PIERER Mobility - Research


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Pierer Mobility A. 15,18 CHF -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
wumpe:

PIERER Mobility - Research

 
22.07.21 10:20
Als Ergänzung zu dem Hauptthread interessante technische und sachliche Hintergrundthemen.
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wumpe:

Standardisierte Akkumulatoren für Motorräder

 
22.07.21 10:23
"KTM, Honda, Yamaha Motor, Piaggio unterzeichnen Absichtserklärung zur Schaffung eines Konsortiums für standardisierte Akkumulatoren für Motorräder und leichte E-Fahrzeuge
(...)
Im Zusammenhang mit dem Pariser Klimaabkommen und der Entwicklung der Elektromobilität glauben die Gründungsmitglieder, dass die Verfügbarkeit eines standardisierten Akkusystems die Verbreitung leichter Elektrofahrzeuge unterstützen und zu einem nachhaltigeren Lebenszyklus-Management von in Fahrzeugen verwendeten Akkumulatoren beitragen wird.

Gleichzeitig wollen die Hersteller durch Vergrößerung der Reichweite, Verkürzung der Ladezeiten und Verringerung der Fahrzeug- und Infrastrukturkosten den größten Bedenken der Kunden zur Zukunft der Elektromobilität begegnen.

Deshalb ist die Definition einer Standard-Spezifikation für ein tauschbares Akkusystem für die L-Kategorie (Mopeds und Motorräder, Trikes und Quads) das Hauptziel des Konsortiums. Durch eine enge Zusammenarbeit mit interessierten Stakeholdern sowie nationalen, europäischen und internationalen Standardisierungsgremien werden die Gründungsmitglieder des Konsortiums in die Schaffung internationaler technischer Standards eingebunden sein."

www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/?newsID=1425267
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wumpe:

Interview mit Stefan Pierer (CEO)

 
27.07.21 08:29
von Philipp Haas:

youtu.be/3tf2whwYdvg
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wumpe:

Edison Open House - Transport Futures 2021

 
27.07.21 18:10
gute Zusammenfassung von Zukunftchancen von Hubert Trunkenpolz (Pierer Mobility - Executive Board Member)

youtu.be/HbMtqJ-Y8ss
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Michael_1980:

gedanken

 
01.02.22 09:20
Rekord Zahlen
wow
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Michael_1980:

gedanken

 
29.03.22 15:15
Rekord Zahlen bestätigt  
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Highländer49:

PIERER Mobility

 
29.08.22 18:31
Erhöhung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022
www.finanznachrichten.de/...r-das-geschaeftsjahr-2022-022.htm
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Highländer49:

PIERER Mobility

 
27.12.22 19:25
Erhöhung der Umsatzprognose für 2022 und Dividendenvorschlag von mindestens EUR 2 je Aktie
www.pierermobility.com/newsroom/...?id=2413399&type=adhoc
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Highländer49:

Pierer Mobility

 
28.12.22 13:03
Motorrad-Aktie Pierer Mobility gibt richtig Gas – Das ist der Grund!
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ility-richtig-gas-grund
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Michael_1980:

gedanken

 
28.12.22 20:15
der Pierer ist halt ein guter Geschäftsmann

bin gespannt wann DUCATI übernommen wird
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Highländer49:

PIERER Mobility

 
10.01.23 17:35
Weiteres Rekordjahr in 2022 und positiver Ausblick für 2023
www.pierermobility.com/newsroom/...?id=2421019&type=adhoc
Das sieht doch recht positiv aus oder wie seht Ihr das?
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Highländer49:

PIERER Mobility

 
10.01.24 17:21
Die Pressemitteilung zu den Zahlen
Rekordumsatz und Absatz in 2023
www.pierermobility.com/newsroom/eqsfeed/2682251?type=adhoc
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
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StevenH:

Pierer Mobility Ergebnis und Aussichten

 
23.01.24 11:11
PIERER Mobility
Die Pressemitteilung zu den Zahlen
Rekordumsatz und Absatz in 2023
https://www.pierermobility.com/newsroom/eqsfeed/2682251?type=adhoc
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Highländer49, 10.01.24 17:21
Das Ergebnis ist am oberen Ende der am 5.12. rausgegebenen guidance. Zu den Aussichten wurde angekündigt, dass 2024 ein global wirtschaftlich schwieriges Jahr würde, es wurde im Dezember mitgeteilt, dass die Händler finanziell unterstützt würden, um die hohen Lagerkosten wegen gestiegener Zinsen t.w. zu kompensieren.
Diese eher zurückhaltenden Nachrichten haben sich seit Anfang Dezember in der Kursentwicklung gespiegelt, jetzt könnte bald ein Boden bei 45 CHF gebildet s. sein.
Die Bewertung finde ich aktuell attraktiv und Stefan Pierer, dem gut 3/4 der Firma gehören, scheint das auch so zu sehen - er kauft gerade regelmäßig Aktien. Er wird am besten den Stand der angekündigten Sparmaßnahmen inkl. der Produktionsverlagerung nach China und Indien kennen.

Risiken:
- China-Risiko als globales Risiko, gleichzeitig sind aber gerade die Positionierung in China und Indien auch Wachstumschancen.
- Liquidität der Aktie ist ziemlich gering

Was mir persönlich gefällt, ist die Firmenkultur, untermauert durch den Leitspruch "Passion and Performance in everything we do." mit einer erkennbaren (und im Marketing verwendeten) konsequenten "No Bullshit" Haltung.
Aus meiner persönlichen Sicht ein gut geführtes Unternehmen zu einer derzeit ziemlich fairen Bewertung.  
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ThomasReiter:

Insider-Kauf

 
22.02.24 20:17
01-02-2024 Mag. Friedrich Roithner (Aufsichtsratmitglied) +10.000 49,880

Also ein halbes Mio. € Überzeugung hat er auch.

