PhytoMedical: Revolutionäre Diabetesforschung
Die Volkskrankheit Diabetes breitet sich weiter aus, innovative Medikamente sind gefragt. PhytoMedical Technologies (WKN: A0B79T) forscht unter anderem an solchen Wirkstoffen. Verlaufen die Forschungen weiter so positiv wie bisher, wird sich der Aktienkurs bald vervielfachen.
Diabetes plagt weltweit viele Millionen Menschen - und es werden immer mehr. Innerhalb der nächsten Jahrzehnte soll sich weltweit die Zahl der erkrankten Menschen auf 360 Millionen mehr als verdoppeln. Studien zufolge wird 2050 jeder zehnte Amerikaner Diabetiker sein und somit auf die regelmäßige Insulin-Spritze angewiesen sein. Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und die sich immer weiter ausbreitende Zahl der Menschen, die so leben, sorgen für das Wachstum der Krankenzahlen und bescheren der Pharmaindustrie einen Milliardenmarkt.
In diesem Bereich forscht auch PhytoMedical, unser heutiger Top-Tipp. Das Unternehmen beschäftigt sich vor allem mit der Forschung und Weiterentwicklung von pflanzlichen Wirkstoffen, die gegen Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit oder auch die körperliche Auszehrung wirken sollen, die häufig der eigentliche Todesgrund bei AIDS- und Krebspatienten ist. Ein hochrangig besetztes Team von Wissenschaftlern forscht an einem Wirkstoff, der aus Zimtrinde gewonnen wird. Isoliert und charakterisiert wurden dabei verschiedene Polyphenol-Verbindungen, die im Reagenzglas-Versuch den Zuckerstoffwechsel um den Faktor 20 verbessert haben - ein für Diabetes-Patienten hoch interessanter Faktor. Frühere Studien mit menschlichen Probanden haben ergeben, dass bereits ein Gramm Zimt am Tag den Blutzuckerspiegel zwischen 18 und 29 Prozent senken kann, was die Ergebnisse der Untersuchungen von PhytoMedical bekräftigt.
Das Unternehmen strebt nun für seine Forschung den nächsten wichtigen Meilenstein an. Im nächsten Schritt sollen die aktiven Substanzen im Zimt synthetisiert und die positiven Wirkungen zunächst an Zellkulturen, später an Tieren und im letzten Entwicklungsschritt in Form klinischer Studien an Menschen erforscht und weiter entwickelt werden. Am Ende der Entwicklung soll ein klinisch getestetes Medikament stehen. Damit eröffnet sich PhytoMedical ein Milliarden-Markt. Institutionelle Investoren investierten kürzlich 10 Millionen Dollar in das Unternehmen und scheinen damit vom Erfolg überzeugt. PhytoMedical ist dadurch in der Lage, bestehende Forschungsprogramme zu finanzieren und weitere Forschungsprojekte aufzunehmen.
Bei PhytoMedical stimmt die Basis für ein spekulatives, aber dennoch solides Investment: Das jüngst akquirierte Eigenkapital zeigt das Vertrauen institutioneller Investoren in die Fähigkeiten des Unternehmens, hoch interessante Medikamente zu entwickeln. Zu diesem Vertrauen bei trägt nicht zuletzt die Kompetenz, die sich im wissenschaftlichen und im Management-Team des Unternehmens ballt. Der sehr interessante Markt, in dem das Unternehmen forscht, lässt bei Investoren Phantasie wachsen, sobald positive Ergebnisse aus den Forschungen bekannt werden. Tritt letzteres ein, explodieren die Kurse. Die Aktie ist nach mehrmonatiger Konsolidierungsphase nun wieder auf sehr interessantem Einstiegsniveau und damit ein klarer Kauf. Die von PhytoMedical in den letzten Monaten geschaffene Basis für den langfristigen Geschäftserfolg wird sich früher oder später auch im Aktienkurs widerspiegeln. Die alten Höchststände sollten auf Jahressicht wieder erreichbar sein. Kaufen bis 1,00 Euro.