenden Abteilung der Bayer AG, „Das Projekt wurde termin- und kostengerecht umgesetzt.".
Die Abteilung Environmental Protection & Site Services der Bayer Informatik ist verantwortlich für die Entwicklung und Betreuung von Informationssystemen der Themenbereiche Umweltschutz und Sicherheit. Die Projekte erfolgen in enger Abstimmung mit dem Kunden und sind international ausgerichtet. Bei der Entwicklung moderner Informationssysteme werden die strategisch relevanten Technologien bewertet und in Pilotprojekten erprobt.
4.)
PRO DV sieht deutliche Ergebnisverbesserung in 2002
Dortmund, 20. Dezember 2001. Die PRO DV Software AG (WKN 696 780), IT-Spezialist für raumbezogene und prozessorientierte Businesslösungen, wird im kommenden Jahr durch eine erhebliche Effizienzsteigerung innerhalb des Konzerns auch bei einem weiter schwierigen konjunkturellen Umfeld eine deutliche Ergebnisverbesserung erreichen können. Unter Berücksichtigung eines voraussichtlich weiter zurückhaltenden, aber stabilen IT-Marktes geht das Unternehmen für 2002 von einem Wachstum der Gesamtleistung um knapp 10 Prozent auf 25,0 Mio. Euro (Plan 2001: ca. 23 Mio. Euro) bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von minus 0,95 Mio. Euro (Plan 2001: minus 4,5 Mio. Euro) aus. Das gegenüber 2001 deutlich verbesserte Ergebnis soll durch konsequente Kostensenkungen in allen Unternehmensteilen und eine Steigerung der Effizienz innerhalb des Konzerns erzielt werden.
Wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahmen ist die Verschlankung der Konzernstruktur. Mit Wirkung zum 01.01.2002 wird die Tochtergesellschaft pro dv online gmbh (München) auf die Muttergesellschaft PRO DV Software AG verschmolzen. Der Standort München wird als Geschäftsstelle der PRO DV Software AG weitergeführt. Durch die Integration werden Kosten reduziert und interne Prozesse wesentlich vereinfacht.
Im Zuge der Integration der pro dv online gmbh werden Entwicklung und Betrieb von ForestNetService.com, dem Forst- und Holzportal, eingestellt. Angesichts der generellen Marktsituation sowie zunehmender eigener Internet-Aktivitäten diverser Landesforstverwaltungen dürfte eine Akzeptanz für ForestNetService als eigenständige und unabhängige Handelslösung allenfalls langfristig und unter erheblichen Aufwendungen erreichbar sein. Die Entscheidung geht einher mit der Bekräftigung des eindeutigen Unternehmensziels, sich künftig auf den Ausbau des Kerngeschäfts CRM, Geo Solutions und Geschäftsprozessoptimierung zu fokussieren.
Good Trades