(Finanzen.net zeigt das leider nicht).
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StevenH:

MV Agusta Pläne

 
25.03.24 11:59
Im Vorbericht zum MotoGP in Portimao gab es gestern einen interessanten Einblick vom neuen MV Agusta CEO Hubert Trunkenpolz: Man überlegt, 2027 im Rahmen der neuen Regeln die Traditionsmarke in rot-silber wieder in die MotoGP zu bringen.
An anderer Stelle ist davon die Rede, dass man den Absatz so schnell wie möglich auf 10.000 Motorräder hochbringen will. Das Werk in Varese hat wohl eine Kapazität von 12.000 Maschinen, 2023 wurden weniger als 2000 verkauft. Zum Vergleich: Ducati verkauft derzeit ca. 60.000 Motorräder im Jahr.

Aktuell schlagen die Investitionen für die Übernahme sowie in die Umstrukturierung sicherlich negativ in die Zahlen. Mit dem KTM Know How, der Einbindung in die Lieferketten, den starken Standbeinen in China und Indien und nun mit einer Luxusmarke mit hohem Margen-Potential ist einiges in der Pipeline, was sich mittelfristig bezahlt machen könnte. Wenn man die Insider-Käufe in Jan/Feb anschaut, scheint das Management sich auch einiges von den Plänen zu versprechen.  
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Bert3:

Weiterer Insider Kauf

 
28.03.24 20:44
Heute hat der Vorstand Stefan Pierer nochmals über 400.000 sfr investiert.
Ein klares positives Statement .
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Quad.123:

Pierer Verkauft

 
03.04.24 12:07
ca. 220 000 Aktien a' 44,55 CHF - kein Vertrauen in den eigen Betrieb - könnte man Annehmen.

www.finanznachrichten.de/...ierer-mobility-ag-deutsch-022.htm
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Cartilago:

Verkauf

 
17.04.24 14:54
Danke Quad fürs Einstellen der Info-sieht in der Tat nach Vertrauensverlust aus. Auf der anderen Seite stehen in diesem Jahr Insiderkäufe für rund 7,7Mio entgegen bei weitaus höheren Kursen (zum Teil über 70€).
Alles in allem denke ich, dass auf jetzigem Niveau durchaus Chancen bestehen, wobei ich persönlich das Segment nicht unbedingt in meinem Portfolio haben muss. Ich wäge noch ab...
Viel Erfolg!!!  
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Quad.123:

Cartilago

 
24.04.24 14:23
Interessant wäre warum die Aktie weiter fällt, obwohl es keine Neuigkeiten gibt, zumindest kann man nirgendwo was lesen und die Zahlen wurden am 27.3 bestätigt.  
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Austrian15:

Welche Put-Optionen gibt es?

 
08.05.24 18:32
Interessant wäre welche Put Optionen es gerade hierzu gibt..

Gibt es Ideen?
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Quad.123:

Neuigkeiten

 
14.06.24 18:25
www.finanznachrichten.de/...gen-und-passt-guidance-an-022.htm

Darum fallen die Kurse von Pierer
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ThomasReiter:

Tiefrot

 
15.10.24 16:31
Seit Anfrang Juli im Rot, aus den letzten 14 Wochen sind 1 grün und 13 Rot.
Keine Meldung.
Weiss jemand hier etwas?
So große Verlusta habe ich noch nicht, weil ich nur am Freitag eingekauft habe.

Danke.
Antworten
meingott:

naja er geht wohl mit seiner bude

 
17.10.24 12:09
Tiefrot
Seit Anfrang Juli im Rot, aus den letzten 14 Wochen sind 1 grün und 13 Rot.
Keine Meldung.
Weiss jemand hier etwas?
So große Verlusta habe ich noch nicht, weil ich nur am Freitag eingekauft habe.

Danke.
ThomasReiter, 15.10.24 16:31
jetzt ganz nach indien und china..munderfinf und mattighofen hat er ja schon mal ganz schön dezimiert und was man hier in der region so hört dreht er fast alles zu. dann hat er die buse jetzt auch alleine in der hand mit über 75% anteil und die zahlen schauen für dieses jahr auch mehr als dürftig aus. ob er sich da einen gefallen getan hat um gewinn zu oprimieren stelle ich in frage, seine produkte waren ein zeichen von westlicher sehr guter qualität, deswegen wurden auch die preise bezahlt...ich für mich und ich kenne auch viele andere die der gleichen meinung sind, kaufen sich nichts mehr von ktm...einen großen teil an dieser entwicklung haben auch unsere qualitäts medien, die immer wieder auf pierrer herum gehakt haben, obwohl er eigentlich viel mehr für die belegschaft gemacht hat als alle anderen buden hier im bezirk braunau/mattighofen...es gab in c19 zeiten viele freiwillige zuschüsse seitens pierrer, die andere firmen nicht zahlten...wie gesagt, die medien waren kein freund von pierrer
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ThomasReiter:

Danke für dein Insights

 
18.10.24 19:47
Der Kurs rutscht weiter, dieser Woche -15%. Betriebsergebnisse werden nur für H2 in 2025 mitgeteilt, so kann der Preis bis dahin unter 10 gelingen, falls keine Meldung gibt.
Andererseits gibt es weitere Insiderkäufe, was darauf hinweist, der Herr Pierer den Kurs unterbewertet findet.
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321cba:

Für die

 
08.11.24 08:58
enteigneten Leoni-Aktionäre dürfte es eine kleine Genugtuung sein, wie der Pierer-Kurs in sich zusammenfällt!  
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OesiBua:

Konkursreif? Kapitalerhöhung?

 
13.11.24 12:10
Es ist in allen österreichischen Medien, Pierer hat einen dreistelligen Euro-Millionen Kapitalbedarf.
Die Aktionäre verkaufen in Panik.

Was droht uns hier?
* Kapitalerhöhung?
* Enteignung der Kleinanleger wie bei Leoni, Varta etc.?
* Sehen wir hier noch heuer einen Cent-Stock?
Antworten
321cba:

Schöner Kursverlauf

 
22.11.24 23:31
hoffe die Kursschwäche schlägt 1 zu 1 auf Pierers „Brieftasche“ durch und sein „Imperium“ geht bankrott.
Die gescholtenen und enteigneten Leoni-Aktionäre würden sich freuen…

Antworten
OesiBua:

Salzburger Nachrichten Artikel zu Pierer

 
26.11.24 10:06
Ein Artikel der die Gesamtlage gut zusammenfasst findet sich unter:
www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/...ag-schutzschirm-169080859
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OesiBua:

Pierer spielt auf Zeit / Markterholung

 
26.11.24 14:09
Herr Pierer hat hier in Österreich schon gut Arbeitsplätze geschaffen und auch Produktion gehalten die andere (BMW, Honda etc.) schon lange nach Asien verschoben haben.

Man muss sich nur den Preis der neuen Honda CB 1000 Hornet ansehen, selbst mit Automation wohl nicht in Österreich zu diesem Verkaufspreis (Netto) herstellbar. In Europa lässt auch BMW nur  noch die größten Maschinen in Berlin vom Band laufen.

Die Deindustralisierung schreitet voran von daher hat Herr Pierer bzgl. seiner Warnungen bzgl. Standortvernichtung durch die Politik (und das Volk) schon recht. Von Bürokratie, Pensionen etc. kann man nur leben wenn andere noch genug ranschaufeln.

Auf die Aktie nüchtern betrachtet sehe ich es so:
(*) Die Anleihe "Pierer Industrie 2,5%Anl.20-28" steht bei derzeit ca. 50% d.h. hier wird eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit angenommen die sich darin begründet das die Pierer Mobility derzeit nicht mehr genug Geld abwirft.
(*) Der 50% Anteil an den 75% der Pierer Mobility AG hat derzeit einen Marktwert von ca. 183 Millionen d.h. da ist wohl kein Spielraum mehr und deswegen werden die Schuldner sehr nervös.
(*) Mit dem Restrukturierungsverfahren spielt Pierer auf Zeit um mit den - ich schätze vom Steuerzahler finanziertem 30h Freistellprogramm - und dem Abverkauf genug Geld ranzuschaufeln um über Wasser zu bleiben und zu hoffen das es ab 2025 besser wird.
(*) Die letzten Tage haben sicherlich einige (Leerverkäufer, "cigar butt"-Trader) gut Geld verdient und den Kurs hochgetrieben, das ist aber zumindest heute wieder etwas revidiert worden.
(*) Pierers Vermögen baut zu einem großen Teil aus seinen Beteiligungen auf, ob er jetzt eigenes Kapital vorrangig nachschießen will denke ich nicht. Er wird zuerst alles nutzen was er kann (30h Freistellprogramm, Schuldner strecken, Kleinaktionäre, ...)

Ich warte hier mal ab wie die Eigentumsverhältnisse in naher Zukunft aussehen, würde als Kleinanleger aber mit einer Kapitalerhöhung rechnen.
Antworten
derkleinanleg.:

KTM AG Insolvenzantrag am Freitag

 
26.11.24 15:24
ooe.orf.at/stories/3282840/
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OesiBua:

Schade um die versenkte Kohle

 
26.11.24 15:42
Mein größter Minusposten bisher (eh dumm 50% seiner Kohle an der Wiener Börse anzulegen) und was da so die letzte Zeit abging und erst jetzt ans Licht kommt ... da lohnt es sich ja gar nicht vor Investitionen die Kennzahlen zu lesen.

Wer sich so kräftig überdehnt darf nicht:
(*) Berichtspflichten gibt es auch außerhalb der tourlich gesetzten Zeiträume
(*) Ware verschenken (die muss abverkauft werden)
(*) Wie im Kommunismus weiterproduzieren (wurde da nicht die VOEST vor der Privatisierung dafür groß von allen gescholten)

... aber gut, im KEST-Verlustausgleichstopferl ist trotzdem noch was drinnen. Wenns den Nehammer aber nicht bald "nach Brüssel befördern" könnte es sich aber nicht mehr ausgehen.
Antworten
meingott:

sauber

 
26.11.24 15:45
Schade um die versenkte Kohle
Mein größter Minusposten bisher (eh dumm 50% seiner Kohle an der Wiener Börse anzulegen) und was da so die letzte Zeit abging und erst jetzt ans Licht kommt ... da lohnt es sich ja gar nicht vor Investitionen die Kennzahlen zu lesen.

Wer sich so kräftig überdehnt darf nicht:
(*) Berichtspflichten gibt es auch außerhalb der tourlich gesetzten Zeiträume
(*) Ware verschenken (die muss abverkauft werden)
(*) Wie im Kommunismus weiterproduzieren (wurde da nicht die VOEST vor der Privatisierung dafür groß von allen gescholten)

... aber gut, im KEST-Verlustausgleichstopferl ist trotzdem noch was drinnen. Wenns den Nehammer aber nicht bald "nach Brüssel befördern" könnte es sich aber nicht mehr ausgehen.
OesiBua, 26.11.24 15:42
2023 wurden 4 € Divi ausgehzahlt macht bei 33 Mio Aktien ca 135 Mio....ein Schelm der böses dabei denkt...
Antworten
meingott:

PS

 
26.11.24 15:46
sauber
2023 wurden 4 € Divi ausgehzahlt macht bei 33 Mio Aktien ca 135 Mio....ein Schelm der böses dabei denkt...
meingott, 26.11.24 15:45
Pierer hält 70% ...Daumen hoch auf unsere Gesetze
Antworten
OesiBua:

Man lernt nicht aus

 
26.11.24 15:47
... noch stärker in ETFs gehen und die Wiener Börse meiden da hier einfach alles zu eng verbandelt ist.
Antworten
OesiBua:

Habe andere Interpretation

 
26.11.24 16:00
PS
Pierer hält 70% ...Daumen hoch auf unsere Gesetze
meingott, 26.11.24 15:46
Meines Erachtens gehört die KTM AG zu 100% zur Pierer Mobility AG d.h. zu dieser hier diskutierten Aktie.

An der Pierer Mobility AG ist die Pierer Industrie AG über den Umweg der Pierer Bajaj AG beteiligt d.h. nach meiner Milchmädchenrechnung zu ca. 50% * 75% d.h. zu ca. 37,5%.

Was er privat hält oder welche Anteile an der Bajaj etc. keine Ahnung.

Wer hier in Summe alles blutet ist für unsere Kleinanlegerdiskussion ja irrelevant, uns geht es ja nur um diese Aktie der Pierer Mobility AG. Da die Vertriebsgesellschaften explizit laut Artikel ausgenommen sind ist halt jetzt interessant wer die bereits produzierte Ware besitzt und in welcher Kapitalgesellschaft die Schulden sitzen.
Antworten
derkleinanleg.:

Noch ist der ofen

 
26.11.24 16:26
nicht aus, ich bin mit einer kleinen Position zu CHF 6,9 eingestiegen.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei KTM die Lichter ausgehen.
Denke Bajaj wird was zuschießen und die Anteile entsprechend erhöhen.
Vorher werden noch alle anderen Möglichkeiten mit den Gläubigern verhandelt werden.
Es stehen ja auch über 100k Motorräder mit einem Marktwert von 1,5Mrd rum.
Restrukturierung, Kostensenkung, Lager- und Personalabbau werden jetzt mal im Vordergrund stehen.
Und wenn der Kurs wieder mal steigt eine KE.
Wenn sie denn die Kurve kriegen sind dass m.M. nach keine schlechten Einstiegskurse...
Antworten
derkleinanleg.:

Eigentumsverhältnisse und Konzenstruktur

 
26.11.24 16:29
der Pierer Industries und auch der Pierer Mobility
Antworten
Cartilago:

Oh Mann

 
26.11.24 17:23
Ich habe bereits genug Geld mit "Österreich verbandelten" Unternehmen realisiert (Markus Braun & Konsorten/ Wirecard, Michael Tojner/ Varta). René Benko hat auch nicht unbedingt positiv zur Vertrauensbildung beigetragen. Mit Pierer nun ein weiteres negatives Exempel (wobei ich Ihn schon für einen ehrbaren Kaufmann halte nach allem was man liest).
War aber sicherlich nur pp.
Antworten
Hanie12:

KTM

2
27.11.24 08:39
klare Managment Fehler,
die dachten es geht immer weiter hoch mit den Verkaufszahlen,
hinzu kamen Qualitätsprobleme, sinnlose Zukäufe wie Gas Gas, Husquarna, MV Augusta,
und eine Überproduktion,
100 TSD Maschinen im Wert von 1,5 MRD Euro sollen in den Lagerhallen stehen
und das Know How was man nach China getragen hat um da billig zu produzieren kommt jetzt als
chinesische Eigenmarken nach Europa zu Dumpingpreisen,
angeblich kann man für November nichtmal mehr die Löhne bezahlen

Antworten
meingott:

das mit den löhnen stimmt

3
27.11.24 11:13
KTM
klare Managment Fehler,
die dachten es geht immer weiter hoch mit den Verkaufszahlen,
hinzu kamen Qualitätsprobleme, sinnlose Zukäufe wie Gas Gas, Husquarna, MV Augusta,
und eine Überproduktion,
100 TSD Maschinen im Wert von 1,5 MRD Euro sollen in den Lagerhallen stehen
und das Know How was man nach China getragen hat um da billig zu produzieren kommt jetzt als
chinesische Eigenmarken nach Europa zu Dumpingpreisen,
angeblich kann man für November nichtmal mehr die Löhne bezahlen

Hanie12, 27.11.24 08:39
für November gibts keine löhne mehr und auch kein Weihnachtsgeld. Ich bin hier aus der Region, habe Pierer kennen hier fast alle persönlich, er war eigentlich immer eher wie ein Beschützer dieser Region Munderfing/ Mattighofen, aber in den letzten 3 Jahren 200 Millionen an Dividende raus nehmen und jetzt keine knete mehr zu haben ist schon ein starkes stück.

Die divi wurde von 0,30 € auf 0,50€ dann auf 1€ und dann auf 4€ erhöht. Wie alle Bonzen, die Gewinne privatisieren und die Verluste dann auf die Gläubiger abwälzen, was wieder und alle trifft , denn Banken und Gläubiger schreiben die Verluste ab und zahlen somit weniger Steuern, somit betrifft uns alle und das nur weil ihr alle nur gierig seid und nicht an die Sozialen Auswirkungen denkt.

Vor allem weil die Mitarbeiter jetzt richtig hängen , denn bis das ganze inso geld und alle anderen sachen mal geregelt werden kann dauern...und das vor weihnachten....pierer ist 2021 wieder als Milliardär gezählt worden, sein "spezi" Mateschitz könnte 200 Mille mit dem kleinen Finger locker wenns sein müsste...also hier hätte es einige andere Wege gegeben als eine inso kurz vor weihnachten...Shame on you stefan..du bist geworden wie alle Blutsauger Bonzen dieser Welt..ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  
Antworten
derkleinanleg.:

Meingott

 
27.11.24 14:52

ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

Naja du scheinst es ja nicht gerade gut meinen mit der Region und den Mitarbeitern.
So wollten die 4-5 tsd Mitarbeiter unterkommen, wo es doch bei fast allen auch kriselt und eher Personal abgebaut wird. Ja die Dividende kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei er ja alles von 0 aufgebaut hat und Europas größten Motorrad Hersteller daraus gemacht hat. Wei viel darf sich so jemand rausnehmen, wer soll das bewerten.

Aber wie gesagt, es geht ja derzeit vielen nicht viel besser in der Industrie. Und mann kan nicht alles auf das Management schieben. Die Politik der vergangenen Jahre hat den Wirtschaftsstanndort immer unattraktiver gemacht, so gut wie überall kann man günstige produzieren. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie, Lohn- und Lohnnebenkosten. Ich kann es keinem Unternehmen verdenken wenn sie ins Ausland abwandern. Und Pierer war in diesem Segment einer der einzigen, der die Wertschöpfung und Arbeitsplätze immer im eigenen Land behalten wollte. Gut, dass wird sich jetzt wohl ändern...

Antworten
meingott:

natürlich kriselt es hier in der Region

 
27.11.24 15:07
Meingott

ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

Naja du scheinst es ja nicht gerade gut meinen mit der Region und den Mitarbeitern.
So wollten die 4-5 tsd Mitarbeiter unterkommen, wo es doch bei fast allen auch kriselt und eher Personal abgebaut wird. Ja die Dividende kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei er ja alles von 0 aufgebaut hat und Europas größten Motorrad Hersteller daraus gemacht hat. Wei viel darf sich so jemand rausnehmen, wer soll das bewerten.

Aber wie gesagt, es geht ja derzeit vielen nicht viel besser in der Industrie. Und mann kan nicht alles auf das Management schieben. Die Politik der vergangenen Jahre hat den Wirtschaftsstanndort immer unattraktiver gemacht, so gut wie überall kann man günstige produzieren. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie, Lohn- und Lohnnebenkosten. Ich kann es keinem Unternehmen verdenken wenn sie ins Ausland abwandern. Und Pierer war in diesem Segment einer der einzigen, der die Wertschöpfung und Arbeitsplätze immer im eigenen Land behalten wollte. Gut, dass wird sich jetzt wohl ändern...

derkleinanleger81, 27.11.24 14:52
wir hängen mit der Automobil Branche von DE zusammen, Hargassner ,..hat der Habeck mit seinem Heizung Gesetz gebeutelt, AMAG ,Hai , Borbet, Bernecker und Rainer...alles kracht aus allen Ecken und Enden...
Nene darum gehts nicht, es geht darum sich die Gewinne ein zu streifen und wenns kracht müssen wir alle dann dafür bezahlen wie ich oben geschrieben habe..Aber was kümmern sich diese Schweine Bonzen ums Fußvolk, Hauptsache deren eigene Kasse klingelt gut und dann hinter mir sie Sintflut, soll der dumme Gläubiger und der Bürger doch zahlen dafür.
Und noch was...die Divi 23..also diese 4 Euro. Da war schon längst bekannt dass es abwärts geht. Mal nach denken drüber...
Aber das interessiert diese Herren einfach nicht. Leider sind unsere Gesetze gemacht für solche Machenschaften  
Antworten
meingott:

PS

 
27.11.24 15:11
Wacker und Borealis haben letztes Jahr schon aufgräumt in Burghausen (25km) von hier. 2 alte Bekannte haben die da gestanzt25 und 30 Jahre im Betrieb..58 Jahre alt..so läuft das heute in dieser Drecks Wirtschaft  
Antworten
sonnenschein.:

wo hat Pierer

 
28.11.24 13:21
die Millionen aus seinem Leoni-Deal gelassen?

Damals wie Graf Hecht aufgetreten und jetzt?

Fehlt nur ein Pierer 2.0 der ihm die eigene AG jetzt abspenstig macht,
Mateschitz übernehmen Sie.
Antworten
Fu Hu:

Bin gespannt was heute gesprochen wird

 
29.11.24 09:20
Da stehen sicherlich sämtliche Medien vor der Tür und halten drauf. Hat halt einen sehr makaberen Beigeschmack wenn man sich die Dividendenzahlungen seit 2021 ansieht, wer die bekommen hat.
Dann noch der Deal mit Rosenbauer. Nicht zu vergessen - KTM hat ja auch in MV Agusta seinen Stack noch mal um 25% erhöht. Alles in allem schon etwas komisch, einerseits mit Geld um sich werfen, andererseits dann das hier.

Leider muss man sagen, werden das wohl nicht die einzigen bleiben die kommende Zeit.
Antworten
meingott:

hier in der Region wird gemunkelt

 
29.11.24 10:47
es soll dann jänner und februar nicht gearbeitet werden, erst wieder ab märz und dann auch nur mehr 1 schicht...ob das reicht kann ich mir schwer vorstellen bei der größe
weiters eigenartig ist, er soll lager bestände von 1,5 Milliarden geben..das müsste doch für eine bank locker als sicherheit reichen für einen überbrücks kredit zur besicherung.
erst wurde ja von einem niedrigen 3 stelligen millionen betrag gesprochen, jetzt ist es ein hoher 3 stelliger..also über 500 millionen ..eher so um die 750 millionen
und das in so schneller zeit?? von einer inso war hier vor 3 monaten noch nicht mal diskutiert worden..es ging bis jetzt nur um eine teilweise arbeitsplatz verlegung ins ausland.



sehr merkwürdig was da vor sich geht
Antworten
OesiBua:

Gezockt bis zum Schluss

 
29.11.24 11:17
Vielleicht hat er sich beim Leoni-Deal verzockt und hätte den Cash gebraucht um auch seinen KTM-Zock weiter zu zocken? Auch der Tesla-Chef entging mehrmals nur ganz knapp dem Untergang.

Das so brutal auf Halde produziert wurde anderswo in Foren so erklärt, das es sehr viele Halbfabrikate gab die noch fertiggestellt wurden, auch auf Kosten von Qualität und Insolvenz.

Das ein Insolvenzrisiko seit Längerem nicht absehbar war denke ich persönlich aber nicht, so etwas läuft schon länger schief von daher war das für mich eine klare Vorsatzhandlung welche auch die Aktionäre geschädigt hat.
(*) Ware verschenkt anhand abzuverkaufen so nach dem Motto: "Wir können es uns leisten"
(*) Dividenden auszahlen obwohl bereits absehbar war das Cash fehlt (bzw. Leoni-Lücke?)
(*) Zukaufen wie irre
(*) Moto GP ohne Ende

Die 1.5 Milliarden Motorräder ist halt auch fraglich wie die bilanziert sind. Bei drohender Insolvenz ggf. fehlender Fortführung, kolportierte Qualitätsmängel etc. zahlt niemand den vollen Preis.

Die kleinen Zulieferer die jetzt "ihr Lebenswerk" tlw. wahrscheinlich sogar Familienunternehmen über den Teich schwimmen sehen ... KTM Motorräder werden wohl in Zukunft vollständig in China/Indien vom Band laufen und die Österreicher machen Red Bull like noch ein bißchen Marketing und Management.
Antworten
Fu Hu:

1,5 Mrd Lagerbestände

 
29.11.24 11:46
helfen nur bedingt mMn. Was Fahrräder und Motorräder betrifft kann man hier spätestens ab Feb/Mrz nur noch 3/4 von dem Wert annehmen bzw. bei Motocross/Enduro evt. noch weniger. Das Zeug wird mit längerer Lagerdauer nicht besser, bei den Elektrodingern wahrscheinlich noch schlechter.

Das andere ist, wo sollen denn die 1,5Mrd. an Wert rum stehen, wie rechnen sie den Wert? Herstellungskosten, Verkaufswert, Break Even?
Bei der Summe handelt es sich denke ich sicher um Verkaufswert (Bessere Variante bei der Insoanmeldung)

Man stelle sich vor es sind in Wahrheit nur die Hälfte der angeg. Motorrädern vorhanden/vorproduziert. Und die stehen bereits bei irgendwelchen ''nicht verbundenen'' Lagerstätten/Kunden
Das von Pierer gewünschte Verfahren geht durch, alles läuft wieder.
Land, Bund und Kleinanleger zahlen den Schaden. Betrieb geht mit 50% Personal wieder weiter evt. neues Scheinmanagement.

Haben sie einfach mal für knapp 750 Mio Euro kostenlos vorproduziert, lagernd, sofort lieferbar.
Hat einen Stack in Rosenbauer und Mehrheitsanteil bei MV Agusta.

Btw. bei Rosenbauer fahre ich hin und wieder vorbei, derzeit einige Fahrzeuge lagernd, aber nicht viele. Denke die produzieren auch nicht auf Teufel komm raus vor, so wie andere Hersteller anderer Produkte.
Antworten
OesiBua:

Fu Hu liegt wohl richtig

 
29.11.24 12:11
Rosenbauer hat eher das Problem das er seine Aufträge nicht rascher abarbeiten kann, obwohl es dort auch schon Verbesserungen gab. Als ich gehört habe was sich dort abspielt bin ich aber mit kleinem Gewinn raus.

Bzgl. deiner Vermutung KTM denke ich das du richtig liegst. Die sanieren jetzt noch die Reduktion auf Minigröße sprich die Restrukturierung auf Kosten anderer. Ohne Absicht kann zumindest mir das niemand erklären was hier abging.
Antworten
meingott:

Lager bilanziert

2
29.11.24 12:21
Darf man natürlich nur mit den reinen Hersteller Kosten. Da könnte man sich ja durch erhöhte Verkaufspreise die Bilanz in die Höhe schrauben wie man will...oder runter, je  nachdem wie man es brauchen würde.
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derkleinanleg.:

Leoni und Rosenbauer

 
29.11.24 12:24
hat meines Wissens Pierer privat bzw. eventuell über die Pierer Industries investiert und nicht über die Pierer Mobility. Hat dann insofern nicht wirklich was mit KTM zu tun.
Leoni wurde ja schon an Luxshare verkauf, über die Kaufsumme gibt es unterschiedliche Angaben.
Denke aber nicht dass Pierer schlecht dabei ausgestiegen ist.

Alles in allem hilft es ja nix wenn KTM fröhlich weiter produziert hat, obwohl der Absatz eingebrochen ist. Deshalb sitz man ja jetzt auf einen riesigen Lagerbestand. Dass die Produktion im Jänner / Februar eingestellt werden soll ist ja auch schon länger offiziell, da braucht auch kein gemunkel herhalten.
So wie die meisten weitere Schritte bekannt sind, KTM ist in der Hinsicht schon eine der "transparentesten" Firmen.

So hart es auch klinkt, man hätte schon viel früher die Produktion drosseln und ins Ausland verlagern sollen. Wenn man internation verkaufen will ist halt Ö/OÖ/Mattighofen bestimmt kein günstiger Standort. Dass haben andere Hersteller schon früher erkannt.

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OesiBua:

1.8 Milliarden Schulden

 
29.11.24 12:31
Das die Pierer Mobility nicht investiert hat ist eh klar, nur die Industries will ja auch ein Restrukturierungsverfahren um die Anleihen verzögert zurückzahlen zu können.

Beim Börsenwert der Mobility und dem Cash Flow ... wo soll da die Industrie AG noch großartig Geld hernehmen?

Der Leoni-Deal ist durch? Dachte hier prüft die deutsche Regierung noch da der Verkauf an Chinesen ging.
Die KTM-Gruppe hat am Freitag drei Sanierungsanträge beim Landesgericht Ried eingebracht. Die Höhe der Schulden, die der Motorradhersteller angehäuft hat, kommt überraschend: Mit mehr als 1,8 Milliarden Euro steht alleine die KTM AG in der Kreide.
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meingott:

3 Milliarden

 
29.11.24 14:00
der 3 Firmen F&E, Kompetenz Zentrum und Mobility...Alter Schwede, da wirds wohl noch  etwas an Erklärung Bedarf geben
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OesiBua:

Welche Banken sind involviert?

 
29.11.24 14:38
Bei der Summe kann ich mir echt schwer vorstellen das man das alles durchwinkt und die Eigentümerverhältnisse bei der Pierer Mobility so lässt. Besonders da absehbar ist das von der Produktion/Arbeitsplätzen nicht mehr viel in Österreich übrig bleiben wird.

Ist schon durchgesickert welche Banken betroffen sind?
 RLB OÖ, Oberbank, Sparkassen, Erste Group?
 Oder hat er es geschafft ein paar ausländische Banken zu involvieren?
Antworten
meingott:

hier

 
29.11.24 15:59
Welche Banken sind involviert?
Bei der Summe kann ich mir echt schwer vorstellen das man das alles durchwinkt und die Eigentümerverhältnisse bei der Pierer Mobility so lässt. Besonders da absehbar ist das von der Produktion/Arbeitsplätzen nicht mehr viel in Österreich übrig bleiben wird.

Ist schon durchgesickert welche Banken betroffen sind?
 RLB OÖ, Oberbank, Sparkassen, Erste Group?
 Oder hat er es geschafft ein paar ausländische Banken zu involvieren?
OesiBua, 29.11.24 14:38
Raiffeisenlandesbank OÖ, Oberbank, Erste Bank, Bank Austria, VKB, Hypo Vorarlberg sowie die Bank für Tirol und Vorarlberg. Aber auch zahlreiche internationale Banken wie die Bank of China, Hewlett Packard Bank International, ICBC, Denizbank, BKS-Bank, First Commercial Bank sowie noch mehrere deutsche Volksbanken und ungarische sowie niederländische Banken.
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derkleinanleg.:

Schulden

 
29.11.24 18:21
Ach kommt, Schulden sind ja nicht das Problem.
Werden sie erst bei einer Insolvenz bzw. wenn sie fällig gestellt werden.
Mercedes hat ca. 120 Mrd. Schulden, BMW etwa 100 Mrd. ist zwar eine ander Liga umsatztechnisch aber von der Relation etwas gleich. Zeigt mir ein produzierendes Gewerbe ohne Schulden.
Verstehe dieses übertriebene Entsetzen nicht.
Antworten
meingott:

Schulden

 
29.11.24 20:01
Schulden
Ach kommt, Schulden sind ja nicht das Problem.
Werden sie erst bei einer Insolvenz bzw. wenn sie fällig gestellt werden.
Mercedes hat ca. 120 Mrd. Schulden, BMW etwa 100 Mrd. ist zwar eine ander Liga umsatztechnisch aber von der Relation etwas gleich. Zeigt mir ein produzierendes Gewerbe ohne Schulden.
Verstehe dieses übertriebene Entsetzen nicht.
derkleinanleger81, 29.11.24 18:21
sind kein Problem, da gebe ich dir recht, genauso wie Staats Schulden. Jedoch sollte man das laufende Geschäft bedienen können, sonst werden Schulden sehr wohl zum Problem
Antworten
OesiBua:

Schulden sind sehr wohl ein Problem

 
30.11.24 15:01
Bei Mercedes und BMW liegen die Schulden in deren Banken aufgrund der Leasing-Finanzierungen. Das kannst gar nicht vergleichen. Da müssten schon sehr viele Leasingnehmer insolvent werden und selbst dann haben sie noch die Autos die wieder retour laufen inkl. Anzahlungsverluste die der Leasingnehmer trägt.

Bei Pierer liegen die Schulden im Produktionsbetrieb aufgrund einer massiven Zockerei, Größenwahnsinn mit einhergehenden fehlenden Kosteneinsparungen bereits im Vorfeld (Produktionsplanung, Personalreduktion, Prämienreduktion, Dividendenaussetzung, eine Rennstallfokussierung, Modellbereinigung, Organisches Wachstum etc.).
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derkleinanleg.:

Schulden

 
01.12.24 06:03
Schulden
sind kein Problem, da gebe ich dir recht, genauso wie Staats Schulden. Jedoch sollte man das laufende Geschäft bedienen können, sonst werden Schulden sehr wohl zum Problem
meingott, 29.11.24 20:01
Ja so habe ich es ja auch gemeint und geschrieben.
Bei KTM Sitz man aufgrund eingebrochener Nachfrage bzw Überproduktion auf einem unglaublichen Warenwert der nicht verkauft wurde. Demnach bricht der Cashflow ein und dann wird es ganz schnell eng.

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derkleinanleg.:

Oesibua

 
01.12.24 06:09
Ja, bei den Autoherstellern liegt ein Teil der Schulden bei den Finanzdienstleistung, aber weitem nicht alle. VW ist eines der besten Beispiele, da sie ja auch ein relativ großen Anteil mit Finanzierungen verdienen.

Bei der KTM kommt halt auch noch dazu dass sie einen relativ geringen Buchwert ausweist.
Soweit ich weiß gehören die Grundstücke, Gebäude usw. nicht der KTM AG.
Denke pierer Industries oder Pierer Immobilien.

Wie dem auch sei, ich hoffe sie bekommen die Kurve und einigen sich mit den Gläubigern.
Dann steht einem Neustart in verschlankter Form nichts im Wege.
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Klimawandel:

der wahre Kursdurchhhänger kommt erst ...

 
06.12.24 14:19
Heute gedenkt man der großen Hoffnung Mercosur ... aber das wird, auch wenn es wird noch eine Zeitlang dauern bis das wirklich abgewunken wird... - bis dahin fallen noch die Karten kräftig ...  
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Klimawandel:

Der ganze europäische Fahrzeugsektor

 
08.12.24 13:37
ist ein komplettes Fehlversagen der EU ... - da man sich viel zu sehr immer wieder an Amerika angebiedert hat ... , wobei man genau wußte dass gerade Amerika von Veränderungen nicht viel wissen will ... - Jetzt steht Trump vor der Tür .... - wenn man jetzt nicht bereit sich komplett abzukoppeln dann gute Nacht ...!
Antworten
meingott:

brüssel

 
13.12.24 13:21
Der ganze europäische Fahrzeugsektor
ist ein komplettes Fehlversagen der EU ... - da man sich viel zu sehr immer wieder an Amerika angebiedert hat ... , wobei man genau wußte dass gerade Amerika von Veränderungen nicht viel wissen will ... - Jetzt steht Trump vor der Tür .... - wenn man jetzt nicht bereit sich komplett abzukoppeln dann gute Nacht ...!
Klimawandel, 08.12.24 13:37
traut sich nicht ab zu koppeln, der korrupte sauhaufen dort oben steckt zu tief im arsxxx der us unternehmen und jeder hat schön die hand aufgehalten, zumindest von den großen die dort oben das anschaffen haben. ein falsches wort und die sind weg vom fenster...scholz ein falsches wort und die laptops tauchen auf, bearbock und ihre uni vergangenheit incl lebenslauf / Dissertation , habeck und seine kinder buch bude/steuern und fehlinvestitionen vom klimafonds und so weiter und so fort. die haben gegen jeden irgendein druck mittel, van der layen macht ja gerne verträge in milliarden höhe per sms...nene..die müssen ob die wollen oder nicht.
ja die usa...2000 die dot com blase, 2008 der banken crash, 2015 unsere Flüchtlings krise erzeugt durch das aufrüsten von den amis der rebellen ial nursa ,in syrien, dann der putsch in der ukraine mit anschliessendem krieg in europa, abhängigkeit vom öl und flüssig gas, die ganzen handelsabkommen mit dem Rindfleisch/huhn usw..die wissen schon wie sie und fertig machen
brüssel ist ihr instrument und die da oben sitzen nehmen das gerne alles an...
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Klimawandel:

KTM wird vorab nicht untergehen ....

 
24.12.24 12:57
Langfristig wird es auf die Strategie des Konzerns ankommen - wo will man hin ?
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meingott:

ist auch egal wie es ausgeht

 
24.12.24 18:28
für die Aktionäre bleibt nix über...man kennt das spiel ja seit 30 Jahren. Kapital Herabsetzung, Kapitalerhöhung ohne die klein Aktionäre und du kannst dir für deine Anteile ein paar Briefmarken kaufen
The same Play another Place
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Balkonien:

Finanzierungsplan

 
20.05.25 07:34
Steht wohl, fehlen allerdings noch die Unterschriften. Deadline war 23.5.25
https://www.ariva.de/news/...-ag-finanzierungspaket-fuer-die-11639639
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Balkonien:

Gap von gestern an der Wiener Börse

 
29.07.25 12:16
geschlossen....

Ich hatte auf ein runaway gap gehofft..na ja
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Balkonien:

KTM

 
23.10.25 17:25
www.oe24.at/businesslive/...igt-radikal-sparkurs-an/653556436
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